Wange 4212 - der Trevi-Brunnen, Fontana de Trevi

  • Preis
    26,95€
    Setnummer
    4212
    Steineanzahl
    667
    Erscheinungsjahr
    2016

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    heute ein architektonischer Ausflug in den Süden Europas. Diese hübsche Klemmbaustein-Sortierung lag für mich unter dem sagenumwobenen Weihnachtsbaum und diente als wegweisender Hinweis auf ein weiteres Geschenk.

    Wir begeben uns in das Zentrum der ewigen Stadt und landen dort an der einträchtigsten „Spendendose“ Roms, wenn nicht sogar ganz Italiens – der Trevi-Brunnen.


    ;) Diese Set wurde auch schonmal vorgestellt => schaut hier. Trotzdem habe ich es mir erlaubt eine Neuvorstellung zu erstellen.

    Einerseits ist der erste Bericht schon fast 3,5 Jahre alt, anderseits hat Wange zwischenzeitlich auch die Setnummern geändert.


    Unboxing:

    Der Karton ist typisch für die Architektur-Serie von Wange. Rechts oben das Logo, mittig eine schöne Abbildung des Sets, links am Rand Darstellung des Originals und natürlich die übliche Flut an Piktogrammen. Auf der Rückseite gibt es einige Informationen zum Objekt in englischer Sprache (keine Ahnung ob dort alles seine Richtigkeit hat), seitlich ein Hinweis auf die Größe des fertigen Sets.


        


    Im Inneren verbergen sich 12 Tüten mit den Steinchen und die, für Wange typischen, Grundplatten.

    Letztere liegen, wie auch der Teiletrenner in schwarz, unverpackt bei.


       


    Auch die Anleitung ist nicht extra verpackt, ok spart Müll, anderseits besteht die Gefahr, dass sie doch Schaden nehmen kann.

    Kurzfakten zur Anleitung:

    - Außenseiten im Querformat, das Innere ist aber im Hochformat

    - Optik der Außenseiten entspricht fast dem Kartonaufdruck, auf der Rückseite sind die Informationen zum Original aber ausführlicher behandelt, auch wieder in Englisch

    - 26 Seiten, effektiv 40 Bauschritte auf 21 Seiten

    - pro Seite 2 Bauschritte, Teilevorgabe je Schritt, Aktuelles ist farbig dargestellt, der Rest ist ausgeweißt

    - incl. Teileinventar und die letzten vier Seiten sind Werbung für ihre Architektur-Reihe


      


     




    Aufbau:

    Die Tüten tragen, groß aufgedruckte Nummern von 1 bis 3. Na das testen wir doch mal und öffnen erstmal nur die Tüten mit der Nummer Eins.

    Den Anfang machen aber die Grundplatten. Kann man hier eigentlich von Grundplatten oder Baseplates sprechen? Immerhin haben sie ja Brickhöhe und die „Verbindungskanten“ sind wie Technic-Bricks gestaltet.

    Egal das Ganze ist hinterher bombenfest und sehr massiv, zwei Pins als Verbindung hätten locker gereicht und es wäre trotzdem nichts auseinander gefallen.

    Der weitere Aufbau gestaltet sich doch sehr entspannt, ohne Probleme und die BA zeigt auch keine Schwächen.

    Die Figuren werden gebaut bzw. per Bricks & Plates angedeutet. Anders geht es ja auch nicht ohne Ärger zu bekommen. Persönlich bin ich aber am überlegen, mir neutrale Minifigs in weiß zu besorgen.


    Zwischenstand BA 14, Seite 7 – bis hierher reichten die Teile aus den Tüten der NR.1

    Aber jetzt brauchen wir Neue und öffnen alle Tüten mit der Zwei. Hier ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen. Ich habe es verpasst die übriggebliebenen Steine der Tüten 1 extra zu legen, als Test, ob Diese übrig sind oder noch gebraucht werden.


      


       


    Zwischenstand BA 23, Seite 12


      


    Zwischenstand BA 31, Seite 16 – schöne Deko, bis hierher reichten die Tüten der 2, jetzt aber Obacht gegeben, alle Reststeine extra gelegt und nur den Inhalt der Tüten NR.3 benutzt.


      




    BA 35 hier wird es sehr knifflig. Das liegt nicht an außergewöhnlichen bzw. haarsträubenden Bautechniken, sondern eher an der Kleinteiligkeit und dem geringen Platz. Teilweise hätte man diverse Steine viel eher aufnoppen können, da wäre definitiv mehr Platz gewesen.

    Anderseits ist es auch etwas schwierig, die Anordnung der ganzen kleinen Deko in der BA, richtig zu erkennen. Hier offenbart die Anleitung Eine von zwei kleinen Schwächen. Die Zweite wäre die Darstellung der 1x2 Bricks in transclear. Diese ist etwas suboptimal, anderseits hat man auch keinen weiteren 1x2 Bricks mehr zur Auswahl.


      




    Wir sind, aufbautechnisch, am Ende angekommen, krönen das fertige Set mit der Namensplakette und Diese ist bei Wange immer bedruckt.




    Leider zeigt sich hier der größte und auch schwerwiegendste Fehler, welcher Wange unterlaufen ist. Der Aufdruck ist immer in englischer Sprache und hier wurde geschlampt. Die Bezeichnung Roms im Englischen ist „ROME“ und nicht, wie aufgedruckt, „Roman“ – denn dies bedeutet übersetzt „römisch“. Dieser Fehler zieht sich von Karton, über die Anleitungsbeschriftung, bis auf die bedruckte Fliese.


    Die, doch sehr ausgiebige, Resterampe. Auch die Reststeine aus den Tüten mit den Nummern 1&2 werden nicht weiter genutzt, sondern sind schon Ersatz.




    Abschliessend das Endergebnis, welches sich, meiner Meinung nach, sehen lassen kann.

    Natürlich muss man Abstriche vom Orginal machen. So weisst der Brunnen im wahren Leben doch eine größere Tiefe auf.

      


       





    Fazit:

    + top Klemmkraft und sehr gute Bautechniken

    + keine Fehlteile, eher genug übrig

    + optisch sehr gut getroffen

    + Anleitung, abgesehen von den 2 kleinen Mängeln, sehr übersichtlich


    - der fehlerhafte Stadtnamen, leider sehr ärgerlich, gerade auf der bedruckten Fliese

    (auf dem Karton und der BA würde es mich nicht stören)


    Das Set hat mich trotzdem begeistert. Ok diese Art der Grundplatten muss man schon etwas mögen, Gott sei Dank haben sie die Ketten weggelassen. Wer auf Architektur steht, dem sei dieses Set sehr empfohlen.

    Wer auf der Suche nach weißen kleinen und/oder auch in transblauen Steinen ist, sollte es auch im Auge behalten, definitiv zu einem sehr günstigen Kurs.


    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Gehabt euch wohl und klemmt fein.




  • Danke für dein Review. Mein erstes Wangeset liegt immer noch auf Halde.

    Persönlich finde ich diese Grundplatten sehr gewöhnungsbedürftig. Das mit dem falschen Aufdruck auf dem Schild ist echt ärgerlich.

    Wie du sagst, wenn man mit dem Thema nichts anfangen kann, sind viele Wangesets gute Teilespender.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!