Mould King 27017 - Aland Airship (das Luftschiff)

  • Preis
    17,95€
    Setnummer
    27017
    Steineanzahl
    302
    Erscheinungsjahr
    2022

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


            <3 Allen Gemeindemitgliedern ein frohes, klemmbausteinreiches und gesundes neues Jahr <3


    Premiere, mein erstes Set von Mould King.


    Mould King hat ja schon eine gewisse Zeit kleine Renner (z.B. RX7), ähnlich den dänischen Speed Champions, im Programm. Herausragende Andersartigkeit stellt hier die, teilweise mitgelieferte, Displaybox dar. Diese gibt es auch separat zu erweben.

    Nun hat der Hersteller in dieses Programm auch vier „filmtechnisch-ikonische“ Automobile aufgenommen.

    Dank Sascha von BerlinBricks wurde ich darauf aufmerksam und Dank seinem Dealer des Vertrauens, dem Bausteinreich, die Aufmerksamkeiten auch prompt geliefert.

    Ich habe damals gleich das komplette 4er Set erstanden, preislich etwas günstiger, leider zurzeit nicht mehr im Angebot.

    Persönlich bin ich eigentlich nicht so der Film- bzw. Kinofan, aber trotzdem musste ich diese Vierfaltigkeit sofort haben


    Unboxing:

    Kleiner Karton mit, meiner Meinung nach, sehr ordentlichen Aufdrucken. Seitlich wird auch auf die Displaybox hingewiesen. Ja die Namensgebung ist schon sehr abenteuerlich, aber ohne Lizenzen würde die Erwähnung des „wahren Namens“ wohl Ärger herauf beschwören.


         


    Im Inneren finden wir die erwähnte Box. Der durchsichtige Deckel ist sogar 2x mit Folie abgesichert. Sehr großer Pluspunkt, da es unheimlich Verpackung spart: in der Box befinden sich die Tüten mit den Steinen. Außerdem ist der Inhalt somit auch sehr gut geschützt.



    Die Anleitung ist ein kleines Heftchen. Pro Seite findet man 1-2 Bauschritte, insgesamt sind es 63 Bauschritte auf 45 Seiten. Die benötigten Teile werden pro Schritt vorgegeben. Es wird nichts ausgegraut, verblasst etc., sondern bleibt immer farbig und rote Pfeile bzw. rote Umrandungen weisen den Weg.

    Ja leider, aber bei dem Preis zu erwarten und auch völlig akzeptabel, liegt in der BA auch ein kleiner Stickerbogen mit vier Stickern.


      


    Aufbau:

    Der Aufbau erfolgt ohne Probleme und auch sehr Entspannend. Wer einen Vergleich braucht: baut einen Speed Champions vom Dänen, genauso. Auch die Frontscheibe ist extra verpackt und absolut kratzerfrei.  

       

       


    Ok die Anleitung ist schon etwas klein, gerade wenn sich die Sehkraft schon etwas auf dem Rückzug befindet, aber die Darstellung an sich ist ohne Tadel.

    Zwischenstandsfoto BA 15 .....

     


    .... siehe an, neuer Hersteller und gleich auch neue Teile für mich.



    Zwischenstandsfoto BA 20 und die ersten Sticker werden angebracht.


        


       


    Bis hierher gibt es bautechnisch absolut nichts zu beanstanden.

    Es handelt sich um typische Sticker, sie lassen sich sehr gut aufbringen und sind von sehr guter Qualität.

    Ja einige Bestandteile/Anbauten sind nur mit einer Noppe befestigt, wie z.B. die Düsen.

    Von alleine fällt überhaupt nichts ab. Trotzdem sind mir, bedingt durch die Rumwurschtelei, die Düsen doch das ein oder andere Mal abgefallen. ;)


    Zwischenstandsfoto BA 42 und der letzte Sticker – das Cockpit




      


    Kleiner Fehler in der Anleitung, dabei habe ich sie doch bisher so über den Klee gelobt.

    BA43 müssen die roten Roundplates versetzt, seitenverkehrt zueinander, angebracht werden. Einem geübten Klemmer sollte sowas aber sofort ins Auge stechen. 8o


    Kommen wir nun zu dem kniffligen Teil des Aufbaus. Persönlich war ich ja vorgewarnt, siehe Video vom Sascha. Im BA 53 sind zwei solcher „Stangen“ unter der Motorhaube einzusetzen. Diese sind aber zu lang, müssen dementsprechend zugeschnitten werden und sind dann nur einzulegen.

    Gott sei Dank, bei mir funzte es. :whistling: :)


        


    Abschließend natürlich das Einstellen in die Displaybox. Wie oben schon erwähnt, der Deckel kommt in einer hervorragenden Qualität. Der Boden weißt mittig eine Kratzerstelle auf, ist jetzt aber absolut kein Beinbruch, denn das Automobil steht darüber.




    Beim Einsetzen ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. Das „Luftschiff“ wird auf zwei Bricks gesetzt, dank der sehr guten Klemmkraft muss schon etwas vorsichtig gedrückt werden. Außerdem sollte es exakt in der Mitte stehen, da man sonst den Deckel nicht geschlossen bekommt.


      


     




    Hier noch ein Größenvergleich zu Speed Champions vom Dänen.

    :/ Warum habe ich Trottel neben den 6w modellen, nicht auch ein 8w dagegen gestellt?!? :rolleyes:

    Naja Schwamm drüber, Aufbau und Berichtsertstellung stammen ja noch aus dem letzten Jahr. :D




    Achja ein Bissel blieb auch übrig!!! 8)




    Fazit:


    Es ist schon etwas crazy, einen Landspeeder zum Auto zu transformieren. Star-Wars- Hardcore-Fanboys werden wohl die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Dank meines Faibles für schwarzen Humor, ist sowas natürlich genau nach meinem Geschmack. *a1* 8o *a1*

    Daher gibt es auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.


    + die verrückte Idee

    + die mitgelieferte Vitrine



    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Gehabt euch wohl und klemmt fein.





  • Aha, Spiegel aus Minipfannen! Doch was für mich? Nicht wirklich. Bin bei Autos sehr wählerisch. Baue eigentlich nur Modelle, die ich in real auch haben wollen würde. Hier etwas schwierig ;)

    Danke für das wie immer ausführliche Review.


    PS: Der Forentischdecke wird doch nichts passiert sein? =O :/

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.