Lego Monkie Kid 80039 - The Heavenly Realms / Die Himmelsreiche

  • Preis
    179,99 UVP
    Setnummer
    80039
    Steineanzahl
    2433
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    8 Minifiguren und ein Hund

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Monkie Kid Set Review. Das Review muß ich hier in zwei Teile aufteilen wegen der Menge der Fotos. Eins Vorneweg, da ich die Geschichte die Reise nach Westen nie gelesen habe und die Geschichte somit eigentlich nicht kenne habe ich mal ein wenig nach den details die hier im set dargestellt werden recherchiert. Ich hoffe mal das ich hier nicht all zu viel falsches schreibe.


    Das Set sticht für mich zusammen mit dem Legendären Berg der Blumen und Früchte besonders aus dieser Themenreihe heraus. Diese Sets sind bisher die einzigen die weniger einen Bezug zur Monkie Kid Fernsehserie haben sondern mehr an die Originalvorlage Die Reise nach Westen angelehnt sind, da hier in mehreren Szenen die Geschichte des Monkie King dargestellt wird bevor der Handlungsstrang in der Fernsehserie überhaupt beginnt. Der Legendäre Berg zeigt den Werdegang des Monkieking von seiner Geburt bis zu seiner Krönung als König. Die Himmelreiche zeigen den Zeitraum von der Aufnahme ins Himmelreich, seine Aufgaben dort, sein Aufbegehren gegen die Götter, den Kampf um in gefangen zu nehmen und mit Hilfe des Ofens/Furnace zu töten. Junge Junge nicht gerade besonders Kinderfreundlich =O

    Die Himmelsreiche und auch der Berg der Blumen und Früchte und ein paar der Charaktere kommen zwar in der Fernsehserie von Monkie Kid vor aber nicht ganz so wie es hier in den Sets dargestellt ist.


    Wie bei den größeren Sets aus der Reihe üblich sind hier recht viele Minifiguren enthalten.



    Was beim auspacken schonmal negativ auffällt und recht widersprüchlich zu dem ist was Lego immer wieder verlauten lässt, ist der unnötig viele Plastikmüll. Lego möchte ja angeblich umweltbewusster werden und irgendwann auch auf Papiertütchen umstellen aber was ich mich aktuell immer wieder frage ist, wieso man nicht schon jetzt damit anfängt den Plastikmüll zu reduzieren bevor man komplett darauf verzichtet.

    Die Tütchen sind einfach unnötig groß. Vor allem Tüte 7 ist ein Witz. Auf dem Foto sind jetzt nur 5 der Bauabschnitttütchen zu sehen aber alle Tüten sehen ähnlich gefüllt aus.


    Wie bei den meisten Monkiekid sets üblich findet man auch hier so einige Sticker. Mich stören die hier jetzt nicht unbedingt aber ein paar mehr Drucke hätten es schon sein dürfen. Die einzigen bedruckten Teile in dem Set sind die Minifiguren und die Herzfliesen die als Pfirsich bedruckt sind. Was hier auch komplett fehlt ist eine übersetzung der Chinesischen Hinweisschilder. Die Infos hätte man wenigstens in der Anleitung mitliefern können. Denn es ist gar nicht so einfach die Schriftzeichen zu übersetzen. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft.


    Aufkleber Nr.10 kann man sich übrigens sparen da der allen ernstes so überbaut wird das man den am fertigen Set eh kaum noch sieht.


    Zusätzlich zu den Stickern gibt es auch wieder diese Folien die auch schon bei den größeren Mechs aus der Reihe zum Einsatz kamen. Diese vorgestanzten Wolken lassen sich Lego typisch einfach heraustrennen.


    Wie bei größeren Lego Sets üblich gibts auch hier einen Teiletrenner. Was die übriggebliebenen Teile betrifft, bleiben hier auffällig oft identische Teile mehrfach übrig. Das ist eigentlich eher ungewöhnlich für Lego. Normalerweise bleibt eigentlich immer nur eins dieser Kleinteile in der jeweiligen in Form und Farbe übrig.


    Die Figuren mit ihrem jeweiligen Zubehör. Die Figur von Warden Monkie King und der Heaven Fairy fehlen hier erstmal auf den ersten Fotos, die habe ich glatt vergessen mit zu fotografieren. Die Fotos sind am Ende noch mal separat angefügt.


    Ganz links Erlang Shens treuer Jagdhund Tian Quan, der hier nur Celestial Dog bezeichnet wird. Daneben Erlang Shen mit seinem Dreizack. Dann Prinz Nezah als Kind, der in der Fernsehserie bisher nur als Erwachsenener zu sehen war. Dann Warrior Monkieking und Monkieking in seiner Rüstung. Dann Taishang Laojun, der wie in der Fernsehserie unter anderem auch auch Lao Tzu genannt wird, der hier scheinbar die Flamme in der Hand hält um damit den Ofen anzufachen. Und als letztes Monkie Kid, der hier scheinbar als Tourist in dem Set unterwegs ist mit Selfiestick und Smartphone. Die Monkie kid Figur passt hier irgendwie so gar nicht ins Set aber da die Reihe nun mal Monkie Kid heisst, musste man die Figur wohl auch hinzufügen.


    Die Figur von Warrior Monkie King war so auch schon in mindestens in einem weiteren Set vorhanden. Lediglich das Gesicht ist anders bedruckt. Die Gesichter von Warrior Monkie King und Warden Monkie King sind hier im set identisch bedruckt. Bei Monkie King in seiner Rüstung bin ich jetzt nicht sicher obs den so schonmal in einem anderen Set gab. Monkie Kid scheint mit der bedruckung neu zu sein. Zumindest kannte ich die bisher noch nicht.



    Die Wendegesichter:


    Erlang ist hier mit seinem dritten allsehenden Auge zu sehen. Die 3 Figuren auf dem Foto sind alle neu für das Set erschienen.



    Die jeweiligen Wendegesichter. Hier ist das dritte Auge von Erlang geschlossen



    Beim Hund ist nur das Gesicht bedruckt.



    Auch der Hund, Warden Monkie King und die Heaven Fairy sind hier das erste mal in dem set zu sehen.

    Die Figur Warden Monkie King mit einigen Anspielungen auf seine Aufgaben und sein aufbegehren gegen die Götter.


    Da der Monkie King sozusagen die Aufgabe als Stallbursche für die Göttlichen Pferde und die Gartenpflege zugeteilt wurde und das seiner Meinung nach unter seiner Würde lag, begann dieser sich gegen die Götter aufzubegehren und die für ihn verbotenen Pfirsiche der Unsterblichkeit zu essen und sich scheinbar auch regelmäßig zu betrinken. Was hier mit dem Pfirsich und dem Kelch dargestellt wird. Das Pferd auf seinem Gewand ist wiederum eine Andeutung an seine Aufgabe als Stallbursche.


    Das zweite gesicht zeigt den goldblick, die Fähigkeit die Monkie King erlangt nachdem er wieder aus dem Ofen entkommen kann. Auch das schmutzige gesicht ist ein Anspielung an den ungewollten Aufenthalt im Ofen.

    Weiter gehts im zweiten Teil mit dem Himmelsreich und dessen details und anspielungen...

  • ...So weiter gehts.

    Habe mittlerweile übersetzungen für die Chinesischen Schriftzeichen gefunden. Ich hoffe mal sie stimmen.


    Das ganze set im Überblick. Wer vor hat sich das set zu kaufen sollte schon mal Platz dafür schaffen. Denn vor allem in die Tiefe (ausgeklappt ca. 40cm, eingeklappt ca. 43cm) braucht das Set einiges an Platz.


    Wenn man den Torbogen nach hinten schiebt werden über Technikelemente die Wolken in der Mitte, der Pfirsichgarten und der Platz mit dem Ofen nach außen geklappt.

    Im ausgeklappten Zustand hätte man die Technikkonstruktion noch etwas besser verkleiden können.


    Auf dem Schild am Tor soll "Southern Heavenly Gate / Südliches Himmlisches Tor" stehen


    Die einzelnen Elemente, Torbogen, Pfirsischgarten und Labor mit Ofen sind jeweils mit zwei Pins befestigt und lassen sich somit leicht abnehmen.


    Der Pfirsichgarten mit einigen details. Besen und Schaufel sind hier denke ich mal eine Anspielung auf die Stallarbeit. Die Glaskaraffe und der Kelch dürften hier auf Monkie Kings Alkoholkonsum hinweisen und die Liege darauf das er wohl lieber relaxt als zu arbeiten. Der Pfirsichbaum zeigt hier den Baum mit den Pfirsichen der unsterblichkeit an dem sich der Monkie King unerlaubterweise gerne mal bedient. Auf dem Schild soll "Peach Garden / Pfirsich Garten" stehen.


    Das Schild dürfte eine Anspielung darauf sein das Monkie King sich von den Pfirsichen fernhalten soll. Welche Aufgabe die Heaven Fairys in der Geschichte haben weiß ich noch nicht.





    Der Platz mit dem Ofen, wo auch noch ein Labor von Lao Tzu angedeutet ist. Nachdem was ich recherchiert habe hat man den Monkie King nach seiner Rebellion im Himmelsreich versucht zu töten, was aber aufgrund seiner unsterblichkeit nicht gelang. Also soll dann Lao Tzu vorgeschlagen haben den Monkieking mit hilfe des Ofens seiner unsterblichkeit zu berauben. Erst nach einem langen Kampf unter anderem mit Erlang Shen und Lao Tzu gelang es dann den Monkie King zu überwältigen und in den Ofen zu sperren. Auf dem Schild soll "Tusita Palace / Tusita Palast" stehen.


    Der Monkie King lässt sich hier auch in den Ofen setzen.


    Allerdings hat der Monkie King das ganze nicht nur überlebt sondern dadurch auch eine weitere Fähigkeit, den Goldblick, erlangt. Viel mehr habe ich da noch nicht nachgelesen.



    Die Schriftrolle zeigt scheinbar das der Monkie King in den Ofen gehört. So wirklich kann ich die Zeichnungen nicht interpretieren.



    Die Brücke die zum Palast führt mit zwei angedeuteten Wächterfiguren. Auf dem Banner soll "Great sage equal to Heaven / Großer Weiser dem Himmel gleich" stehen


    Der Kampf mit Erlang, der letztlich dazu führt Monkie King zu überwältigen und in den Ofen zu sperren.


    Auf dem Schild über dem Palasttor soll "Lingxiao Hall" stehen


    Die Tore lassen sich öffnen aber dahinter gibts nix besonderes zu sehen da der Palast nur eine dünne Fassade ist.


    Auf der Rückseite können die Klarsichthalter angeclipst werden falls man Erlang und den Monkie King mal nicht fliegend darstellen möchte.


    Auf der Rückseite wird noch ein detail gezeigt welche ich nicht identifizieren konnte:



    Unten sind Gummireifen verbaut damit das Set nicht herumrutscht wenn man das set ausklappt. Das Set kommt mit recht wenigen unnötigen Farben daher. Einhornerbrochenes gibts hier eigentlich kaum


    Fazit:

    Wenn man was mit der Monkieking Geschichte und dieser asiatischen Optik anfangen kann und nix gegen Aufkleber hat ist das set echt zu empfehlen. Sehr dekorativ mit einigen schönen details. Unnötig bunte Farben gibts hier kaum.

    Der Preis ist natürlich so eine Sache da das Set Exclusiv ist und Rabatte praktisch nur über VIP Punkte möglich sind.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Ich muss schon sagen: Mit den ganzen Hintergrundinfos von dir wird das Set schon interessanter. Bis jetzt haben mich nur zwei der Garderoben wirklich gefallen, die ich mir später über Steine und Teile besorgt habe. Aber bis auf die etwas unschönen Technik-Elemente, die kaum versteckt werden, hat das Set ja schon einige nette Details und bietet doch was an Bauideen zum Nachahmen (Baum, Tor, Säulen...).

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.