Probricks PB96102 - Medieval Bakery

  • Preis
    99,95
    Setnummer
    PB96102
    Steineanzahl
    1813
    Erscheinungsjahr
    2022
    Hersteller
    Probricks / Steinchenshop


    In der Steinchenbäckerei gibt´s so manchen Augenschmaus


    Mit diesem Review betrete ich etwas Neuland, denn diesmal musste ich mir das Set nicht kaufen. Nach meinem Review zur Waldhütte von Probricks kam Steinchenshop auf mich zu und fragte an, ob ich nicht Lust hätte, ein Set vom Designer Gregor aufzubauen. Tja, was soll ein Steinchenjunkie anderes sagen, außer ja? :) Und natürlich wollte ich schon etwas dabei unterstützen, dass sich Steinchenshop nach der leidigen Schlappe mit den Sets vom Designer Vladimir ein besseres Bild von der Bauqualität der Sets von Gregor machen konnte. Denn soviel sei schon mal gesagt: Auch hier gab es (zugegebenermaßen sehr wenige) Stellen in der Bauanleitung, die man hätte besser darstellen können. Soweit ich das nachvollziehen kann, sind in der Bauanleitung, die den Käufern nun zur Verfügung steht, meine Verbesserungsvorschläge eingeflossen.


    Bin ich nun gekauft und meine Worte nichts mehr wert? Das sollt ihr bitte selber urteilen. Nichts desto trotz: Ich werde mich weiterhin bemühen, sowohl das Gute, als auch das Schlechte im Set darzustellen.

    Der Bau

    Das Set kam wiederum im bedruckten Karton an. Mit den Tüten lag auch wieder eine Karte mit dem Link zur Bauanleitung als QR-Code bei. Die Tüten sind nicht nach Bauschritten sortiert und so muss man mit etwas Platz zum Ausbreiten rechnen. Die Teile an sich sind zumindest nach Farbe und Art immer in einer Tüte vorhanden (bedeutet aber nicht, dass immer alle Teile einer Art in einer Tüte vorliegen), was das sortieren etwas erleichtert. Tatsächlich empfiehlt sich eine händige Vorsortierung, da Teile, welche nur einmal im Set vorkommen, so in der Masse leicht untergehen.


    Der Bau an sich verlief problemlos. Da Gobricks als Steinelieferant verwendet wurde, gibt es bezüglich der Steinequalität keine Beanstandung. Das bdeutet aber leider auch wieder, dass alle bedruckt dargestellten Teile in der Anleitung in Wirklichkeit nicht bedruckt sind. Das betrifft in diesem Fall die Zielscheibe und die Tiles mit der Holzmaserung.

    Ansonsten baute es sich sehr angenehm. Im direkten Vergleich zu der Bauweise des Designer Vladimir muss man hier von einer entspannten Bauweise sprechen. Die Grundplatte wird zwar aus mehreren Plates geschaffen, aber ausreichend überbaut, sodass sie wirklich stabil ist. Aufgrund der "gröberen" Bauweise kommt man auch rasch voran. Probleme mit der Bauanleitung hatte ich nur manchmal, wenn Teile nicht sichtbar verbaut wurden und so entweder ihre genaue Ausrichtung oder gar Lage nicht erkennbar waren. Das löste sich dann erst ein paar Bauschritte später auf. Aber diese Stellen sind in der aktuellen Anleitung so nicht mehr vorhanden, sodass ich hier die Aussage treffe, dass man die Anleitung nun problemlos nutzen kann.


    Zum Schluss hatte ich dann leider doch noch ein paar Fehlteile. So fehlten mir zwei 1x1 Round Tiles sowie zwei Blätter für den Baum. Zudem lag mir eine zu lange schwarze Stange bei. Diese wird sowohl am Kamin, als auch beim Brunnen verbaut. Ich entschied mich dafür, die längere dann beim Brunnen zu verbauen, wodurch dieser aber nicht mehr 100% in Form ist, was man auf den Bildern erkenn kann. Das liegt also nicht an der Bautechnik, sondern am falschen Bauteil. Wie schon von Steinchenshop auf der Produktseite erwähnt, werden Fehlteile entsprechend nachgeliefert.


    Das fertige Modell

    Zum Schluss hat man ein recht ansprechendes und stabiles Modell vor sich. Die Optik des Daches orientiert sich, wie so viele Mittelalter-MOCs derzeit, an der Bauweise der Lego-Ideas-Schmiede.



    Daneben lassen sich einige Details erkennen: Kürbisfeld mit Brennholzlager, Stauraum unter der Treppe sowie ein Butterfass neben einer Zielscheibe.



    Der eigentliche Backraum oder zumindest der Zugang zum Ofen befindet sich unter dem Vordach. Dessen Dach lässt sich leicht abnehmen. Auch wenn dieses grundsätzlich stabil ist, können hier die einzelnen Plates des Daches dennoch relativ einfach abgezupft werden, da diese nur mit wenigen Noppen klemmen. Ein wenig Vorsicht beim Umgang ist also schon geboten. Zudem eine kleine Kritik hier am Design: Das Dach verdeckt aufgesetzt fast die Hälfte des kleineren Fensters.



    Im Erdgeschoss befindet sich die Arbeitskammer. Von hier aus kann der Ofen beheizt und anscheinend auch ein kleines Päuschen eingelegt werden. Normalerweise ist nicht vorgesehen, dass sich zur Ansicht das Obergeschoss abnehmen lässt. Dafür lässt sich aber eine Wand herausnehmen, wobei man aber auch den Baum entfernen muss.



    Im Obergeschoss befindet sich die Schlaf- und Wohnkammer mit Bett, Regal, Tisch und Kamin. Oberhalb befindet sich noch ein kleiner Stauraum.



    Der Zugang zum Obergeschoss kommt leicht über die Abnahme der Dachhälften zustande, welche nur aufgelegt sind.



    Das instabilste am ganzen Modell ist der Baum. Dessen Bauweise des Stamms ist nahezu identisch zu dem Baum aus der Lego-Schmiede und dort habe ich mich schon über das Gefummel geärgert. Was mich aber eher stört, ist, dass der ganze Baum an nur einer Noppe mit dem Boden verbunden ist. Dadurch lässt er sich natürlich leichter abnehmen, um die Wand dahinter entfernen zu können, allerdings fällt er öfter unabsichtlich ab, als dass ich ihn bewusst abnehmen möchte.


    Fazit

    Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Der Bau ging gut voran und hat Spaß gemacht. Die Bäckerei hat einige Details zu bieten und passt vom Design her gut zur Lego-Ideas-Schmiede. Insgesamt vermisse ich im Modell jedoch mehr Details zum eigentlichen Backwerk, wie Mehlsäcke und andere Backzutaten, Bleche oder (halb-)fertige Backwaren. So kommt mir die dargestellte Einrichtung zwar einigermaßen detailliert aber abseits des Backofens ziemlich beliebig vor. Die Konstruktionsweise überzeugt größtenteils, auch wenn man trotzdem an manchen Stellen eher vorsichtig zur Hand gehen sollte. Trotzdem: Es lässt sich gut transportieren, wenn man auf den Baum acht gibt. Die Zugänglichkeit zum Inneren ist zwar trotz der dafür vorgesehenen Öffnungen etwas eingschränkt, allerdings handelt es sich ja nicht unbedingt um ein Spielmodell. Wer hier sich mehr wünscht, sollte es aber mit wenig Aufwand umbauen können. Es gab zwar bei mir ein paar Fehlteile, die aber nicht zu einem Baustopp zwangen. Im Bedarfsfall lassen sich diese problemlos bei Steinchenshop nachbestellen, bisher hatte ich hier noch keine negative Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von caliban () aus folgendem Grund: Rechtschreibung