Bluebrixx Pro 104567 - Star Trek USS Defiant NX-74205

  • Preis
    15,95
    Setnummer
    104567
    Steineanzahl
    238
    Erscheinungsjahr
    2022


    Zähes, kleines Schiff


    Ich möchte ehrlich sein: Ein Trekkie bin ich nicht. Ich habe zwar einige Folgen aus den verschiedensten Serien geschaut, aber so richtig Fan im wahrsten Sinne des Wortes bin ich nicht. Warum also die Defiant? Nun, ich bin zwar kein "Star Trek"-Fan, dafür aber Teilesüchtig. Und als ich gesehen habe, dass hier trans-rote Türen verbaut werden, gab es für mich kein Halten. Im Folgenden also mein kurzer Baubericht zu einem kleinen aber feinen Modell.

    Der Bau

    Der Karton enstspricht bereits den neuen Designvorgaben für Bluebrixx. Zudem ist wiederum Xingbao der Steinelieferant.



    Der recht kompakt gehaltene Karton ist prall gefüllt und enthält neben der Bauanleitung einige Teile in eher unüblichen Farben bereit. Die Ausstellerfleise ist wieder top bedruckt, wenn auch mit Mikrokratzern übersäht.



    Der Bau ans sich verläuft problemlos, auch wenn ein paar Bauschritte so aufgeführt werden, dass es in der wortgenauen Ausführung ziemlich friemelig wird. Etwas Mitdenken erleichtert den Bau. Die Qualität der Steine ist befriedigend bis gut. Beim Pearlgold fallen aber einige Farbunterschiede auf.



    Ansonsten wird viel auf engstem Raum gebaut und auch etwas BRU-Technik angewandt. Zum Schluss bleiben nur wenig Teile über.


    Das fertige Modell

    Am Ende steht ein nettes kleines Raumschiff vor einem. Insgesamt ist es stabil genug gebaut, um problemlos in die Hand genommen zu werden. Einzig bei der Verbindung des Schiffs zum Ständer muss man Vorsicht walten lassen. Hier klemmt ein 2x2 Brick auf den "Höhenrudern", welcher sich dementsprechend leicht löst. Wildes Gewackel führt zum Absturz. Ansonsten steht das Modell aber ausreichend stabil und nichts biegt sich unnatürlich. Von der Formgebung her halte ich es für die Größe gut getroffen.


    Fazit

    Wer einen netten kleinen Space-Staubfänger sucht, wird hier fündig. Das Set bietet kleinen Bauspaß für Zwischendurch und eignet sich potenziell auch als Teilespender für gewisse besondere Farben. Da mittlerweile dasselbe Modell auch im größeren Maßstab existiert und mir dieses mit den Drucken und dem Design schöner ausschaut, würde ich an der Stelle empfehlen: Wer den Platz hat, sollte direkt zu dieser Größe greifen. Im direkten Vergleich ist das vorliegende Modell dann doch zu detailarm, um wirklich ein Hingucker zu sein.

  • Also für diesen kleinen Maßstab finde ich das Modell doch gelungen. Vielleicht fehlt mir als Next Generation-Trekkie für eine absolut neutrale Betrachtung aber auch nur die notwendige Distanz.

  • Vielleicht fehlt mir als Next Generation-Trekkie für eine absolut neutrale Betrachtung aber auch nur die notwendige Distanz.

    Och, solange einem das Modell persönlich gefällt, ist das doch in Ordnung. Da ich damit nichts besonderes verbinden kann, ist es halt abseits der Bautechnik eher fade anzusehen. Da finde ich den Bird of Prey schon interessanter und auch einen Borg Kubus in der Größe würde ich mir eher hinstellen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.