Das „Zeugs“ des ”BCFDs” (Mini-MOCs)

  • Ab dieser Stelle zeige ich in loser Folge kleine und kleinste mobile wie statische Gerätschaften („Zeugs“) des ”BCFDs” (Belle Brique City Fire Department), einer imaginären Feuerwehr in einem ebenso imaginären Szenario mit Namen ”Belle Brique City”.


    Manches davon läßt sich auch außerhalb einer, anderes wiederum nur innerhalb einer Organisation wie der Feuerwehr verwenden.


    Alle gezeigten Ideen sind rein digital entworfen, mit Bauteilen sämtlicher Anbieter/Hersteller umgesetzt, die ich in die Finger bekomme und auf die verfügbare Farbpalette wurde keine Rücksicht genommen. Hin und wieder kommen zudem Custom-Aufkleber zum Einsatz. Folglich handelt es sich um eine Art Subversives-Guerilla-Ballett am digitalen Bautisch.


    Die vorgestellten Entwürfe sollen Möglichkeiten aufzeigen, Bauteile der sogenannten alternativen Anbieter einzusetzen und zur Bildung neuer, eventuell darauf basierenden Ideen beizutragen.


    Gerne darf in diesem Strang nach Herzenslust diskutiert und kritisiert werden. Ebenso sind mir Verbesserungsvorschläge willkommen.


    Den Anfang der Reihe bildet die



    Spind-Studie


    Ein paar Bauversuche zum Thema ”Spind”. Die Spinde unterscheiden sich voneinander nur in kleinen Details. Alle Spinde können frei in den Raum gestellt werden, sind also auch von der Rückseite einigermaßen ansehnlich und ohne Löcher etc., und lassen sich nicht aufnoppen.





  • Überflurhydrant


    Ein paar Versuche zum Thema Überflurhydrant.


    Die von Lego zumeist verwandten



    gefallen mir aufgrund des „Quader-Bricks“ in der Mitte mal so überhaupt nicht. Das geht, zumindest in der Theorie, aus meiner Sicht wesentlich eleganter.


    Alle Varianten (noch weit mehr als hier gezeigt sind möglich) lassen sich aufnoppen und sind somit stabil mit dem Untergrund verbunden. Zum Einsatz kommen Bauteile quer durch den Klemmbausteinkosmos, wobei deren Farbverfügbarkeit von mir – wie immer – ignoriert wurde.






  • Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.