Bluebrixx Pro 104172 - Star Trek U.S.S. Enterprise NCC 1701-D

  • Preis
    9,65€ (regulär 12,95€)
    Setnummer
    104172
    Steineanzahl
    182
    Erscheinungsjahr
    2022

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    Unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2363 und eine neue Generation düst in schicken Einteilern durch die Quadranten der Galaxy.


    Unschwer zu erkennen, wir sind im Star Trek Modus und es geht um das Flaggschiff – die U.S.S Enterprise NCC-1701-D.

    Kurze Fakten zum Schiffchen:


    Es ist das fünfte Raumschiff der Föderation und das Sechste der Sternenflotte, welches den Namen „Enterprise“ trägt. Weiterhin ist sie eines der ersten Schiffe der Galaxy-Klasse.

    Klasse: Galaxie

    Registrierung: NCC-1701-D

    Besatzung: 1014

    Klassifizierung: Forschungsraumschiff.

    Länge: 642,5 Meter.

    Breite: 463,7 Meter.

    Höhe: 195,3 Meter.

    Masse: 4.960.000 Metrische Tonnen.

    Bewaffnung: Phaser, Photonentorpedos

    Verteidigung: Deflektorschilde

    Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,5


    Unboxing:

    Schön gestalteter Karton, stammt noch aus der ersten Welle. Dementsprechend sehen wir Cpt. Picard auf der Vorderseite abgebildet, weiterhin noch den Aufdruck „The Next Generation“ für die passende Timeline.


     


    Im Inneren finden wir dann 4 Tüten und einen kleinen Zipperbeutel mit dem Typenschild.

    Dies ist übrigens, da es sich hier um das Minisize-Modell handelt, der einzige Druck.


     


    Als Anleitung gibt es „2“ Faltblätter im Querformat, ca. A6 Größe. Warum??? Da hätte man doch eine Anleitung machen könne, selbe Größe, aber geklammert. Hätte mehr hergemacht, zumal BB die Sets ja als „Pro“ feiert.



    Fakten:

    - rote Pfeile weisen den Weg

    - Teilevorgabe pro Schritt

    - Vorangebautes wird verblasst dargestellt, Darstellung ist OK, alles gut ersichtlich

    - 49 Bauschritte, incl. Teileinventar


    Aufbau:

    Gestartet wird mit dem Ständer, war bei mir bisher bei jedem Set der Reihe so.



    Das Logo der Föderation in LBG auf Untergrund in pearlgold. Hat meiner Meinung was, ähnelt den Abzeichen der Uniformen und weist einen schönen 3D Effekt auf.Auch Bügelperlen kommen wieder zum Einsatz und als Steckhilfe dient wieder eine „blaue Fahnenstange“.


     



    Dann geht es auch schon an das Raumschiff. Der Aufbau geht schnell und ohne Komplikationen von der Hand.


     


     



    Die Viertel-Fliese habe ich fast nicht aufgenoppt bekommen. Ganz optimal läuft es bei Xingbao noch nicht.



    Die Reste-Rampe:



    Die Enterprise sitzt schon etwas „leicht wackelig“ auf dem Ständer. Man sollte sich bei dieser Reihe schon klar sein, sie sind alle nur als reine Displaymodelle gedacht.


     


     


     



    Fazit:

    + Klemmkraft fast durchgehend sehr gut

    + keine Fehlteile

    + Optik top, für die Minigröße

    + Druck des Typenschildes super

    - BA zwei Faltblätter, warum druckt man nicht eine Klammergebundene in der Größe??

    - nur persönlicher Kritikpunkt: wenigstens die Kennung (markantes Merkmal der Föderartionsschiffe) hätte ich als Druck noch super gefunden, Platz wäre dafür da, ok der Bird of Prey in Mini war auch nicht weiter bedruckt



    Trotz der 2 Kritikpunkte gebe ich eine klare Kaufempfehlung, besonders bei dem Sonderpreis.

    Eigentlich hätte ich diese Enterprise gerne in der Midsize- Größe gehabt, gibt es aber nicht mehr und somit reicht mir auch das Minimodell.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    Gehabt euch wohl und klemmt fein

  • Moin Maddin, die Midsize D ist seit gesten wieder verfügbar! Und sogar überarbeitet, um die Designfehler der Erstausgabe zu korrigieren...


    Danke für das Review, die Kleine D hole ich mir dann wohl auch noch.


    Grüße

    Tobi

  • Danke für den kleinen Snack. Bin immer noch froh, dass ich kein Trekkie bin, sonst wär ich jetzt wahrscheinlich arm

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.