Nach Längerem habe ich endlich mal wieder die Muße gefunden ein MOC fertigzustellen.
An Ideen fehlt es in der Regel nicht, aber die Zeit und Motivation war einfach nicht da.
Diesmal habe ich mir wieder ein Fantasy/Mittelalterszenario herausgegriffen.
Einiges an Ideen aus der Szene steht schon seit Längerem in meiner Ideensammlung.
Allerdings kam jetzt noch der passende Einfall dazu, um dem ganzen die nötige skurrile Note zu geben, die mich motiviert hat das MOC auch umzusetzen.
Offensichtlich war ich zu lange den schädlichen Einflüssen von Monty Python und Terry Prachet ausgesetzt. Ich brauche immer etwas Schräges, das mich zum Bauen motiviert.
Das MOC ist auf einer Fläche von 24×22 Noppen errichtet. Der Unterbau besteht komplett aus Plates.
Verbaut wurden schätzungsweise 500-600 Steine. Verarbeitet wurde wieder ein Mix verschiedener Hersteller/Lieferanten, wobei an vielen Stellen inzwischen Material aus Dänemark dominiert.
Ich konnte in letzter Zeit ziemlich viel interessantes Material über die PAB-Wände beziehen. Das wollte ich gerne nutzen.
Die Figuren stammen durchgängig von Lego. Die Accessoirs stammen allerdings teilweise von BB (Zweihänder) und Xingbao (Bohrmaschine, Werkzeugkasten, Pfannenwender).
Bei allen Schwächen der Figuren aus Dänemark (Stichwort "Beweglichkeit"), ist die Vielfalt der verfügbaren Komponenten ist für mich inzwischen ein deutlicher Pluspunkt geworden. Da ich inzwischen über mehr Figuren des dänischen Hoflieferanten verfüge, als von allen anderen Herstellern zusammengenommen, ist es für mich am einfachsten mir aus LEGO Minifigs das jeweils Passende zusammenzustellen.
Wir sehen einen Ort viele Tagesreisen vom Reich König Konrads entfernt. Eine Szene, die sich so allerdings auch fast täglich an den Esszimmertischen von Pen&Paper RPG Gruppen abspielt.
Eine Gruppe wackerer Abenteuer hat sich nach langer, intensiver Vorbereitung aufgemacht, hat die Wüste der Verzweiflung durchquert, sich durch einen Zauberwald gekämpft und die Sümpfe des Schreckens überstanden. Endlich am Ziel angekommen müssen sie feststellen, dass sie den Schlüssel zur Schatzhöhle im Gildenhaus vergessen haben.
Hinter den Toren warten Ruhm, Reichtum und Abenteuer, aber ohne den Schlüssel kommen unsere Helden leider nicht hinein.
Eine Rückkehr nach Hause, um den Schlüssel zu holen war nicht denkbar. Zu groß die Strapazen, zu zahlreich die Gefahren.
Bereits der Hinweg hatte die Gruppe deutlich dezimiert.
Mit den Erzählungen über epische Abenteuer und Heldentaten verhält es sich wie mit Anglerlatein.
Die Wahrheit ist immer viel weniger spektakulär und heldenhaft als die Schilderungen der Barden vermuten lassen.
Der angeheuerte Zwergenveteran hat die Gruppe bereits beim Erreichen Wüste verlassen.
Die Vorstellung mehrere Tage unter sengender Sonne zu verbringen, ohne Gasthöfe und Bier waren für sein Zwergengemüt deutlich zu viel.
Er kam zu dem Ergebnis, dass er sich besser Zuhause das Finale im Dungeon Bowl anschauen und die favorisierten "All Beards" anfeuern sollte.
Der junge Heiler trennte sich von der Gruppe im Zauberwald, nachdem ihm die Waldhexe angeboten hat ihm, im Gegenzug für gewisse "Dienste", die Geheimnisse ihrer Heilkräuter einzuweihen.
Die Gruppe war bereits weitergezogen, als ihm klar wurde, dass Waldhexen unter "Diensten" etwas anderes verstehen, als dass, was seine Phantasie ihm ausgemalt hatte.
Der Zauberer musste schließlich in den Sümpfen aufgeben.
Er hatte noch nicht die nötige Erfahrungsstufe um Anti-foulingzauber zu erlernen.
In der feuchten Luft der Sümpfe begannen deshalb die Seiten seines Zauberbuches zu schimmeln.
Glücklicherweise hatte die Gruppe noch eine "Scroll of Telekom" verfügbar.
Darüber war es möglich den AD&D-Schlüsseldienst zu kontaktieren, der sofort eine erfahrene Mitarbeiterin geschickt hat um das verschlossene Tor zu öffnen.
Selbstverständlich wirkt sich dieser Notruf äußerst negativ auf den Ertrag der Mission aus.
Bekanntlich lassen sich Schlüsseldienste ihren Service sehr gut entlohnen.
Die fällige Entfernungspauschale, sowie die Zulage für das Entfernen von Schutzzaubern und Fallen erhöhen die Kosten nochmal um ein Vielfaches.
Natürlich nimmt das Personal von Schlüsseldiensten nicht die Mühsal auf sich, den gesamten Weg von der Zentrale zum Einsatzort mit gewöhnlichen Transportmitteln zurückzulegen.
Da der Kunde für die Kosten aufkommen muss, wird üblicherweise bei der Magiergilde ein kostspieliger Portalzauber geordert, mit dem das Personal in kurzer Zeit zum Einsatzort und wieder zurück gelangt.
Die Aussicht auf die Kosten wirkt sich natürlich auf die Stimmung aus.
Den Barbaren habe ich schon seit längerem in meiner Figurenkiste liegen. Er ist entstanden, als ich in einem Blindbag einen Jahrmarktsgewichtheber gefunden habe. Da ich keine Verwendung für einen Gewichtheber im Leopardentanga hatte, ist daraus recht schnell dieser Barbar geworden.
Für das Leopardenhöschen muss ich noch einen Verwendungszweck finden ... Tarzan, Muscle Beach ... vermutlich fällt mit das gute Stück permanent in die Hände, solange ich damit nichts anfangen kann. Sobald ich dann die zündende Idee dafür habe, muss ich dann stundenlang suchen um es wiederzufinden.
Idee für einen Ritten/Kämpfer mit Zweihänder besteht schon recht lange.
Ursprünglich tatsächlich als Ritter mit Helm & Plattenpanzer gedacht, ist am Ende dieser Schwertträger im Kettenhemd daraus geworden.
Das Schwert stammt von BB. Im Gegensatz zu fast allen anderen Schwertern ist es schmal genug um ein Ninjagokatana zu ersetzen.
Die Grüne Figur ist ein Abfallprodukt aus dem Bauprozess von meinem Piraten MOC.
Der Körper war einer von Vielen, die ich beim Bau der Piraten zusammengesteckt, aber am Ende nicht verwendet hatte.
Hier fand ich die Figur ganz passend.
Angesichts des Brustschutzes, wäre die Figur eigentlich perfekt für einen Bogenschützen.
Dummerweise bestehen alle Hersteller darauf ihre Bögen immer mit eingelegten Pfeilen zu bestücken. Gebraucht hätte ich einen Bogen ohne Pfeil
Ich habe daraufhin beschlossen, die Figur zu nutzen um ein weiteres misplaced Element hinzuzufügen und sie mit dem Pfannenwender des Todes (+1/+3 gegen Restaurantkritiker) auszustatten.
Das gesamte MOC basiert auf recht einfachen Standard-Bautechniken. Fast alles entstand durch klassisches Aufeinanderstecken.
Ich versuche immer soviel wie möglich mit einfachen Baumethoden abzudecken. (Steine stapeln, Basis-SNOT).
Ausgefallene Lösungen kommen nur in Ausnahmefällen zum Einsatz (Nach Einreichen eines Bauantrages mit fünfseitiger Begründung).
Hier ist ein wenig SNOT im Spiel, aber im Grunde auch nur nur klassisches Stapeln und dann an einem SNOT Stein befestigen.
Cat content
Zu Halloween gab es die Spinnen an der PAB Wand. Da musste ich zumindest eine im MOC unterbringen.
Da Grünzeug oberhalb des Tors brauchte etwas Abwechslung.
Was immer auch da herauslugt, es besteht nur aus wenigen Teilen um das Auge und die Klauen anzudeuten.
Die Klauen sind einfach an einer Plate modified angeclipst.
b&w 2022/12/03
MOC "TALES OF THE DUNGEON - YOU FORGOT THE DUNGEON KEY?!?" von Brick & White.
Meine Entwürfe und Ideen dürfen unter den Bedingungen der CC BY-SA 4.0
Lizenz verwendet werden.
Um eine Kopie dieser Lizenz anzusehen, besuchen Sie https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de
MOC "TALES OF THE DUNGEON - YOU FORGOT THE DUNGEON KEY?!?" by Brick & White
My designs and ideas may be used under the terms of the CC BY-SA 4.0 license.
To view a copy of this license, visit https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0