JAKI JK9266 - "Sailing on the Sea", das kleine Segelboot

  • Preis
    27,95€
    Setnummer
    JK 9266
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    1 (2)
    Hersteller
    JAKI

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    heute mal die Vorstellung eines Sets, welches eigentlich überhaupt nicht in mein Beuteschema passt.

    Der Hersteller war mir bis dahin unbekannt und getriggert wurde ich durch ein betreffendes YT-Video. Danach sofort gekauft, übrigens im Bausteinreich, ein sehr zu empfehlender Laden.

    Irgendwie muss ich es mal schaffen, dort persönlich vorbeizuschauen.


    Was gibt es: JAKI - „Sailing on the Sea“ - das kleine Segelboot


    In dieser „Reihe“ gibt es noch ein 2.Set – das große Segelschiff.


    UNBOXING

    Ein schön bedruckter Karton. Die Größe ist völlig in Ordnung, klar er könnte etwas kleiner sein betreffend dem Inhalt. Andere Hersteller hätten wohl ein Karton in Palettengröße gewählt.

    Was sofort ins Auge sticht, hier wurde was abgeklebt (was ich sofort wieder dekonstruiert habe :D) und auf der Seite findet sich auch schon der betreffende Hinweis. Ja das Problem mit den Minifiguren, hier wurde sie vorsichtshalber entfernt.


      



    Kurze Hinweise auf die Größe des Sets und es scheint in irgendeiner Form mechanisch beweglich zu sein.


     



    Im Inneren erwarten uns acht Tüten, der Teiletrenner und drei große Slope-Teile liegen lose bei. Die Tüte mit der Minifigur wurde zu deren Entnahme geöffnet (da hat man aber die Perücke vergessen). In Dieser befinden sich weitere große Slope-Teile, vielleicht wurde nur vergessen sie wieder in die Tüte zu packen, aber egal.

    Übrigens der Teiletrenner weisst hier die Form eines Meeressäugers auf, wie passend zum Setthema.



      


    Auch die Anleitung lag dem Karton „unverpackt“ bei. Leider hat sie etwas gelitten, das vordere Deckblatt ist eingerissen. Dies stoppt natürlich nicht den Verwendungszweck, aber es ist doch etwas ärgerlich. Abgesehen von diesem Makel, macht die Anleitung einen sehr hochwertigen Eindruck, kein billiges, dünnes Papier. Auf den ersten Seiten einige Produktinformationen bzw. Erklärungen, alles nur in Chinesisch, auch die Funktionsweise des Seperators wird erklärt. Sehr positiv hervorzuheben ist die farbliche Darstellung – Chapeau, gerade bei den verschiedenen Blautönen, alles sehr gut zu unterscheiden.

    Hardfacts:

    - klammergebunden, Querformat 16x23,5cm, 133 Bauschritte auf effektiv 58 Seiten, Teilevorgabe pro Schritt, rote Pfeile zeigen wohin, Zwischenschritte in Extrafenster, Prinzip der Ausweißung, kein Teileinventar, für Achslängen gibt es ein 1:1 Muster


      


     


     



    AUFBAU


    Die Tüten haben Nummern (Setnummer JK9266 und 1-8), ich teste das mal auf Sinnhaftigkeit aus.

    Ja die Tüten haben eben Nummern, warum, weil sie es können. Natürlich geben sie keine Reihenfolge vor, für den 3. Bauschritt musste ich sie schon alle öffnen. Als erstes sollen wir eine Kette kürzen – ok – mal vorgeblättert, die nächsten 20 Bauschritte brauchen keine Kette, also weggelassen.

    Gestartet wird mit dem Unterbau in Form „starken Seegangs“. Hier offenbart die Methodik der Ausweißung einen Nachteil, weiße, neu zu verbauende Steine sind schlecht erkennbar. Es werden auch Technic-Teile zu einer Mechanik verbaut.


      


      


    Während die Darstellung des "Weiß" suboptimal ist, verweise ich hier nochmal auf die hervorragende Darstellung und Unterscheidung der anderen Farbtöne.

    Hervorzuheben sind hier die unverzichtbaren Blautöne.


      



    8o Nächster kleriner Mecker-Einschub: ganz Kratzerfrei sind die Steine leider nicht.



    Auch in dem Zwischenschritt-Fenster, bei Bauschritt 26, hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen. Die Achse kommt seitlich und nicht wie gezeigt in die Mitte. Im Ersten stimmt es noch, dann leider nicht mehr.



    Wie oben erwähnt, wurde ja die Minifigur entfernt. Da der rumnörgelnde Markeninhaber aber wohl nur das Recht auf humanoide Figuren besitzt, kommt nun doch eine Figur zum Einsatz – ein springender Delfin.

    Daher auch meine angegebene Anzahl von 1 (2) in der Themenmatrix. Klar wer das Set direkt in China bestellt, bekommt die "menschliche" Minifigur auch mit geliefert.


      


    Kommen wir nun zum Boot an sich. Dank reichlicher BRU´s wird auch seitlich geklemmt. Nun ja ganz ohne Formteile geht es auch hier nicht, aber auch verständlich. Als Reeling verwendet man diese biegsamen Kreuzachsen. Persönlich bin ich nicht so Freund dieser Achsen, gerade als Dekoelemente.

    In diesem Fall lassen sie sich aber schön in Form einklemmen.


     


     


     


     


      




    Das Segel wird komplett aus Bricks gebaut, dementsprechend sehr massiv. Leider haben einige der großen Slopes doch starke Farbabweichungen. Das Weiß der Steine ist größtenteils ein sehr reines Weiß und die angesprochenen Teile sind dunkler. Zum Glück stellt sich raus, das Diese über sind. Eventuell wurde auf die Farbabweichungen auch reagiert und Ersatz beigelegt.


      


     


    Nun kommt auch die Kette zum Einsatz. Die unteren Querstangen der Segel werden damit mit dem Boot verbunden. Das geht leider nicht komplett, denn hier fehlt mir ein Stein – 1x1 Roundplate mit Haken. Ob ich sie verbummelt habe, sie bei der Figurentnahme mit rausgefallen ist oder sie bei der Sortierung im Werk vergessen wurde, keine Ahnung.

    Das Segelboot wird auf, eine aus dem Grundgestell ragende Kreuzachse, geschoben. Ja das ist etwas wackelig.

    Auch beim Drehen an der Kurbel, simuliert die Schiffbewegungen bei starkem Wellengang und das Springen des Delfins, wackelt es.

    Ich habe davon ein kleines Video gedreht. :D :D Leider kann ich Videodateien hier nicht hochladen, also bleibe ich euch dieses Schmankerl schuldig. Ich sage nur "Fischfütterung" dank Seekrankheit ist gesichert.


    Trotz allem steht das komplette Model sehr sicher und nichts fällt ab. Eine Bespielbarkeit würde ich aber absprechen, es ist eindeutig ein reines Displaymodell.



     


      


     



    FAZIT

    + Klemmkraft super (sollen wohl GoBricks sein)

    + tolle Bautechniken, alles wirkt sehr durchdacht

    + schönes mechanisches Gimmik

    + super Farbauswahl (Wellen) und Farbdarstellung in der Anleitung


    Klare Kaufempfehlung und bestimmt lege ich mir auch noch das zweite Set davon zu.


    Ich danke für eure Aufmerksamkeit.

    Gehabt euch wohl und klemmt fein.

  • Danke fürs Zeigen. Das Bötchen sieht echt nicht schlecht aus. Den Untergrund bräuchte es für mich nicht. Weiss jemand wo man diese biegbaren Kreuzachsen kaufen kann oder hat ne Teilenummer für Bricklink? Könnte für ein geplantes MOC passen


    Merke: Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und ein Quietscheentchen dabei *l2*

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!