Panlos 628010 - Tank T28 Heavy Tank

  • Preis
    UVP ?, ist ca. ab 60 € zu haben
    Setnummer
    628010
    Steineanzahl
    2986
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    6
    Hersteller
    Panlos

    Aufgrund der Fotoanzahl muß ich das Review in zwei Teile aufteilen. Hier also erstmal Teil 1.


    Nicht nur die Deutschen waren während des WWII der Megalomanie verfallen und haben immer größere und schwerere Waffen entwickelt. Auch die Alliierten konnten das ganz gut. Was bei den Deutschen der Panzer Maus war , war bei den Amerikanern der T28 Super Heavy Tank. Ähnlich wie der super schwere Panzer Maus sollte auch der T28 vor allem Bunker und Festungsanlagen zerstören können.


    Im Gegensatz zu den Deutschen haben die Amerikaner ihren Panzer etwas auf Diät gesetzt. Während der Maus auf fast 100 Tonnen Gewicht kommt, ist der T28 mit knapp 86 Tonnen ein Leichtgewicht. Dazu kommt noch das man am T28 die äusseren 2 der insgesamt 4 Kettenfahrwerke abnehmen konnten um so weiter Gewicht oder halt die Breite zu reduzieren falls es nötig war.


    T28 Super Heavy Tank ist hierbei die neuere und nach wie vor aktuelle Bezeichnung. Zuvor hieß der Panzer erstmal T28 Heavy Tank, wurde dann aber statt als Panzer als Selbsfahrlafette deklariert mit der Bezeichnung 105mm Gun Motor Carriage T95 versehen. Letztlich hat man sich wieder für T28 entschieden und ihn wieder als Panzer deklariert und zusätzlich die Gewichtsklasse von Heavy auf Super Heavy geändert. Bei manch einem hat diese Namensänderung für Verwirrung gesorgt so das man immer wieder falsche Beschreibungen zu dem Panzer findet, bei denen Behauptet wird, je nachdem ob der Panzer die äusseren Fahrwerke installiert hat, das er entweder T28 oder T95 heisst.


    Panlos hat hier also noch die erste Bezeichnung T28 Heavy Tank verwendet.


    Bei mir kam das Set recht platzsparend in einem schwarzen Karton. Die Tütchen für die 8 Bauabschnitte sind hier in zwei großen Tüten verpackt, was bei mir dazu geführt hat das ich dachte das Set hat nur 2 Bauabschnitte und ich dann alle Tütchen aus der großen Tüte 1 geöffnet habe. :S Jaja wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn die einzelnen tütchen sind klar und deutlich mit der Bauabschnittsnummer gekennzeichnet. Das Kanonenrohr lag hier separat bei.




    Auch Panlos geht hier sehr verschwenderisch mit den Plastiktüten um. In einer Tüte sind gerade mal 2 Steine enthalten. Wieso man die, wie das Kanonenrohr, nicht auch lose beilegen konnte weiß man wohl nur bei Panlos.


    Panlos hat dem Set 6 Figuren beigelegt, die man sich meiner Meinung nach hätte sparen können. Zum einen sind diese viel zu klein im Vergleich mit dem Panzer und zum anderen hat man hier kräftig die Fantasie walten lassen was die details an den Figuren betrifft. Denn Panlos hat den Amerikanischen Soldaten allen ernstes Deutsche Stahlhelme aufgesetzt. :D Dazu kommt das die Amerikaner auch keinen so großen weißen Stern auf dem Helm hatten. Wenn überhaupt hatten Generäle den Stern als Dienstgrad auf ihren Helmen und diese Sterne waren dann deutlich kleiner. Auch die grüne Farbe des Helms ist für einen Amerikanischen Helm viel zu hell. Dazu kommt noch das mir die Proportionen Beine/Torso nicht gefallen. Die Beine wirken deutlich kürzer wie z.B. bei Lego. Die Aufgedruckten details der Kleidung wiederum sind zum Teil nicht schlecht. Auch das alle 6 Figuren unterschiedliche aufdrucke haben gefällt mir.


    Wenn man den Helm nicht ganz runterdrückt, kann man hier auch das komplette Gesicht sehen. Die Klemmkraft der Figurenteile ist gut, hier wabbelt nix und es fällt auch nix ab.


    Auch die Arme sind bedruckt. Die Druckqualität ist im ganzen Set sehr gut.


    Beine und Torso sind übrigens mit Lego nicht kompatibel aber Kopf und Kopfbedeckungen können auch mit Lego und co. kombiniert werden. Das dreifarbige Armored Division Emblem auf dem Arm der 3. Figur stimmt so nicht von der Darstellung.



    Auch hinten gibt es Drucke.


    3 Figuren haben hier einen Helm und 3 sind mit Haaren.







    Neben den 6 Figuren ist auch noch einiges an Zubehör enthalten. Ein Spritzling mit Werkzeugen, die in den zwei Kästen außen am Panzer untergebracht werden sollen und zwei mit Waffen die auch tatsächlich Amerikanische WWII Waffen darstellen. Auf dem Spritzling rechts oben auf dem Foto sieht man ein M1 Garand, darunter ein Springfield M1903 mit Zielfernrohr und Darunter ein M1A1 Carbine mit der dargestellten Metallschulterstütze. Zusätzlich ist an dem Spritzling noch ein Stiel von einer deutschen Stielhandgranate und ein deutsches Trommelmagazin für ein MG34 enthalten welche hier in dem Set keinen Sinn machen.


    Beim zweiten Spritzling konnte ich die erste Waffe nicht zweifelsfrei identifizieren. Abgesehen von der Schulterstütze sieht das Gewehr wie eine Thompson Maschinenpistole aus. Darunter ist ein M1918 30cal. Automatic Rifle zu sehen und darunter ein Colt 1911




    Bedruckte Steine hat das Set sehr viele. Insgesamt werden am Panzer sage und schreibe 78 ! bedruckte Steine verbaut. Allerdings sind auch ein paar dabei die man sich hätte sparen können, da diese details zeigen die das Vorbild nicht hatte.


    Die bedruckten Steine aus Bauabschnitt 1-4.


    Abschnitt 5



    6



    7


    Und Abschnitt 8. Was die Steinequalität betrifft, so ist diese sehr gut aber auch bei Panlos findet man immer wieder leichte Kratzer auf den steinen die im Falle des Sterns auch schon mal den Druck beschädigen.



    Lediglich ein Teil hatte eine sehr schlechte Klemmkraft. Die Kreuzstange sieht auch so aus als wenn diese in der Gußform nicht das volle Volumen erreicht hat. Das Teil musste ich also austauschen.

    Gefehlt hat bei mir nichts und auch beschädigte Teile oder Fehlgüße hatte ich bis auf die Kreuzstange keine.



    Die Teile die bei mir übrig geblieben sind. Auch ein Teiletrenner in schwarz ist enthalten.


    Die Teile die man benötigt um die äusseren Fahrwerke abgenommen zu präsentieren.


    Das gebaute Modell mit allem Zubehör.


    Weiter gehts in Teil 2 des Reviews...

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Weiter mit Teil 2.


    Das Modell ist komplett aufgebaut mit allen 4 Kettenfahrwerken eine wirklich imposante Erscheinung.


    Die detailwiedergabe des Modells hat mich echt positiv überrascht. Mein Verdacht das Panlos hier an den Aussenanbauten und im innern eher alles nach Fantasie dargestellt hat, hat sich zum Glück nicht bestätigt.

    Natürlich gibt auch hier einige ungenauigkeiten und Fehler aber insgesamt ist der T28 wirklich gut getroffen.

    Die Drucke außen an den Seiten, sind bis auf den Stern und die Beschriftung, dem Vorbild entsprechend. Zumindest habe ich keine Fotos finden können auf denen vorne am Panzer diese Beschriftung und der Stern an der Seite zu sehen war.


    Die Mündungsbremse hat hier für den T28 die falsche Form. Hier hatte Panlos wohl nix passendes im Sortiment und hat hier irgendeine verwendet. Die Bestückung mit den Werkzeugen, Ersatzketten usw. auf der linken Seite ist hier korrekt dargestellt. Die Werkzeuge müssten lediglich längere Stiele haben und die zweiteilige Spitzhacke fehlt hier noch. Die Schaufelblätter sind hier nach Anleitung falsch herum dargestellt.

    Die Laufrollen sind hier etwas zu groß ausgefallen und stimmen auch von design her nicht aber das ist halt ein Klemmbausteinmodell und kein Modellbausatz. Weshalb das für mich so in Ordnung geht.



    Oben hinten auf dem Panzer sind die 2 abnehmbaren Seilwinden/Krane zu sehen mit deren Hilfe die äusseren Kettenfahrwerke an und abgebaut werden konnten. Was Panlos bei dem set nirgends erwähnt, das ein Kran auch jeweils vorne links und rechts, wie beim Vorbild, angebracht werden kann. Die Kranarme sind etwas zu kurz ausgefallen.


    Die zwei runden 1x1 fliesen hinten stellen hier die getarnten Rückleuchten dar. Die zwei unteren Drucke hinten z.B. zeigen details die das Vorbild nicht hat. Die Beschriftung T28 und 1945 hat das Vorbild tatsächlich mal vorne und hinten drauf. Da gibt es zumindest Fotos von. Seit der Panzer jedoch neu lackiert wurde, fehlt diese Beschriftung auf dem Vorbild.


    Auf der rechten Seite gilt das gleiche für die Drucke wie auf der linken Seite. Die Anbauten sind auch hier soweit korrekt dargestellt. Die zwei runden details müssten etwas weiter nach hinten und das Stahlseil müsste über diesen verlaufen, nicht darunter. Die 2 Kisten müssten etwas näher nebeneinander angebracht sein aber von der größe her passen die ganz gut.


    Schade ist das Panlos die Scheinwerfergehäuse grau dargestellt hat, die müssten auch grün sein. Die Lampe ganz aussen ist beim Vorbild eine Tarnleuchte. Diese hätte man hier auch mit einer runden 1x1 Fliese in grün darstellen müssen.




    Hier haben wir mal einen gröberen detail Fehler. Und zwar öffnet beim Vorbild nur die hier im Foto rot markierte Luke. Das gleiche gilt auch für die andere Luke. Statt dessen wird hier auch der darunter liegende Teil mit den Sichtblöcken mitaufgeklappt. Dadurch ist die Luke die hier aufgeklappt werden kann im Durchmesser viel zu groß. Die zwei großen Elemente, ich vermute mal das das Tanks sind, müssten noch etwas breiter sein und das Dach im hinteren bereich etwas schmaler. Ansonsten ist die Form insgesamt recht gut getroffen.



    Hier ist bis auf die abnehmbaren Kettenfahrwerke mal alles abgenommen und geöffnet was man abnehmen und öffnen kann. Der Motor besteht aus 3 Teilen und kann herausgenommen werden. Einige Drucke auf dem Motor sind auch wieder generische Drucke die man so beim Vorbild wohl nicht wiederfindet.

    Vom Motor Fotos zu finden ist hier schwierig da das Vorbild aktuell keinen Motor drin hat und man somit keine Fotos davon findet. Laut den Infos die ich finden konnte soll hier der selbe Motor verbaut gewesen sein wie beim Super Pershing. Wenn man den Motor des Modells mit diesem vergleicht kommt der diesem schon recht nahe.



    Hier ist mal der Motor vom Cobi Pershing im Vergleich. Beim Cobi Modell fehlt der hintere Getriebeteil.


    Die Anordung der Munition ist zumindest einigermaßen korrekt, soweit das auf dem engen Raum mit den steinen möglich ist. Die bedruckte 2x2 Fliese vorne stellt die Munition dar die quer in der Wanne verstaut ist. Diese sind allerdings kleiner im Durchmesser dargestellt wie die gebaute Munition.


    Ob die hinteren gedruckten details im Kampfraum originalgetreu sind kann ich hier nicht sagen.


    Die zwei Optiken vorne habe ich hier noch falsch herum eingebaut. Mit der Kerbe für die Nase nach oben. Nach Anleitung werden die richtig herum eingebaut. Ist mittlerweile korrigiert.


    Hier sind beide Krane auf einer Seite montiert, so wie sie angebracht würden wenn man auf der Seite das Fahrwerk entfernen würde.


    Die Krane können vorne am Vorbild an gleich 3 Stellen angebracht werden. Hier ist eine weitere Möglichkeiten dargestellt die am Modell ebenfalls möglich ist.



    Von den abgenommenen Fahrwerken habe ich jetzt nur Fotos von dem bereits umgebauten Modell. Hier sind also schon einige änderungen erfolgt aber das abnehmen funktioniert noch genauso wie vor dem Umbau.


    Folgende Teile muß man abbauen um die Fahrwerke separat zu präsentieren. Die schräge Panzerung vorne steht hier mit abgenommenem Fahrwerk zu weit nach außen ab. Die ist beim Vorbild nur so breit wie der restliche Panzer.


    Die Krane sind hier bereits um eine Noppe verlängert.








    Hier mal ein Video in dem man die Montage der Fahrwerke sehen kann. Allerdings werden die hier nicht mit den Kranen vom Panzer angebracht sondern mit Hilfe von Bergepanzern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Fazit: Das Set hat mich echt sehr positiv überrascht. Im Gegensatz zur Maus von Panlos finde ich den T28 richtig gut umgesetzt. Der Designer hat hier bei den details auch weit weniger seine Fantasie walten lassen als ich befürchtet hatte. Der Aufbau war unkompliziert und war für mich an keiner Stelle langweilig. Die vielen Kettenglieder gingen recht schnell von der hand.

    Natürlich gibts auch einige abstriche zu machen bei den details, wie die etwas zu großen Laufrollen , die falsch öffnenden Luken oder die zu helle grüne Farbe der wanne aber im großen und ganzen eine gelungene Umsetzung als Klemmbausteinmodell.

    Die Steinequalität war bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Es gab einige leicht verkratzte Steine und eine Kreuzstange hatte praktisch null Klemmkraft so das ich diese austauschen musste.

    Was die drucke betrifft, hat man hier viele die die tatsächlichen details des Vorbilds wiedergeben aber auch so einige generische Drucke oder welche die wohl ursprünglich für ein anderes Set gemacht wurden, die man so beim Vorbild nicht findet.


    Klare Kaufempfehlung von mir.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    3 Mal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Bauteile jeglicher Couleur zu bedrucken scheint für manche Hersteller quasi alltäglich zu sein, während andere sich davor zu scheuen scheinen wie der Teufel vor dem Weihwasser. Mir ist erstere Haltung deutlich sympathischer, so daß mein Daumen für so viele Drucke eindeutig nach oben zeigt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.