Cobi 1665 - Big Tipper

  • Preis
    ich hab ca. 16€ bezahlt
    Setnummer
    1665
    Steineanzahl
    300
    Erscheinungsjahr
    2015 oder früher
    Minifiguren
    3

    Werte Freunde des Baustellenspasses!


    Ich stelle euch heute mal wieder ein altes Cobiset vor: Den Big Tipper Muldenkipper




    Ich habe das Set schon letztes Jahr bei profimodel.cz erworben und es erst jetzt von seinem Dasein auf dem HuB befreit. Der Erwerb erfolgte in 1. Linie als Material für den Bauprozess bei Reviews. Nachdem ich ihn nun gebaut habe, stelle ich aber fest, dass man etliche kleine Sets einfach so in der Mulde verschwinden lassen könnte...





    Schachtel und Inhalt


    Alles abgebildet, was auch drin ist mit angedeuteter Baustellenskyline im Hintergrund. Auf der Seite noch eine Minifigur sowie die Maßangaben: 22,5cm lang und 13,5cm hoch




    Nach dem Öffnen haben wir diverse große Plates, 10 Tüten und die Anleitung vorliegen. Was auffällt: Kein Stickerbogen, alles padprinted bei einem Set aus 2015, wie uns die Lasche verrät.






    Anleitung


    Typische Cobianleitung im Format exakt DINA4. Auf den 20 Seiten werden wir in 63 Bauabschnitten zum fertigen Set geleitet. Es ist keine Teileliste vorhanden und auf der letzten Seite wird nur noch das Beiwerk: Steine, Pylone, Absperrung gebaut. Auf der Rückseite befindet sich Werbung für andere Action Town Sets.

    Wie bekannt sind vergangene Bauabschnitte ausgegraut. Zu verbauende Teile werden in einer weissen Box dargestellt.





    Minifiguren


    Dem Set liegen 3 Bauarbeiter-Minifiguren bei. Bei einem wurde der Mould vom Rat King verwendet, er gehört somit zur Bodybuilderfraktion. Die Drucke der Warnweste, Overall und Latzhose sind gut aber jetzt auch nichts Besonderes. Jede Figur hat als Zubehör einen Bauhelm. Ansonsten liegt noch eine schwarze Schaufel bei.








    Bau


    Die Grundkonstruktion ist noch etwas wackelig, wird aber danach durch den Überbau einer großen 8x16 Plate stabilisiert. Schade, dass die Staukästen gebaut und nicht zu öffnen sind. Auf einer der gelben Platten ist die Angussnoppe mit etwas schwarz verunreinigt. (Eventuell Rückstand der vorigen Farbe?)



    Es muss viel geschweißt und die Drucke natürlich poliert werden.



    Der Kühlergrill wird eingesetzt (habe ich schon erwähnt, dass alles! Drucke sind?)



    Der Pömpelmeister sitzt in der Kabine schon mal Probe und erfreut sich des eingebauten Bierflaschenhalters. Die Kabine hat TÜREN ( für Legofans: Das sind so Dinger an der Seite des Autos zum Einsteigen, damit man nicht immer das Dach abnehmen muss.) Diese haben allerdings 0,0 Klemmkraft und werden nur durch die Windschutzscheibe in Position gehalten.




    Hochzeit von Kabine und Unterkonstruktion




    Nun geht es an den Bau der Mulde




    Besonders gut gelöst finde ich den Anbau des oberen teils, welches die Kabine schützt. Mit Hinges und Roboterarmen wird das Teil gegenläufig fixiert. Die Brüder Anabolika helfen kräftig mit.




    Was wäre ein Cobiset ohne den Einsatz von Brusteinen......



    Zum Schluß werden noch die Reifen angebracht und das Beiwerk gebaut. Nur die 1x1 Roundplate und der Clip bleiben übrig.






    Fertiges Set und Fazit



    Der Bau hat mir Spaß gemacht und insgesamt finde ich den großen LKW gelungen. Ganz ohne Technikteile kommt er sehr stabil daher. Beim Beiwerk habe ich mich auch über die "kaputten" 1x3 Bricks in Tan gefreut. Diese, sowie die Steine, werden ihren Einsatz in Afrika finden.


    Kritikpunkte habe ich 2:


    Die Aufhängung der Mulde hätte ich noch durch eine zusätzliche Plate querstabilisiert. Mal schauen ob ich in meinem Fundus noch gelbe Teile von Cobi finde. Die Plattform neben der Kabine wirkt unfertig. Hier hätte man noch die Plates auf gleiche Höhe bringen können. Ach ja, man kann die Mulde auch an der 1x2 Plate zwischen den Warnleuchten befestigen. Beim Lösen zieht man aber eher das Kabinendach ab, als dass die Mulde sich wieder löst.




    Zum Schluß noch ein paar Bilder:






    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!