Bluebrixx-Pro 105389 - Krippenspiel

  • Preis
    79,95
    Setnummer
    Art. 105389
    Steineanzahl
    1515
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    6

    Das "Krippenspiel" von Bluebrixx war für mich eine der großartigen Überraschungen außer der Reihe: nicht mit gerechnet, aber schon bei Ankündigung innerlich ganz aufgeregt auf- und abgehüpft. Da ich das Set noch jemand anders zum bauen geben möchte, habe ich es schon jetzt geklemmt und werde es jetzt wieder zerlegen und verschicken. Bin sehr begeistert, der Ochs! Der Esel! Das Lamm! Auf der grünen ... nein, das nicht. Aber schaut selbst, die Detailverliebtheit auf allen Seiten (sogar auf der gar nicht so schmucklosen Rückseite!) finde ich beeindruckend, das läd mich direkt ein, auch nach Bauende ins Set einzutauchen und den Proben beizuwohnen.

    Insgesamt gibt es für mich gibt es nur minimale Kritikpunkte, aber dazu später mehr.


    Der Kartoninhalt


    4 Bauabschnitte mit folgender Tütenverteilung:


    1

    105389.1-105389.7


    2

    105389.8-105389.14


    3

    105389.15-105389.21


    4

    105389.22-32


    Plus 2 separate, unnumerierte Tüten mit Druckverschluss, einmal für Plates und einmal für vier stoffartige Gewänder für die Figuren.


    Der Bau

    Vom Schwierigkeitsgrad empfand ich den Bau meistenteils als wohltuend entspannt. In keinem Bauabschnitt hatte ich mit zu geringer Klemmkraft zu kämpfen, die Steinequalität empfinde ich für mich als gut. Ich freue mich darauf, wie oben bereits angedeutet, das Set wieder auseinander zu nehmen ... nicht. Ich erwarte teilweise nervige Fitzel-Entklemmerei.

    Die Anleitung ist wie bei Bluebrix-Pro üblich so gestaltet, daß der aktuelle Bauschritt in Volldruck, die vorrangegangenen verblasst dargestellt werden. Ich kenne diese Anleitungen und kam gut klar. Ich weiß zB, daß ich verschiedene Grautöne (normal und dunkel), Brauntöne (normal, dunkel, rötlich) etc. auseinanderhalten muß. Ich bin drauf vorbereitet, funktioniert. Die Dromedarsättel in dunkelbau, dunkelgrün, dunkelrot verlangen allerdings schon ein sehr genaues Hinsehen. Hier vergleiche ich das Produktfoto und die vorhandenen Steine mit dem ziemlich dunkel geratenen Druck, dann klappt das. Generell hilft bei Noppensteinen ja immer eine gute Beleuchtung zu haben, um die Steine besser auseinanderhalten zu können.

    Mir fehlten mal Rundplatten, um die Tonnen zu geschlossenen Fässern zu machen, aber da gibt es schlimmeres. Eine graue 1x2-Platte habe ich für die Torruine aus meinem Fundus genommen, sie ist etwas dunkler - fällt finde ich aber nicht wirklich auf. Zum einen steckt sie im Torfuß und ist somit ohnehin schwer direkt zu sehen, zum anderen ... es ist eine Torruine, da ist halt auch die Farbe mal ein wenig "uneben". Und wer weiß, vielleicht findennsie sich ja auch noch an, hoffentlich dann aber nicht erst beim Staubsaugen.

    Ochs, Esel zu bauen hat mir viel Freude gemacht, der Ochsenkopf wird interessant auf eine Stange geklemmt, der Eselkopf ist höhenverstellbar und dadurch ausdrucksstark. Die Strohballen fand ich einen Hit, sie haben mich schlichtweg begeistert. Aber hier habe ich bei Bauschritt 1-24 und 1-25 einen kleinen Fehler entdeckt: plötzlich besteht der Mittelteil aus zwei braunen Scheiben, wo eben noch nur eine war. Ich habe es bei einer belassen.

    Am anspruchsvollsten fand ich Bauabschnitt 3, das Dach. Beim Grundgerüst müssen gut und genau die Noppen gezählt werden, das Aufsetzen erfordert ein wenig Herumprobiererei. Tipp: Fast in dem Winkel aufsetzen, wie das Dach nachher auch liegen wird, man gerade so weit anheben, daß man noch mit guter Beleuchtung sehen kann, wo man die Gelenke verbindet. Wenn erstmal alles sitzt, kann ich das Gebäude sogar am Dach hochheben, so stabil ist es. Optisch finde ich es ohnehin sehr gelungen. Wieder etwas, das dieses Set so rundum toll macht. Vom Anspruch her würde ich das Dach so als mittelschwer benennen, ich brauchte Genauigkeit und ein wenig Geduld, dann hat aber doch alles hör- und fühlbar eingerastet und das Dach hielt.

    Wer möchte, kann diesen Punkt aber auch zunächst überspringen und bei Kapitel 3 direkt zu 3-41 springen. Dann verpaßt ihr leider auch den sensationell tollen Stern, aber ihr vermeidet auch erstmal eine mögliche Fruststolperfalle, wenn ihr noch nicht so sehr geübt seit. (Auf den Stern hatte ich mich von Anfang an am meisten gefreut, und er war wirklich eine Freude, es hat sich für mich gelohnt!)

    Abschnitt 4 ist dann wieder entspanntes bauen, lediglich die Seitenwände vom Leiterwagen in 4-23 und 4-24 ... sehr kreativ gedacht, hat mich als Idee gefreut, aber leider ... Ich habe die Seitenwände nicht aufgesetzt bekommen, und habe dann entschieden, daß dies halt ein Wagen ohne Seitenwände ist. Ist zwar vuelleicht manchmal unpraktisch, soll aber vorkommen. Vielleicht sind die Seitenwände aber auch einfach nur kaputt und in Reparatur.

    Ein Hinweis: Bei den Zäunen passiert es sehr leicht, daß der Stab zu tief in den Fuß reingesteckt wird, und somit unten innendrin nicht mehr genug Platz ist zum Aufnoppen. Hier hat mir der Technik-Pin vom Teiletrenner sehr gute Dienste geleistet, einfach so weit reindrücken wie möglich. Der Pin ist größer als die Öffnung im Fuß, somit paßt es dann perfekt. Ein Teiletrenner liegt diesem Set nicht bei, alternativ funktionieren auch andere Haushaltsgegenstände. Die meisten von uns werden aber bereits zahlreiche Teiletrenner im Bausortiment haben.


    Bei mir fehlte für eine Figur leider eine Hand. Die Hände sind ja im Original noch an solchen Angußdingern und müssen abgekniepelt werden, nur ... bei mir fehlte halt eine. Leider lassen sich bei Bluebrixx-Pro keine Ersatzteile nachbestellen, da die Sets hier von vornherein nur eine begrenzte Auflage haben. Ich habe mir beholfen, indem ich eine Hand aus dem ohnehin schon klischeebeladenen Western Cart entnommen habe. Das Set habe ich eigentlich nur wegen der Figuren gekauft, um diese Sorte mit im Bestand zu haben, nunja. Jetzt feht dem einen leider eine Hand. Abgschossen bei einem illegalen Duell, vermutlich. Marias Kopftuch habe ich nicht aufgesteckt bekommen, der Stecker ist leider aus etwas zu flexiblem Gummi.


    Aber nochmal: Die Krippe (oder auch "Das Krippenspiel", wie der offizielle Name lautet) ist für mich schlichtweg ein Hit. Auch die kleinen, wirklich kleinen Mäkeleien ändern daran nichts.

    Hier eine Rundum- und Detailsicht. Achja: Die Schafe!




    Und nun bin ich am Ende, und es sind zwar nicht alle Fragen offen, aber ... ich habe unter anderem eine gelbe Rundfliese übrig behalten. Diese ist zwar in der Teileliste mit aufgeführt, aber ... wo habe ich da was übersehen?! Ich weiß es nicht. Oder daraus sollte mal ein Engelsglanz werden, nur daraus wurde dann doch nichts. Denn Engel gibt es in dieser Krippe leider nicht. Das ist für mich vielleicht eine der größten Schwächen. Eine Krippe ohne Engel??? Hm ...

    Und so bleibt mir dann doch noch ein Mysterium bei diesem Set: Wo sind die Engel geblieben? Oder ging die Rolle an die Herdmans und sie tauchen erst direkt zu Aufführungsbeginn auf?

    Fragen über Fragen.


    Das Krippenspiel - Die Letzten Vorbereitungen



    Zunächst heißt es nun allerdings: verhaltet euch bitte ruhig, eigentlich dürft ihr hier noch gar nicht sein. Gleich erst beginnt der Einlass. Und wie es so ist, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt: Die Bühnenkraft sollte eigentlich pünktlich da sein und alles vorbereiten, aber leider ist auf der Strecke krankheitsbedingt der Zug ausgefallen. Aber wenn alle zusammenhalten, klappt das schon. Das größte Problem ist der Stern: er muß leuchten! Der Hirte hat sich bereit erklärt, aufs Dach zu klettern und den Stern anzuzünden, damit es endlich losgehen kann. Er ist von allen am jüngsten und am beweglichsten, auch vom Kostüm her. Er hat sich also die Flamme vom Lagerfeuer genommen, und ist losgeklettert. Maria konnte immerhin verhindern, daß er samt Fackel hochzuklettern versucht (und nebenbei vielleicht gar noch die Bühne Feuer fängt), sie hat fix den Tisch herangeholt, und ihm das Feuer vorsichtig hochgereicht. Sie hat ihr Kopftuch verloren, aber es gibt wichtigeres. Joseph steht nur da und gibt gute Ratschläge. Wie ihr seht, drücken ansonsten alle die Daumen. Elise, das Schaf hat leider den Krug umgeschmissen vor lauter Aufregung. Norbert, der Esel, ist besonders aufgeregt und kann seinen Hals nicht lang genug strecken. Nur die Dromedare geben sich leider betont gelangweilt. Notiere: sie sollten im nächsten Jahr unbedingt neu besetzt werden, sie zeigen sich generell ein wenig zu divenhaft, kein Gemeinschaftssinn, aber Hauptsache das Essen und die tariflich vereinbarten Pausen stimmen und alles dreht sich nur um sie. Dabei sind sie doch nur Nebenrollen!

    Bei so einem Krippenspiel treffen immer wieder die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Aber bislang hat noch immer alles geklappt.


    Und nebenan beginnen bereits die Vorarbeiten für das nächste Stück. Eine Horde Einhörner aus dem Deutsch Leistungskurs soll im Sommer Klassiker des Sturm und Drang zur Aufführung bringen. Eines hat sich mit hierher verirrt. Hoffentlich sind die wenigstens während der Vorstellung ruhig.


    Wo der Schneemann herkommt, weiß niemanad so ganz genau. Wäre er nicht auf dem Foto, niemand hätte je von seiner Anwesenheit etwas erfahren. Ein seltsamer Geselle. Ein Kritiker?

  • Danke fürs Vorstellen. Nettes Set mit ein paar erfrischenden Bauideen für die Tiere.


    lediglich die Seitenwände vom Leiterwagen

    Jetzt bin ich etwas enttäuscht, dass sich der Leiterwagen als Handkarren entpuppt hat. Bei dem Begriff kommt mir zuerst was anderes in den Sinn. So mit roter Farbe, blauen Lichtern und gibt Tatütata von sich. ;)



    Leider lassen sich bei Bluebrixx-Pro keine Ersatzteile nachbestellen, da die Sets hier von vornherein nur eine begrenzte Auflage haben.

    Ist das eine offizielle Aussage von Bluebrixx bzw. hast du das schon versucht, dem Kundenservice zu schreiben? Kommt mir komisch vor, wenn das so ist. Schließlich liefert hier doch meist Xingbao die Steine und die haben einen Ersatzteilservice, an den sich Bluebrixx sonst schließlich auch richtet.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.