UrGe 10180 - Bake Shop

  • Preis
    habe 99€ bezahlt
    Setnummer
    10180
    Steineanzahl
    2919
    Hersteller
    UrGe

    Werte Freunde der Modulars,


    ich stelle euch heute den Bake Shop von UrGe vor.




    Das Set hat bei mir ein bisschen Vorgeschichte. Ich habe und hatte ein bestimmtes Bauvorhaben ins Auge gefasst, für welches ich eine Art Grundmodular suchte. Das heisst ich wollte das Gebäude nicht von Grund auf moccen sondern ein bestehendes nach meinen Vorstellungen umbauen. Zuerst fiel die Wahl auf das romantische Restaurant von Zhe Gao. Wie sich herausstellte, war dieses schwerer zu beschaffen als ich dachte. Beim Umsehen nach Alternativen schaute ich ein Video von Bloxxstar über dieses Gebäude. Auf meinen Kommentar hin, dass ich mir dies wahrscheinlich auch holen werde, bot er mir den Verkauf an. So ging ich davon aus, dass ich ein schon einmal aufgebautes Rezensionsexemplar bekomme. Es stellte sich aber heraus, dass er das Set wohl doppelt hatte, denn meines war original verpackt, als es ankam.



    Schachtel und Inhalt



    Bis auf wenige Details zeigt die Schachtel den ganzen Inhalt und die modularen Funktionen des Gebäudes. Man kauft also keine Katze im Sack.




    Zu meinem Erfreuen war der Karton pickepackevoll gepackt. Ich hasse diese Luftnummern wo eigentlich ein um 2/3 kleinerer Karton gereicht hätte.




    Nach erstem Durchschauen fielen mir unterschiedliche Tüten auf. Die meisten hatten kein explizites Branding und waren mit den üblichen Warnhinweisen, Nummern und (fach)-chinesisch bedruckt. Daneben waren aber auch einige explizite Tüten von Xingbao enthalten.

    Vom Stickerbogen habe ich nur einige wenige Teile verwendet, da das Set ja von der Bäckerei zu einer neuen Nutzung überführt werden soll. Eine Merkwürdigkeit bei den Stickern, welche ich so auch noch nie hatte, sei später bei der Anleitung erwähnt.






    Anleitung



    Die Anleitung ist wenig kleiner als DINA4 und umfasst ordentliche 118 Seiten. Darf man ja auch erwarten bei fast 3000 Steinen. (Oder einem Speedchampion von Lego :P)

    Der ganze Bau ist in 4 Bauabschnitte gegliedert mit jeweils entsprechend nummerierten Tüten. Das Suchen grenzt sich somit etwas ein von 3000 auf nur noch jeweils ca. 750 Steine, die man im Blick haben muss.

    Bauabschnitt 1 umfasst 53 Bauschritte und endet mit Fertigstellung des Erdgeschosses.

    Bauabschnitt 2 lässt uns in 57 Schritten das 1. Obergeschoss bauen.

    Bauabschnitt 3, wer hätte es gedacht, dreht sich um den 2. Stock und ist in 38 Schritten Geschichte.

    Bauabschnitt 4 benötigt nur noch 15 Schritte um uns mit dem Dach und dem finalen Anbau der Markise das Bauwerk fertigstellen zu lassen.


    Bei jedem Bauschritt werden zu verbauende Teile in einer weissen Box extra aufgeführt. Erfreulich ist hier die Beschriftung der Steingröße bei längeren Steinen und Plates, also z.B. 1x12 oder 1x6. Kannte ich bisher nur von Pantasy und einem anderen Hersteller, welcher mir gerade nicht einfällt.

    Zu verbauende Teile sind farbig dargestellt, alle bisherigen Bauschritte sind cobilike ausgegraut. Details werden in gelben Boxen dargestellt und mit Pfeilen die genaue Stelle angezeigt (oder auch nicht, dazu gleich bei Fehler)


    Allgemein kann man sehr gut mit der Anleitung bauen. Die oft auftretende Schwäche chinesischer Anleitungen, dass die Farbe der Steine in Anleitung und Set extrem voneinander abweichen, hatte ich hier nicht. Ab und zu ist etwas von der Logik der Reihenfolge nicht ganz nachvollziehbar und mehrere kleine Fehler haben sich auch eingeschlichen, jedoch stellte mich nichts vor unlösbare Rätsel oder gar einen drohenden Bauabbruch.




    Löblich ist, dass einige Fehler in der Bauanleitung dem Hersteller bereits aufgefallen waren und deshalb ein Korrektursheet von 4 Seiten zu mehreren Bauabschnitten beiliegt.




    Dennoch sind mir noch einige Unstimmigkeiten aufgefallen.



    Hier soll ein Sticker auf einer 2x4 Plate angebracht werden. Der zugehörige Sticker hat jedoch die Größe 2x6????????




    Hier der Fehler mit den Pfeilen. Laut Anleitung sollen die Fenster hinten eingebaut werden. Da dort aber schon welche drin sind, nehmen wir dann doch lieber die vorderen farbig markierten.


    Und noch so einige Kleinigkeiten dieser Art waren versteckt, welche ich mir jetzt aber nicht alle notiert habe.


    ==> Anleitung generell gut, jedoch mit vielen kleinen Fehlern, die ein Mitdenken erfordern und bei einer ordentlichen Überarbeitung nicht hätten sein müssen.




    Bau und Steinequalität


    Vorweg, mit der Qualität und Klemmkraft der Steine war ich an sich zufrieden. Man kann sehr gut bauen damit. Was auffällt sind jedoch enorme Schwankungen der Größe der Steine beziehungsweise der In-sich-Geschlossenheit. Dies führt zu einem eher wilden Aussehen der Backsteinwände. An manchen Stellen kann man auch durch die Wände schauen.




    Farbabweichungen gab es vor allem bei den hautfarbenen Steinen




    Ein Clip zur Befestigung des Werbeschildes ist mir schon beim Bau abgebrochen, weswegen ich das Schild dann kurzerhand anders geklemmt habe. Kommt bei der finalen Nutzung eh wieder weg.




    übrige Teile, wobei ein Clip nicht übrig sondern sinnlos durch den anderen, gebrochenen war.





    Bauimpressionen





    Fertiges Set


    Einmal rundherum fotografiert bevor es wegen der Fotobegrenzung im nächsten Post weitergeht.


    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Fragwürdige Bautechniken und mehr


    Am meisten gestört hat mich, dass für die Fassade der beiden Obergeschosse unbedingt extravagante Bautechniken eingesetzt werden mussten. Bei diesen wurde viel seitlich gebaut, statt Stein auf Stein, was dazu führt, dass beide Fronstücke nicht mit dem Rest des Gebäudes verbunden sind und lose drin sitzen. Habe zur Verdeutlichung mal etwas Kraft nach aussen angewandt Man könnte so das gesamte Frontstück rausbrechen.




    Der riesige Donut ist für sein Gewicht auch äusserst fragil angepinnt.




    Warum man in die oberen Stockwerke nur mit der Feuertreppe kommt, weiss auch nur der Designer. Wirklich gut angenoppt ist diese auch nicht und hängt nur lose runter. Ich hätte mir hier eine massive Aussentreppe gewünscht.




    Teile die mehr an Luft als an Noppen hängen: Verzierung am Eingangsbereich und Regenrinne




    Loch in Klodecke (mal abgesehen davon, dass das WC in der Küche steht *rofl* )






    Sinnlose Mauererker neben Kochplatte und Tür






    Stock für Stock Details

    Erdgeschoss




    Blick ins Stehcafe. Die Markise bekommee ich einfach nicht so schön wie auf der Verpackung hin




    Blick in die Bäckerei


    Verkaufstresen und Innenraum



    Innenraum des Stehcafes




    Schmuddelecke





    1. Stock



    Hier hat noch ein kleines Büro Platz gefunden. Der Stuhl wurde leider lieblos auf den Boden geklemmt



    Das einzige Fehlteil des Sets ist hier zu betrachten. Die Tür des kleinen Unterschranks fehlte



    Der kleinste Balkon der Welt




    2. OG




    kleine Terrasse







    Dach


    Wenn ich die Sticker aufgeklebt hätte, würdet ihr hier Solarpaneele sehen. Wie man die Blume hier oben giessen soll oder ob es sich um wilden Anflug handelt, weiss nur der Designer.





    Arbeitssicherheit

    Bei der Lampe will ich nicht die Glühbirne tauschen müssen







    Fazit



    Für mich hat sich der Kauf um diesen Preis gelohnt. Klar sind die Steine verbesserungswürdig und die Bautechniken teilweise suboptimal aber hey, ich hatte Spaß beim Bau und so nun die Chance es beim Modden zu verbessern. Zwar war es mal ein bisschen frickelig und schief aber es hat soweit alles geklappt beim Bau und das Gebäude hat Charme und noch viel mehr potenzial für künftigen Ausbau. Die Baseplate habe ich übrigens durch eine eigene ersetzt um das ganze auf MILS bauen zu können.


    Das wars aus der Bäckerei,

    wie immer, Daumen oder Pfanne her, wenn es euch gefallen hat.


    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.