Lego 8258 - Truck mit Power-Schwenkkran (Nachbau und Mod)

  • Preis
    OVP 149,99
    Setnummer
    8258
    Steineanzahl
    2081
    Erscheinungsjahr
    08/2009 EOL 12/2011

    Guten Morgen liebe Klemmbausteingemeinschaft ;)


    Ich hab mal wieder geklemmt, ist schon a bisserl her, aber nun hab ich auch das Review dazu gemacht.

    Zeit ist halt immerwieder ein Faktor, und auch die Motivation :whistling: .

    Jetzt aber zum Modell: der Truck mit Power-Schwenkkran von Lego mit der Set Nummer 8258 aus dem Jahre 2009 zum damaligen OVP von €149,99 für 2081 Steine incl. eines XL-PF Motors.

    Gebraucht mittlerweile ab 100.- zu bekommen, Neu werden die üblichen Phantasie Preise aufgerufen ;(

    Damals war die Technikwelt noch in Ordnung, es begann jedoch schon die Farbseuche bei den Kreuzachsen Einzug zu halten.


    Ich habe nicht allzuviel Bilder gemacht - LKW Rahmen sind Damals wie Heute recht ähnlich aufgebaut.

    Die Modifikationen wollt ich euch aber nicht vorenthalten.


    Ich habe ausserdem den XL-Motor durch einen L-Motor ersetzt, da meine beiden noch im Unimog verbaut sind :whistling: ,

    das mindert die Kranfunktion aber in keinster Weise - vermutlich wollten Sie damit Begehrlichkeiten erzeugen.....


    Erste Modifikation : Zwillingsbereifung und beide Hinterachsen Angetrieben.



    War recht einfach zu lösen, die 4er Liftarme mit Knob gegen 3er getauscht sowie die Achse identisch nochmal gebaut, Platz genug ist vorhanden.


    Den Antrieb hab ich mit 2 M-Motoren gelöst die ich einfach anstelle des mitlaufenden V-8 eingebaut habe - Platztechnisch wie ausgemessen dafür 8) ,

    Und V-8 hab ich schon zur genüge gebaut....



    Später als ich dann damit herumgefahren bin, haben sich die unteren beiden Zahnräder regelmäßig verabschiedet, vor allem bei Richtungswechsel.

    Musste das ganze dann im Nachgang mit 2 3er T-Liftarmen versteifen, da sich das ganze auch verwunden hat beim Richtungswechsel,

    war ja nie als Antriebsstrang gedacht - nur als Mitläufer für den V-8.

    Ging dank leicht demontierbarer Stoßstange erstaunlich einfach.

    Hinter den beiden Motoren ist auch der Lenkantrieb zu sehen mit meinen verbauten Kegelzahnrädern,

    sowie der Lenkservo - dank Anlalog Technik sehr angenehm und präzise zu Steuern.

    Original waren da die gelben Knubbel-Dinger die auch im Telehandler nicht funktioniert haben, geplant...



    Hier nun der Blick von unten auf alle Achsen und das Krangetriebe und ansicht von rechts mit provisorisch angeschlossenem Empfänger zur Testfahrt.



    Zuguterletzt noch ein paar Impressionen mit ein paar Aufhübschungen meinerseits.

    Hier kann man ein paar gute Bilder sehen vom Original zum Vergleich - konnte sonst keine besseren finden.




    Fazit: ein sehr gelungenes Modell wie ich finde. Der Kranarm mit seinen Aktuatoren und Zahnradführungen ist echt spannend zu bauen.

    So ganz anders als zB. die Hydraulik vom Arocs - No na :D .

    Mir gefällt auch das der Kranarm komplett "zusammenfaltbar" ist.

    Einzig die Seil Winde und der letzte Ausleger sind nur manuel zu bedienen.

    Bei den Paneelen musste ich mit vorhandem Material arbeiten, ging so auch ganz gut ;)

    Lenkservo und Empfänger passen perfekt an die Stelle wo Lego die Batteriebox geplant hat.

    Der Ausfahrmechanismus der Seitenstützen lässt bereits erkennen wo die Reise zum 42009 hingeht,

    jedoch noch mit manuell zu bedienenden Stützen.

    Kippbare Fahrerkabine mit gebauten Sitzen, jedoch keine zu öffnenden Türen.

    Ich hatte beim Bauen sehr viel Freude schon alleine durch die Modifikationen die ich umsetzten konnte.

    Angenehm war auch das weitestgehende Fehlen von Farbseuche - das bisserl Rot und Gelb ist vernachlässigbar und leicht zu ersetzen.

    Die PDF´s von Lego sind leider in einem unscharfen Zustand, was das lesen für mich ein bisserl unangenehm machte.


    Ich kann das Modell jedem empfehlen, gebraucht wie gesagt ab 100,- erhältlich, zum Nachbauen bei entsprechendem Teilevorrat sowieso.


    Wünsche alle noch einen schönen Sonntag und klemmt was Nettes ;)


    lg

    (major)Tom