Qman W12011-3 - Leiterwagen

  • Preis
    4,99
    Setnummer
    W12011-3
    Steineanzahl
    101
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    2


    Klein und nicht ganz fein.


    Was soll ich sagen: Es ist rot, hat augenscheinlich Teile, welche sich leicht wiederwenden lassen können und ich brauchte einen günstigen Beifang zur Auffüllung des Warenkorbs. Also landete dieses kleine Fahrzeug bei mir Zuhause. Nach einigen Stresstests durch meinen Sohn gibt´s hier nun meinen Bericht.

    Der Bau

    Hiervon kann ich diesmal gar nicht soviel zeigen, da ich ursprünglich eigentlich kein Review geplant habe. Die Teilequalität ist Qman-typisch etwas unter Lego-Niveau aber auf jeden Fall als gut zu bezeichnen. Die Klemmkraft ist im Vergleich zu Lego etwas schwächer, aber zum Bau ausreichend. Während des Baus fallen ein paar merkwürdige Designentscheidungen auf: So wird zum Beispiel relativ wenig quer bzw. versetzt verbaut, was die Stabilität des Fahrzeugs gerade im Mittelbereich grundsätzlich mindert. Dazu später mehr. Ansonsten liegen vorwiegend Standard-Teile vor, wenn man von den "Blau"Lichtern absieht, welche die Form der Licht-Teile verwendet, die Lego in seinen alten Light & Sound-Modulen genutzt hatte.


    Das fertige Modell

    Grundsätzlich ist das Modell nett gestaltet, bietet aber sehr wenig Ausrüstung zum Spielen an. So ist neben der Leiter nur noch ein Feuerlöscher als Spielutensil vorhanden, welcher irgendwie aber auch keine fest vorgesehene Position auf dem Fahrzeug besitzt.

    Auch die Funktion der Leiter finde ich merkwürdig umgesetzt: So ist sie zwar drehbar gestaltet, kann aber nicht mal um 90° gedreht werden! Auch ihr Aufstellwinkel im "Fahrzustand" sieht nicht besonders unfallsicher aus. Es wirkt eher so, als ob das Fahrzeug zu klein für die Leiter ist. Dem Set liegen dankenswerterweise gleich zwei Figuren bei, welche aber leider nicht beide Platz im Fahrzeug haben.



    Selbst der Fahrer kann nicht bquem sitzen, da hier die Problematik der neu gestalteten Figuren greift, für die das ältere Fahrzeugdesign nicht ausgerichtet ist. So haben sie im Sitzen keinen Halt und schleudern umher.



    Ein weiteres Problem betrifft die bereits angesprochene etwas schwächere Klemmkraft der Teile und das nicht versetzte Verbauen der Steine. So lässt sich das Fahrzeug relativ leicht in der Mitte "brechen", indem man von oben auf das Fahrerhausdach drückt. Kräfte, die recht schnell beim "wilden" Spielen auftreten, wenn ein Kleinkind das Fahrzeug bewegen möchte. So passiert es dann auch häufig, dass das Fahrerhaus oder gar das komplette Auto repariert werden müssen. Auch die Leiter lässt sich leicht von ihrer "Verankerung" lösen. Das könnte man allerdings auch als nützlich betrachten, da sie sich so leicht abnehmen und mobil woanders aufstellen lässt.


    Fazit

    Als kleiner Teilespender finde ich das Set einigermaßen interessant. Vor allem wegen der Licht-Teile und dem Feuerlöscher. Die Figuren wiederum leiden unter ihrer Funktion als Lückenbüßer: Für aufnoppbare Figuren sind sie kein Ersatz und da die Körper nicht richtig angepasst wurden, wirken die Uniformen etwas merkwürdig. Für jüngere Kinder wird dies aber wohl eher egal sein, da auch so mit ihnen ein Rollenspiel möglich ist. Da stört dann auch das nicht richtige sitzen nur teilweise. Gravierender sind da die Konstruktionsschwächen, die den Spielvorgang eher unterbrechen. Besonders dann, wenn das Kind noch nicht in der Lage ist, das Fahrzeug selber wieder reparieren zu können. Das wird in der, laut Verpackung, anvisierten Alterklasse 6+ aber wohl meist der Fall sein. Dennoch empfiehlt sich ein Umbau des Modells - schon allein wegen der merkwürdigen Ausrichtung als Leiterfahrzeug in dieser Fahrzeuggröße. Ansonsten bekommt man für den Preis genug geboten - gerade im Hinblick auf die Preispolitik des Marktführers.

    Einmal editiert, zuletzt von caliban () aus folgendem Grund: Rechtschreibung