CaDA C56001W - CASCI 1970 Dong Fang Hong 1 Satellit

  • Preis
    11,99
    Setnummer
    C56001W
    Steineanzahl
    208
    Erscheinungsjahr
    2022


    Es ist nicht alles Gold, was glänzt.


    Manchmal ist es auch silber! ;) Hier nun die Vorstellung des zweiten Sets aus der Space-Reihe von CaDA.

    Der Bau

    Auch hier ist die Box wieder mal ein kleiner Hingucker. Dass es neben dem Räumchen zusätzlich auch einen Satelliten gibt, sieht man nur auf dem zweiten Blick.



    Innen dann vier Tütchen, Stickerbogen (auch hier: Keine Drucke im Set!), Anleitung und den obilgatorischen Batteriehinweis des Importeurs. Unverpackt lag eine Gummistange bei. Beim Auspacken fielen diesmal keine metallisch goldenen Teile auf, sondern metallisch silberne! Daraus wird der separate Satellit gebaut, welche in dem Raum selber keinen Platz findet.



    Der Bau geht gut voran, die Steine sind von guter Qualität und Klemmkraft. Lediglich die Farbtreue der Anleitung lässt manchmal zu wünschen übrig. Dafür glänzt sie mit vielen hilfeichen Hinweisen, wie genau die Steine zu befestigen sind. Etwas knifflig ist das Klemmen des Gummischlauchs, da er anfangs zu steif ist und sich gerne wieder aus der gekrümmten Haltung lösen möchte. Mit der Umbauung wird er aber zumindest bei mir ausreichend gehalten. Außerdem wird die Grundplatte, welche aus zwei Plates besteht, lange Zeit nur mit einem Verbindungsstück zusammen gehalten, was während des Baus etwas instabil ist. Spätestens mit dem Anbringen der Wände hat sich das aber erledigt.



    Die metallisch silbernen Teile sind sehr gut gemacht. Bei den Modofied Bricks fielen mir nur leider unschöne Einkerbungen auf. Diese sind aber bei allen Steinen dieses Typs gleich vorhanden, sodass hier wohl ein genereller Fehler in der Spritzform vorliegen muss. Der Bau des Satelliten besteht im Kern aus einer netten Bautechnik.


    Das fertige Modell

    Zum Schluss hat man dan eine nette kleine Werkstatt mit aufgehangenem Satelliten vor sich. Derselbe wird in einer größeren Version beigeklemmt. Was die ganzen Gerätschaften bedeuten, erschließt sich mir nicht, aber das Set verströmt ausreichend Werkstatt-Feeling.


    Fazit

    Auch dieses kleine Set ist eine schöne Überraschung für mich gewesen, da mir nicht klar war, dass hier ebenfalls zum Teil metallische Farben vorliegen. Das Design an sich ist schick, wird aber von mir mittelfristig als Teilespender geplündert werden. Dafür eignen sich die Teile einfach zu gut. Für den Preis finde ich das gelieferte vollkommen in Ordnung. Einziger Kritikpunkt: Wieder mal nur Sticker und das auch noch in 1x1 Größe! Dafür finde ich die Motive zumindest interessant genug, um sie woanders unterzubringen.