CaDA C56006W - CASCI Mars Research Center

  • Preis
    11,99 €
    Setnummer
    C56006W
    Steineanzahl
    174
    Erscheinungsjahr
    2022


    Mission complete


    Sind Zufallsfunde nicht das Schönste? Lange habe ich nach einen Bauhelm in Orange gesucht, um ihn für einen Jugendfeuerwehrhelm zu nutzen und was macht CaDA? Bringt einfach mal ein paar Space-Vignetten raus und setzt so einen formschönen Helm einem Roboter auf! ^^

    Aber auch sonst fand ich die Reihe auf den ersten Blick ganz nett und habe mir mal zwei Sets bei Tim´s Klemmbausteinladen gegönnt. Dass diese für ihren kleinen Umfang zu überraschen wissen, zeige ich euch nun.

    Der Bau

    Der Karton ist schon selber ein kleines Kunstwerk. Hochwertig bedruckt und mit Bildern des Sets als auch mit Comic-Zeichnungen versehen. Der macht schon was her! Innen dann vier Tüten, die Anleitung mit innenliegenden Stickerbogen (es gibt keinerlei Drucke im Set, selbst 1x1-Details müssen geklebt werden!) sowie komischerweise ein deutschsprachiger Batteriehinweis, obwohl es im Set keinerlei Elektronik gibt. Ich vermute mal, hier packt der Importeur das einfach in jedes Set rein, um sicher zu gehen.



    Bereits beim Durchsehen der Tüten blitzte mich dann auch schon einiges an Gold an: Metallic Gold! Und zwar von Feinstem! Und nicht nur das: Es liegen auch ein paar Teile in Metallic Silber vor! Wenn´s jetzt noch Drucke gegeben hätte, ich würde den Shop leerkaufen. :D

    Die Qualität der Steine ist hervorragend. Klemmkraft überhaupt nicht zu beanstanden, die Bricks klemmen fast schon zu gut. Das Finish der Steine ist eigentlich gut, allerdings gab es dann doch noch eine leicht verdreckte Stange. Zudem riecht es nach dem Auspacken (CaDA-Typisch?) leicht süßlich nach Plastik, was aber erfahrungsgemäß wieder verfliegt.



    Der Bau geht eigentlich gut voran, mich störte nur manchmal die nicht immer 100% Farbtreue bei manchen Farben, was aber in diesem Set nicht zu langen Frust führte. Ärgerlicher sind da die kleinen Aufkleber, auch wenn sie von der Druckqualität und Klebekraft gut sind. Unverständlich ist für mich aber die Lösung der Solarpaneele beim kleinen Satelliten: Diese werden in die C-Klemmen gesteckt, wodurch der Sticker unweigerlich zerkratzt, egal wie vorsichtig man ist.


    Das fertige Modell

    Zum Schluss hat man eine recht lustige Vignette der Marserkundung vor sich. Die vielen Details sind stimmig umgesetzt, fast wirkt das schon überfüllt. Die Akzente mit dem Metallic-Farben sind auf jeden Fall ein kleiner Hingucker und auch der Comic-hafte Erkundungsrover ist schick in Szene gesetzt. Wozu allerdings im Himmel der Palisadenstein gesetzt werden musste, erschließt sich mir nicht.


    Fazit

    Ich bin begeistert: Ich habe nicht viel erwartet und Gold gefunden! Auch wenn mir das Set letzten Endes als Teilspender dienen wird, finde ich die Vignette schick umgesetzt. Die Steinequalität passt und man bekommt einige besondere Farben. Störend sind nur die vielen Aufkleber, welche leider auch ziemlich kleinteilig sind und im Gegensatz zu Lego-Stickern fast genauso groß, wie die zu beklebenden Steine sind, was somit einem nicht viel Toleranz übrig lässt. Allerdings fand ich es so auch meist einfacher beim Ausrichten, musste ich doch nicht, wie bei Lego, abschätzen, wie groß der Rand sein muss, damit es gleichmäßig aussieht.

  • Knuffiges kleines Set. Danke fürs Zeigen.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!