Bluebrixx Special 105221 - DR Kleinlokomotive Köf1

  • Preis
    17,95
    Setnummer
    105221
    Steineanzahl
    295
    Erscheinungsjahr
    2022


    Ein kurzer Baubericht zur Köf 1 in (8W) aus der ersten Charge, bestellt am selben Tag der Verfügbarkeit.


    Knappe 300 Teile in 8 Beuteln. 95% sind schwarz. Die Qualität der Oberflächen ist ok. Das Schwarz schimmert etwas ölig. Es findet sich immer eine gute Seite😎. Die Fenster in transclear sind für ein Special sehr gut. Viele Kleinteile. Aber am fertigen Modell hält alles dann doch. Die Klemmkraft ist top.

    Ich bin old school und kippe alle Teile unsortiert in die Mitte. Die Bauzeit lag dann bei etwas über einer Folge von "Die Ringe der Macht" (etwa 1h)


    Kurz:

    - nichts für Anfänger

    - Bluebrixx Erfahrung im Lesen der Bauanleitung notwendig. Wie üblich sind nicht immer alle verbauten Teile zu erkennen.

    - Es wird nicht gezeigt, wie Achsen, Zugräder und Achskonsole gebaut werden. Das gibt Haue bei YT Reviews

    - immer die nachfolgenden im Auge behalten und Verstand einschalten. Oder akzeptieren, dass z.B. im Kühlerbereich durch Hinterschneidungen beim Einsetzen die eine oder andere Plate besser wieder abgebaut werden sollte.


    In Bauabschnitt 10 die beiden 1x1x1 90'Winkel - Aufnahme der Loklaternen- erst später mit den Laternen montieren.



    Später wird Gewalt beim Zusammenfügen vom Front- und Heckbaugruppe benötigt. Die Winkelchen fliegen SEHR weit 😜



    Das ist eine nette Bautechnik, aber es hat toleranzbedingt Versatz.

    Wenn ich sie noch einmal bauen müsste, werde ich die Noppen gleich in die Technikplate drücken und dann das Heckteil mit dem Frontteil bauen. Das verhindert Baufrust und Spannungen im Modell.



    Bis zum Aufsetzen des Dachs ist ein Versatz vorhanden (siehe die Schrägstellung der Fenster).



    Mit dem aufgesetzen Dach passt das dann wieder - und der Stift ist das einzige Teil, das übrig geblieben ist.


    Die Sicht von unten



    Der Knick in der Mitte ohne Dach



    Der Knick derr Mitte mit Dach



    Achtung: über das Dach ist sie 9W : auf beiden Seiten 4er Slopes, eine 8x1 Fliesse in der Mitte. Das sieht "geil" aus, aber passt nicht mehr in das Lichtraumprofil von 6W

    Der Fahrerstand innen


    Hier noch der Vergleich DR Köf in (8w) zur V36 in (6w)

    Die Köf 1 - eine kleine Verschiebelok für Bahnhof oder im Betriebswerk- ist riesig 🤣



  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.