Classic Spaceman? ...das ist hier die Frage!

  • Setnummer
    sp006
    Erscheinungsjahr
    1979 - 1988
    Hersteller
    LEGO

    Beim Zusammenbau der 10497 - Galaxy Explorer kam mir die Idee eine kurze Zusammenfassung zu erstellen, wo die Unterschiede zwischen den alten Classic Spaceman der 70er und 80 Jahre und den neu aufgelegten nostalgischen Sets ab den späten 2000er Jahren liegt. Als Liebhaber der alten Sets will man ja nicht unbedingt eine Vermischung zwischen alt und neuen Classic Spaceman bez. derer Körperteile. ;)


    Der "original" Classic Spaceman wurde zwischen 1978 bis 1988 produziert.


    Auf den ersten Blick betrachtet, wenn man von den Kratzern, Schrammen und dem verblasstem Aufdruck der alten Figur absieht, sehen die beiden Figuren (fast) identisch aus.



    Auf den 2. Blick wird es etwas "spannender".


    Der Helm ist das einzige Bauteil, welches man im zusammengebauten Zustand der Figur, als Unterscheidungsmerkmal zwischen neuem und altem Classic Spaceman nutzen kann. Bei einem Tausch des Helms ist eine Unterscheidung nur noch durch ein Prüfen im zerlegten Zustand möglich.


    Der neue Helm besitzt eine deutlich ausgeprägtere Gussmarke und der Kinnbügel ist erkennbar dicker.


      



    Jetzt kommen die Unterschiede, die man erst beim Zerlegen der Figur sieht.


    Beim alten Kopf ist die Noppe noch gefüllt.




    Der neue Torso besitz deutlich mehr Innenleben als die alten - der weiße Torso stammt vermutlich aus den 70er / Anfang der 80er




    Bei den neuen Beinen ist der Lego-Schriftzug senkrecht und bei den alten waagrecht aufgebracht.



    Das sind die Unterschiede, die mir aufgefallen sind. Vielleicht kennt ihr noch weitere Unterscheidungsmerkmale.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.