Cobi 2988 -Rolls Royce Armoured Car

  • Preis
    29,99€ laut Cobi Shop
    Setnummer
    2988
    Steineanzahl
    267
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    1

    Hier nun das Review zum Rolls Royce Armoured Car, welches Cobi unter Great War einsortiert hat obwohl es gar kein Fahrzeug aus dem ersten Weltkrieg ist. Denn gebaut wurde dieses erst ende 1920, 2 Jahre nach Kriegsende. Da das Fahrzeug aber bis 1941 verwendet wurde, hätte es tatsächlich besser in die Kategorie WWII gepasst. Das Set ist wie so einige andere zuvor in Zusammenarbeit mit dem britischen Tank Museum in Bovington entstanden und hat somit auch ein direktes Vorbild in besagtem Museum.





    Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, ist der dunkelgrüne Farbton hier keine wirklich neue Cobi Farbe. Allerdings hat Cobi den Farbton bisher nur für Pflanzenteile verwendet.

    Hier mal ein Vergleichsfoto mit besagten Pflanzenteilen die hier im Set nicht enthalten sind. Die Farbe trifft die originale Farbe sehr gut, stellt mich jetzt aber natürlich vor das Problem das ich das Modell nicht umbauen kann da ich noch keine weiteren steine in der farbe habe.


    Die teile die übrig geblieben sind:


    Die Figur:




    Das Zubehör das neben der Figur enthalten ist, ein standard Fernglas, ein 0815 Revolver und der Slope mit der aufgedruckten Fahrzeugbezeichnung.


    Das ganze Set im Überblick:


    Bedruckte Steine hat man hier 16 am Fahrzeug.

    2 für die Kühlerpanzerung

    4 an der seite der Motorhaube

    2 mit der Tank Corps beschriftung

    2 bedruckte Kisten

    1 Nummernschild vorne

    1 auf der Heckklappe

    2 für die Rückleuchten hinten

    2 auf den Radkappen der Ersatzräder





    Das Heck finde ich nicht ganz so gut gelungen. Zum einen stehen die hinteren Räder zu weit nach aussen ab und die Heckklappe ist falsch dargestellt. D.h. die Art und weise wie diese öffnet.

    Denn diese wird nicht wie eine Rampe komplett nach unten geklappt sondern ist nur in dem Scharnier Bereich klappbar, der auf dem aufdruck zu erkennen ist. Die Klappe ist auch zu weit oben dargestellt.


    Ansonsten finde ich das Design für die größe gut umgesetzt. Der Turm hat eine recht schwierige Form und wirkt am Modell etwas zerklüftet. Ich wüsste allerdings auch nicht wie man das besser hinbekommen könnte.




    Die Rampe ist wie gesagt falsch. Die Kisten lassen sich auch noch öffnen.


    Vorne lässt sich die Schutzpanzerung vor dem Kühler aufklappen. Der Turm lässt sich drehen und das Geschütz/MG heben und senken.



    Hier sieht man besonders gut die hinten zu weit nach außen abstehenden Räder. Diese müssten sich noch unter den Kotflügeln befinden.


    Fazit:

    Bis auf das Heck gefällt mir die Umsetzung recht gut. Die grüne Farbe war hier eine gute Wahl, führt aber leider auch zu dem Problem das man erstmal keine steine für umbauten hat. Bin mal gespannt was Cobi in der farbe noch veröffentlichen wird. Die Einordnung in die Kategorie Great War ist eigentlich falsch.


    Hier noch das passende Video vom Tank Museum in Bovington.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Danke fürs Review. Im Spiel Panzergeneral/Panzer Corps kann man in den ersten Kriegsjahren auf dieses Fahrzeug als britischen Aufklärer treffen.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!