Modbrix 8001 - Deutscher Rettungswagen

  • Preis
    16,95
    Setnummer
    8001
    Steineanzahl
    285
    Erscheinungsjahr
    2022


    Licht und Schatten


    Modbrix bringt mittlerweile auch im Bereich Feuerwehr und Rettungsdienst eigene Sets heraus. Auf dem ersten Blick sehen diese schon recht interessant aus und so dauerte es auch nicht lange, dass der RTW bei Verfügbarkeit bei mir landete.

    Der Bau

    Verpackt ist das ganze in einem schnöden braunen Karton, welcher aber etwas mehr vom Inhalt zeigt, als sein Pendant bei Bluebrixx. Innen liegen schön dicht die vier Tüten mit den Steinen, der Stickerbogen und ein Zettel mit einem QR-Code-Link zur digitalen Bauanleitung. Alternativ kann die Bauanleitung auch direkt von der Produktseite heruntergeladen werden.



    Bei den Steinen gibts ein paar in eher ungewöhnlichen Farben zu entdecken. Neben einigen Farbabweichungen und Kratzern fielen mir auch zwei lackierte Steine auf. Das kannte ich bisher nur für verchromte Teile. Dass es Hersteller gibt, die auch eher normale Farben nur "aufsprühen", war mir neu. Das führt natürlich zu einer großen Abweichung bei der Farbe zu den restlichen Teilen, zudem blätterte die Farbe bereits an ein paar Stellen ab, was den Eindruck zusätzlich mindert.



    Ansonsten ist die Teilequalität kaum zu beanstanden. Die Klemmkraft ist in Ordnung. Insgesamt ist das hier guter Durchschnitt. Von der Klemmkraft her besser, als so manches Bluebrixx-Set, aber von den Farbabweichungen her teils deutlich schlechter, als aktuelle Bluebrixx-Sets.


    Der Bau nach Anleitung verläuft problemlos. An einer Stelle ist die Farbtreue aber nicht so genau gewesen (oder das Teil lag nur in der falschen Farbe vor). Ich war von der Vorgehensweise etwas überrascht, da man hier doch einen recht stabilen Klotz zusammenklemmt. Der Bau machte auf jeden Fall Spaß und manche Bautechnik werde ich wohl auch für eigene Projekte übernehmen.


    Das fertige Modell

    Da steht er nun, der fertig abgenutzte RTW. Grundätzlich bin ich vom Design angetan, auch wenn ich die Farbgestaltung etwas zu wild finde (Weiß, Orange, Rot, Grau). Ein einheitlicheres Farbbild würde das Farzeug nochmal aufwerten. Beim Dach musste ich lange drücken, bis es sich ganz plan aufklemmen ließ. Man sieht auf manchen Bildern noch, wie es teilweise wieder hochdrückte. Hier und da schmälern auch deutliche Fugen bzw. Spaltmaße das Gesamtbild, das Modell an sich ist aber sehr stabil und die Räder laufen frei. Vom Platz her passt leider keine Minifigur ins Fahrerhaus.



    Auch hinten kann man höchstens eine Figur liegend transportieren. Dafür ist der Innenraum aber wenigstens detailliert gestaltet und über das abnehmbare Dach gut erreichbar.


    Hier nochmal ein Blick auf die Farbabweichungen. Bei den verbauten blauen Blitzern im Dach wirkt es sich etwas negativ aus, dass manche auf Orange klemmen: Dadurch wirkt das Blau kaum noch.


    Fazit

    Insgesamt bin ich noch zufrieden mit dem Set. Das liegt aber vorrangig an der guten Arbeit des Designers und der guten Klemmkraft der Steine. Ansonsten lässt die gelieferte Qualität noch reichlich Potenzial nach oben hin offen. Gut, das spiegelt sich natürlich im Preis wieder, aber wenigstens auf lackierte Steine sollte künftig generell verzichtet werden. Auf jeden Fall werde ich weiterhin ein Auge darauf werfen, was Modbrix an weiteren Modellen in der Art rausbringen wird. Mit der momentan gelieferten Qualität haben sie mich aber etwas verschreckt.

  • Danke fürs wie immer tolle Review. Das versteh ich an Schrottbrix einfach nicht. Sie haben tolle Designer und Ideen. Bei der Steinequalität bewegt sich aber nichts nach vorne und so ist man vom "deutschen Vonado" immer wieder enttäuscht.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!