Cobi 2273 - SdKfz10 Demag D7

  • Preis
    29,99€ UVP, ich habe 21,24€ bezahlt
    Setnummer
    2273
    Steineanzahl
    283
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    1

    Hier kann ich jetzt auch mal das Review zum SdKfz10 in der Standard Variante nachliefern. In der Executive Variante ist neben einer weiteren Figur auch noch eine Feldküche und etwas zubehör für diese enthalten. Da ich mir bereits eine detailgenauere Feldküche gemoct habe und der aufpreis für die executive Editions meiner meinung nach zu hoch ist, reicht hier also die standard Version.


    Auf dem Cover der Schachtel ist ein auffälliger Fehler zu sehen, der beim eigentlichen Set aber glücklicherweise behoben wurde. Und zwar ist das Antriebsrad hier vorne am Kettenlaufwerk viel zu tief angebracht. Bei der Executive Edition gibts noch einen weiteren Fehler auf dem Cover. Dort sind neben dem ebenfalls zu tief angebrachten Antriebsrad auch die Achspins der Feldküche in schwarz dargestellt obwohl diese im Set beige sind.




    Das ganze Set im Überblick. Was das silberne gebaute Teil darstellen soll, ich habe keine Ahnung. Da das auch bei der Feldküchenvariante dabei ist soll das wohl ein Kochenutensil darstellen. Nur wieso ist das dann hier mit dabei ? :/


    Die drucke sind allesamt sauber aufgedruckt. Das weiße Kreuz auf dem Kanister kennzeichnet diesen übrigens als Wasserkanister. Die Kanister hatten zwar auch eine gepresste Gravur mit Kraftstoff oder Wasser aber Wasserkanister wurden zusätzlich noch mit dem Kreuz gekennzeichnet.

    Übrig geblieben ist ein Pin und vermutlich auch mindestens ein Kettenglied. Da ich hier erstmal die Ketten aus meinem Teilebestand verwendet habe, sind die Ketten aus dem set noch verpackt.


    Auch die Figur ist sauber bedruckt. Da gibts nix zu meckern. Leider wieder der Muskeltorso .





    Was mir von der Seite betrachtet sofort aufgefallen ist, das das Fahrwerk viel zu hoch sitzt. Das Fahrwerk lässt sich zwar sehr einfach um eine Plattenhöhe tieferlegen indem man die Platten zwischen chassis und Pritsche und vorne an der Achse entfernt aber dann hat man das Problem das man die anhängerkupplung nicht mehr ohne weiteres verwenden kann. Da hier die Feldküche eh nicht mit dabei ist dürfte es kein Problem sein auf die Kupplung zu verzichten. Bei der Executive Edition mit Küche ist das schon Problematischer. Für das Leitrad hinten am Kettenfahrwerk hat Cobi ein Zahnrad verwendet obwohl hier eins ohne Zähne korrekt gewesen wäre. Das lässt sich zwar auch leicht ändern allerdings wird das Fahrwerk dann etwas fragiler. Werde das im Umbaubericht etwas genauer beleuchten. Beim Verdeck wäre braun oder dieses braunoliv welches zum beispiel beim Merkava verwendet wurde die bessere Wahl gewesen. In beige wirkt das irgendwie seltsam.

    Die Schaufel ist zwar an der richtigen Stelle angebracht wird aber nach Anleitung etwas zu weit hinten platziert. Beim Vorbild befindet sich das Schaufelblatt auf dem Kotflügel. Kann man natürlich einfach beheben indem man die Schaufel weiter nach vorne schiebt.

    Diese neuen kleineren Formteile für die Kisten gefallen mir recht gut. Aus irgend einem grund hat Cobi die Reifenfarbe jetzt bei neueren Sets von schwarz auf dunkelgrau geändert. Da bin ich mir noch nicht sicher ob ich das nun gut oder schlecht finden soll.




    Das Lenkrad hat Cobi unnötig in der Mitte platziert obwohl man das ohne Probleme noch eine noppe weiter nach links hätte platzieren können. Dazu muß man nur das Lenkrad und zwei Fliesen umstecken. Ein weiteres Problem ist das der ganze Fahrerraum gefliest ist. Man hat also keine Möglichkeit die Fahrerfigur irgendwie zu befestigen. Auch da hätte es eine befestigungsmöglichkeit gegeben.


    Dieses halbrunde hier in dunkelgrau angedeutete detail hinten suggeriert das es sich hier um den Auspufftopf handelt was aber nicht der Fall ist. Auf manchen Fotos ist das Fahrzeug mit einem Druckbehälter am Heck zu sehen. Was dessen funktion ist weiß ich allerdings nicht. Der Auspufftopf befindet sich ganz woanders. Da das Teil hier am Modell eh zu kurz ist und auch nicht wirklich rund, ist das hier eher fehl am platz. Die Kettenbleche sind hier nach hinten hin viel zu kurz dargestellt. Diese müssten noch über den Schmutzfänger hinten am fahrzeug herausragen. Auch das hätte man ohne Probleme darstellen können.




    Die Brechstange ist hier leider nicht nur wegen der silbernen Farbe Unsinn. Hier gehört eine Spitzhacke hin. Wieso wird die also nicht verwendet obwohl Cobi eine im Sortiment hat und die hier auch von der größe passen würde ? :/ Auch die zwei Noppen auf der rechten seite sind unnötig.


    Zum Vergleich ein Fahrzeug aus dem Technik Museum in Sinsheim.



    Die Clipse vorne sollen die Haken darstellen. Also wieso dann nicht auch Haken verwenden ? Auch hier gibts ein passenderes Teil im Cobisteinesortiment. Das Nummernschild ist zu groß ausgefallen. Es passt zwar von der 1x3 Fliesengröße zu den meisten anderen Cobi Fahrzeugen in dem Maßstab aber bei den anderen ist das Kennzeichen zumindest kleiner aufgedruckt.


    Die Schlitze auf der Motorhaubenseite hat Cobi korrekt dargestellt.




    Die Drucke auf dem Modell sind alle sauber aufgedruckt. Nur wieso dieser seltsame Pünktchenlook bei der verschmutzt dargestellten Windschutzscheibe ? Das hatte Cobi beim Horch Kfz 15 schonmal besser dargestellt.


    Die Fahrzeugform an sich ist eigentlich recht gut getroffen. Ein Wiedererkennungswert ist auf jeden fall vorhanden. Die Schlitze von den abgetarnten Scheinwerfern sind hier wie auch schon beim Opel Blitz zu breit dargestellt und würden in schwarz auch besser aussehen. Das nachfolgende Foto stammt ebenfalls aus dem technikmuseum in Sinsheim. Wie man sieht hat das Vorbild auch noch einen Einfüllstutzen fürs Kühlwasser auf dem Kühler der am Modell fehlt.






    Die Schlitze oben auf der Motorhaube sind falsch dargestellt. Zum einen müssten sich diese weiter vorne befinden und es sind beim Vorbild 4 und nicht nur 3.


    Der Staukasten hinter dem Fahrerbereich hat am Modell noch eine Trennwand die es beim Vorbild nicht gibt. Allerdings hat Cobi diese Winkelsteine ohne das diese um die Ecke gehen nicht in einer 1 Noppenlänge im Sortiment so das das hier auch nicht anderes umzusetzen war. Die Scheinwerfer müsste eigentlich auch was weiter vorne sitzen aber dafür habe ich auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.





    Fazit:

    Auch wenn es von meiner Seite wieder mal einiges zu meckern gab finde ich das Modell für die größe gar nicht mal schlecht umgesetzt. Einige Fehler lassen sich ja auch recht einfach korrigieren wie das mittig platzierte Lenkrad oder das zu hoch sitzende Fahrwerk, sofern man auf die Anhängerkupplung verzichten kann. Ansonsten lohnt es sich wieder einiges umzubauen um das Modell noch etwas aufzuhübschen. Bereut hab ich den Kauf jedenfalls nicht.

    Fotos vom Umbau folgen dann noch.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Danke fürs Vorstellen. Werde mir wohl trotz des Preises die Executive zulegen. Hab zwar selbst ne Feldküche gemocct aber Gulaschkanonen kann man nie genug haben. Habe etwas recherchiert. Der Tank am Heck ist ein Drucklufttank, welcher benötigt wird um Geschütze mitzuführen, die über Druckluftbremsen verfügten.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Danke fürs Vorstellen. Werde mir wohl trotz des Preises die Executive zulegen. Hab zwar selbst ne Feldküche gemocct aber Gulaschkanonen kann man nie genug haben. Habe etwas recherchiert. Der Tank am Heck ist ein Drucklufttank, welcher benötigt wird um Geschütze mitzuführen, die über Druckluftbremsen verfügten.

    Danke für die Info mit dem Drucklufttank. :thumbup: Da hätte ich mir den Umbau des Tanks ja eigentlich sparen können. :S Denn für die Feldküche brauchte man den dann wohl nicht.


    So sieht das ganze jetzt bei meinem Modell aus. Meine Feldküche hat jetzt mittlerweile auch eine stütze und ich habe noch ein paar Küchenutensilien hinzugefügt. Schaumlöffel, Fleischwolf und Kaffeekanne.


    Die ganzen änderungen am SdKfz10:

    -Das Fahrwerk wurde um eine plattenhöhe tiefer gelegt.

    -Die kiste auf der linken Seite wurde umplatziert und die zwei noppen auf der rechten Seite entfernt

    -Die zwei noppen hinten wurden überbaut.

    -Das Brecheisen wurde mit der Spitzhacke getauscht

    -der Fahrersitz wurde hinzugefügt damit der Fahrer befestigt werden kann

    -das Lenkrad wurde um eine Noppe nach links umplatziert

    -der Schalthebel wurde ergänzt

    -die Haken vorne wurden anders dargestellt

    -die Zahnräder der Leiträdern wurden in Räder getauscht

    -der Druckbehälter hinten wurde geändert

    -die Anhängerkupplung wurde geändert

    -das Verdeck wurde umgebaut und in der Farbe geändert

    -Die Kettenbleche wurde nach hinten hin über den Schmutzfänger hin verlängert


    Der Druckluftbehälter ist hier zwar jetzt eigentlich unnötig, wenn der für die Bremsen von Geschützen verwendet wird, aber dann hatte das SdKfz halt vorher eine andere Aufgabe und wurde dann als Zugfahrzeug für die Feldküche weiter verwendet.


    Eine Möglichkeit für die Anhängerkupplung habe ich zwar gefunden, trotz tieferlegung des fahrwerks, aber die Kupplung hält hier jetzt nur noch über eine Noppe und man muß jetzt beim anhängen aufpassen das man die nicht nach unten abdrückt. Aber als Displaymodell reichts allemal. Das Verdeck ist jetzt wie beim Vorbild deutlich schmaler.






    Wäre natürlich schön wenn man den Fahrersitz noch eine noppe weiter nach links kriegen könnte um noch den Beifahrersitz hinzuzufügen aber besser kriege ich das auch erstmal nicht hin.


    Die Leiträder sind jetzt auf die selbe Weise befestigt wie die innen liegenden Laufräder. Hat den Nachteil das das für den Spielbetrieb nicht stabil genug ist ohne das sich diese beim rumfahren lösen aber wie gesagt ist bei mir ein Displaymodell und dafür ist das stabil genug.


    Noch ein paar Fotos von der feldküche:




    Ach ja fast vergessen, endlich ist mal ein Größenvergleich der Famo im selben Maßstab mit einer anderen Halbkette möglich. Eine Neuauflage der Famo ist sowas von überfällig, schon alleine für den Größenvergleich mit den anderen 1/35 Halbketten die jetzt erschienen sind.


    Goliath und David:

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.