Cobi 1661 - Forklift

  • Preis
    ??? ich hab 6,92€ bezahlt
    Setnummer
    1661
    Steineanzahl
    90
    Erscheinungsjahr
    2015 oder früher
    Minifiguren
    2

    Werte Freunde der Baustellenpfanne!


    Viele von euch werden die 1668 Cobi Forklift kennen. Ich präsentiere euch heute den Vorgänger 1661 Cobi Forklift. (Kreative Namensgeber bei Cobi)





    Schachtel


    Vor einer stilisierten Stadtskyline mit Baustelle wird uns das Set präsentiert. Alles was drin ist, ist auch aussen drauf. Die einzige Funktion der sich bewegenden Gabel wird auf der Rückseite gezeigt.


    Produktionsdatum:




    Inhalt


    5 Tüten und Anleitung




    Anleitung


    Standard Cobianleitung im Format DINA6. 19 Bauschritte auf 12 Seiten führen uns ans Ziel. Auf der letzten Seite wird Werbung für andere Sets aus der Actiontownreihe gemacht. Vorherige Bauschritte sind wie immer ausgegraut.




    Minifiguren


    Der Kollege rechts ist etwas blass, bzw. seine aufgedruckte Latzhose etwas unspektakulär. Dafür hat er einen Helm spendiert bekommen. Der linke Bauarbeiter hat einen schönen Werkzeuggürtel erhalten. Die Drucke im Gesicht sind bei beiden etwas verwischt. Als Zubehör liegen bei: Hammer, Zange, Schraubenzieher und Schraubenschlüssel.




    Bilder vom Bau



    übrige Teile:




    Vergleich 1661 und 1668


    Im Vergleich zu seinem Nachfolger wirkt der Stapler sehr klobig und schlicht.



    Bis auf die Warnbaken bietet das Set auch keine Drucke.



    Die Konstruktion der Gabel ist beim Nachfolger ausgefeilter und bietet der Gabel in verschiedenen Positionen Halt. Bei der 1661 ist die Funktion nicht wirklich gegeben. Die Gabel rutscht von oben nach unten durch.



    Arbeitssicherheit war auch noch nicht groß geschrieben




    Fazit


    Ich habe versucht durch ein paar Tiles an der Gabel das Set funktionaler zu machen ohne Komplettumbau wie beim Nachfolger. Es sieht etwas besser aus, bietet jedoch nur geringfügig mehr Halt, im besonderen dort wo die Tiles aneinanderstoßen.

    Insgesamt keine Kaufempfehlung. (falls ihr ihn noch findet, da lange EOL). Der Nachfolger 1668 ist um Längen besser, hat eine lenkbare Hinterachse, eine funktionierende Gabel und besteht aus gleich vielen Steinen sowie bringt dieselbe Anzahl an Minifigs mit. Falls ihr also einen Stapler für eure Klemmbausteinbaustelle sucht, ist der Nachfolger die bessere Wahl.



    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.