Cobi 28140 - Beast from the Bayou (Monsters vs Zombies Reihe)

  • Preis
    20,37€ hab ich bezahlt. UVP, k.A.
    Setnummer
    28140
    Steineanzahl
    140
    Erscheinungsjahr
    2012 oder früher
    Minifiguren
    1

    Werte Freunde der Monsterpfanne!


    Ich stelle euch heute ein weiteres Set aus der Monster vs Zombies Reihe vor: Das Sumpfmonster



    Das Set habe ich bei einer meiner Stöbertouren auf Allegro gefunden. Der Preis war hart an der Grenze zu dem was ich auszugeben bereit war. Aber was soll ich sagen: Sammelleidenschaft, EOL, usw., ihr kennt das ja.



    Verpackung

    Die Schachtel zeigt das ganze Set und hebt besonders den Inhalt von "Ghoulish Goo", dem Schleim hervor. Die Minifigur ist in Originalgröße abgebildet, Anzahl der Klemmbausteine ist angegeben und das Set mit ein paar Blitzen und schaurigem Nebel sehr gut in Szene gesetzt. Die Rückseite hebt die Klappbrücke und das schwenkbare Seitenruder des Biestbootes, einem klassischen Sumpfboot wie es in den Everglades z.B. benutzt wird, hervor.




    Bei solch alten Sets bin ich immer auf das auf die rechte Seitenlasche aufgedruckte Produktionsdatum gespannt. Hier der 22.08.2012. Das Set hat also fast eine Dekade ungeöffnet überstanden.




    Inhalt


    Nach dem Öffnen purzeln uns 7 Tüten also ungefähr jeweils 20 Steine extra verpackt entgegen. Die 2 Platten auf die das Set gebaut wird, liegen lose bei. Die Figur ist in einer Extratüte, da es die Figuren auch in Blindbags zum Sammeln gab. Wobei das Sumpfmonster auf der Verpackung als unique bezeichnet wird, also lag es wohl nur diesem Set bei. Die Anleitung ist wie bei Cobi üblich geknickt in der Verpackung. Wundert mich immer wieder warum sie es nicht schaffen, diese gerade einzulegen.




    Nach 10 Jahren ist die ausgelobte "schaurige Schmiere" eingetrocknet. Das war aber zu erwarten und diese Beilage war für mich sowieso kein Kaufargument.





    Minifigur


    Das Sumpfmonster hat einen bedruckten Torso und schaut eher freundlich drein. Die Rückseite ist unbedruckt. Besonders gefallen mir der Flossenirokese und der weit ausladende Hals.


    Der Figur liegt der bekannte Werbezettel der Serie mit den Sammelfiguren und auf der Rückseite mit einigen Sets der Serie bei.





    Anleitung


    Typische Cobianleitung mit Ausgrauen der vorangegangenen Bauschritte. Im Gegensatz zu manchen Sets mit viel verbauten grauen Steinen hier keine Hürde beim Bauen. Das Format ist etwas kleiner als DINA5 und insgesamt haben wir 36 Bauschritte auf 25 Seiten. Für den Sumpf werden 25 Bauschritte benötigt, der Rest zeigt den Aufbau des Sumpfbootes. Ungewöhnlich hier, dass die letzte Seite nicht für Werbung oder eine Komplettdarstellung des Sets verwendet wird, sondern die letzten Bauschritte aufweist. Eine Teileliste ist nicht vorhanden. In schaurig grünen Boxen werden die zu verbauenden Teile dargestellt, in giftgrünen Boxen werden Unterbauschritte bzw. Details gezeigt.






    Der Bau oder "Wie die Sumpfmonster entstanden"

    Bauunternehmer Klausi hatte diesmal einen Auftrag im Landschaftsbau mit seinem Team zu meistern. Schon bei der Ausschreibung kam ihm eine Idee wie er die Kosten drücken und ein anderes Problem loswerden könne. Wenn da nicht schon wieder dieser Penner wäre, der dauernd auf seinen Baustellen rumgammelt....





    Trotz der Anwesenheit dieses Störenfriedes, der immer was von "Pömpeln" und "Meister" murmelte, entschied er sich seinen Plan durchzuziehen. Im Schutze der Dämmerung liess er unter höchster Geheimhaltung einen LKW von seinem Depot zur Baustelle anrücken.



    Die Ladung, welche dieser mitbrachte, war Klausis besagtes Problem. Bei einem anderen Auftrag war etwas "ungewöhnlicher" Müll angefallen, welchen Klausi jetzt hier still und heimlich verklappen wollte. Zu diesem Zweck hatten seine Männer extra schon einen Betonsarg in die Landschaft gebaut.



    So schnell wie der LKW da gewesen war, so schnell war er auch wieder weg. Hoffentlich hatte dieser verwahrloste Hausmeister nichts gesehen. Sofort wurde der vorbereitet Deckel auf den Betonsarg aufgebracht um Klausis Schandtat für immer zu verdecken.




    Zur Versiegelung wurde der Vorarbeiter Anabol Ika abgestellt.




    Als ob die pure Anwesenheit nicht schon genug stören würde, jetzt missachtete der unliebsame Gast auch noch die Hygienevorschriften der Baustelle, auf welche ihn Klausi umgehend hinwies.



    Damit schnell das sprichwörtliche Gras über die Sache wachsen konnte, betätigten sich die Männer noch als Gärtner.



    Zuletzt wurde noch flugs das bestellte Boot geschweisst und abgestellt bevor Klausi den Ort seiner Schandtat für immer verlassen konnte. Die Arbeiten beaufsichtigte er wie immer zu jeder Zeit.





    Jahre später stellte sich heraus, dass Anabol Ika gepfuscht hatte und der Betonsarg undicht war. (Anm. Den Frosch, welcher besser gepasst hätte und von dem ich glaube, dass ich einen besitze, war leider nicht auffindbar. So muss es hat Schildi richten)



    Und so nahm das Unheil seinen Lauf.....






    Fertiges Set und Fazit


    Weder Anleitung noch Steine bereiteten beim Aufbau irgendwelche Probleme. Bemerkenswert: Es blieben genau 0,0 Steine über. Keinerlei Ersatzmaterial. Insgesamt ist es ein schönes Spielset. Für mich hätte es die Brücke, durch welche das Boot fahren soll, nicht gebraucht. Die beiden Flügel sind nicht gekontert, halten durch Cobiklemmkraft trotzdem einwandfrei. Einziges Manko sind wie oft bei Cobi die Pflanzen, welche beim kleinsten Hauch umfallen, da sie keinerlei Klemmkraft besitzen. Das Boot ist einfach gebaut, trifft den Charakter des Vorbildes jedoch gut.

    Die oft wegen ihren großen Formteilen gescholtenen Cobibäume passen meiner Meinung nach gut nach Afrika, da sie eine ähnliche Form wie dortige Pflanzen besitzen. So wird das ganze Set wohl die Landschaft von Erwin pimpen während das Sumpfmonster sich zu seinen Kameraden in die Monsterwelt verzieht.


    Ich hoffe das Review und die kleine Geschichte haben euch gefallen. Wenn ja, lasst wie immer :thumbup: oder *brat* da.


    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Kannst ja mal versuchen den eingetrockneten Schleim bei Cobi zu reklamieren. *l3* Wie der Service wohl nach all den Jahren darauf reagieren würde ?


    Rein von der Steinezahl schätze ich mal das das Set etwas über 10 Euro UVP gekostet hat. Allerdings habe ich keine ahnung wie sich dieses Schleimzeugs damals noch auf den Preis ausgewirkt hat.

  • Fehlt nur noch, daß sich in Brusthöhe der Figur eine Klappe öffnet und Hannibal Smith hinausschaut ...

    Ohne Konzept durch den Projektedschungel ... ich bin Thorsten und kaufsüchtig mit Sortierhintergrund.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.