Sluban M38-B0816 - Off-Road Jeep Red

  • Preis
    24,25
    Setnummer
    M38-B0816
    Steineanzahl
    253
    Minifiguren
    1


    Der hat nicht gefragt, der bahnt sich den Weg.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf der Jagd nach besonderen Reifen abseits des Lego-Standards bin ich mal wieder auf Sluban gestoßen. Bisher hatte ich nur Erfahrung mit ein paar kleineren Spiel-Sets, hier nun mein erster Ausflug in die "gehobene" Model Bricks-Reihe.

    Der Bau

    Neben ein paar unnumerierten Tüten liegt eine Anleitung und ein Stickerbogen bei. Neben vielen bekannten - mnachmal leicht abgewandelten - Steineformen, gibt es auch eher ungewöhnliche Teile zu entdecken, wie den großen Kuhfänger, die Frontleuchten und die abgerundeten Bricks.



    Der Bau ans ich geht grundsätzlich reibungslos vonstatten. Die Qualität der Steine ist gut, wenn auch bezüglich der Klemmkraft nicht auf Lego-Niveau. Trotzdem: Alles hält soweit grundsätzlich gut. Einzig bei den Kreuzachsen hat man statt eines sanften ineinandergleitens eher ein kräftiges Drücken und Schieben vor sich. Probleme mit der Stabilität ergibt sich aufgrund der Bautechnik nur an einer Stelle: Die Gestaltung der Motorhaube ist zwar an sich schick gemacht, hängt aber grundsätzlich nur an vier Noppen und die Front an derselben nur an zwei Noppen. Wildes Bespielen wird hier unweigerlich irgendwann seinen Tribut fordern.



    Interessant ist auch der Bau des Fahrwerks, welches getrennt von der Karosserie geklemmt und dann aufgesetzt wird. Für ein Modell in dieser Preisklasse und Größe ist die Gestaltung hier auffallend aufwendig. So existiert eine lenkbare Vorderachse und alle Räder sind über Gummi-Teile leicht federnd gelagert.



    Was ein wenig stört, ist der freie Spalt unter der Motorhaube, welcher wohl bewusst so blieb (da am Heck hier die Plate gesetzt wurde), um die besondere Bautechnik so umzusetzen. Trotzdem hätte eine Reihe Tiles hier die Lücke gut füllen können. Wenn die Reifen drauf sind, ist sie aber wenigstens nicht mehr so leicht erkennbar.


    Das fertige Modell

    Zum Schluss steht ein überraschend stabiles und in sich stimmiges Modell vor einem. Das hätte ich von Sluban so nicht auf Anhieb erwartet. Was stört, ist die Übergröße des Modells im Vergleich zu den Minifiguren. Mit knapp 9 Noppen Breite ist er größer, als so mancher LKW in dem Maßstab. Deswegen lässt er sich auch nur schwer als typischen Jeep in eine bestehende Stadt integrieren. Eher wird er als Monstertruck seine Verwendung finden.

    Deswegen wird schnell klar, dass die Bezeichnung der Reihe als Model Bricks Programm ist. Das ganze soll eher ein Displaymodell sein, auch wenn man zusätzlich eine Minifigur erhält. Ob einem dafür der Detailgrad ausreicht, muss jeder für sich entscheiden.


    Fazit

    Insgesamt ein kleiner Überraschungshit für mich. Gesucht habe ich Reifen, gefunden habe ich Bauspaß. Für eigene Modelle lassen sich hier ein paar gute Techniken abschauen und die Teile sind grundsätzlich gut wiederverwendbar, auch wenn das rot mit dem klassischen Lego-rot nicht zu 100% übereinstimmt (es sieht einen Tick dunkler/matter aus). Wer also nach solchen Modellen für die Vitrine was anfnagen kann, muss hier keine Bedenken haben. Städtebauer werden aufgrund des nicht passenden Maßstabs nur bedingt glücklich damit werden. Als Spielmodell könnte es auch verwendet werden, man muss nur die relativ anfällige Motorhaube im Blick haben. Hier hilft eventuell ein Umbau für mehr Stabilität.

  • Nach meinen früheren gruseligen Erfahrungen mit Sluban hatte ich eigentlich erwartet dass sie es problemlos schaffen den schlechtesten Truck der Welt als Modell zu bringen ... schade, ist leider kein ein CANYONEEEERO! :P

    Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die anderen können mich mal!