Feuerwehr- und THW-Uniformen aus Custom- und Standardteilen

  • Hallo zusammen,


    es wird mal Zeit, dass ich ein Teil meiner Mannschaft in Detail vorstelle. Die meisten wird man bereits aus dem einen oder anderen Review von mir gesehen haben aber hier möchte ich nochmal ein paar Infos zur Herkunft der Teile geben.


    Uniformen aus der Gründerzeit bis 1950er


    Ich habe ja bereits ein wenig über die Gestaltung der Uniformen der (deutschen) Feuerwehr referiert (übrigens Gruß an meine Prokrastination ;). Aber eines Tages stelle ich meine Arbeit fertig. :S ) und darauf hingewiesen, dass gerade bis in die Weimarer Republik hinein es keine Einheitlichkeit gab. Auch das militante dritte Reich vermochte es nicht, eine einheitliche Uniform überall durchzusetzen (zum Teil aufgrund kurzfristiger Änderung der eigenen Vorgaben). Will man also Uniformen aus de Zeit darstellen, hat man mehrere Möglichkeiten. Zum Tei, kann man einfach auf die bereits vorhandenen Kombi von Lego selbst setzen. Die langjährige Standard-Uniform aus der Anfangszeit der Minifigur (von dem Torso-Aufklebern mal abgesehen) eignet sich als gute Grundlage. Etwas detaillierter ist da die Neuauflage, welche bei der Feuerwehrstation des Winterdorfes verwendet wurde. Beide eignen sich für eine Darstellung von ca. 1900 bis in die 1950 hinein. Will man gerade die "wilde" Gründerzeit darstellen, kann man mit den Farbkombi mehr experimentieren. Hosen waren meist schwarz, bech oder eben dunkelblau. Die Oberteile entweder schlicht in derselben Farbe gestaltet oder je nach Reichtum der Gemeinde oder Hierarchieebene der Person etwas schmucker ausgeführt (es gab meist keine eigene Ausgehuniform). Für mich passend sind da der hellgraue Torso aus den älteren Indiana Jones Sets, und der sandgrüne Torso der Angestellten aus dem Boutique Hotel. Was ebenfalls gut als Torso dienen kann, wären Tan-farbene oder dunkelblaue, wie die Polizeiuniformen oder die der Kavallerie. Als Kopfbedeckung eignet sich hier generell der klassische Feuerwehrhelm von Lego in schwarz oder in gold. Für die modernere Phase und mehr Repräsentanz kann der Helm auch durch eine Offiziers-Mütze ersetzt werden. Auf dem Bild ist eine von Brick Forge zu sehen, welche eine Ticken imposanter ist, als die "Kapitänsmütze" von Lego.



    Uniformen 1970 bis 1990 und Jugendfeuerwehr


    Zwischen der modernen Uniform, wie man sie heute kennt und den schwarzen der 50/60er kann man vor allem auf orange Jacken-Torsos setzen, wie sie meist bei Straßenarbeitern oder als Regenjacke genutzt wird. Diese können dann mit einer einfachen schwarzen Hose oder einer mit Reflexstreifen ergänzt werden. Zumindest für deutsche Verhältnisse passt dann aber nicht mehr der klassische Feuerwehrhelm von Lego dazu, sondern eher ein Custom-Teil. Hier lassen sich gut weiße Stahlhelme verwenden, wie die von BrickArms.


    Etwas schwieriger wird die Darstellung der Jugendfeuerwehr. Man kann sich der klassischen Uniform zumindest mit blauen Torsos und orangen Aufdrucken annähern, wird für ein besseres Ergebnis aber auf die eigene Handwerkkunst zurückgreifen müssen. Schwieriger ist da ein passender Helm. Von der Form passt da der klassische Bauarbeiterhelm, wenn es ihn doch bloß endlich mal in orange gäbe.



    Chemikalienschutzanzüge


    Für die Darstellung besonderer Schutzausrüstung, wie zum Beispiel bei Gefahrgut, hat Lego einige gute Standardteile im Angebot, welche sich dafür perfekt eignen.

    Für den Vollschutzanzug kommt da zunächst der Hazmat Guy aus der Sammelserie infrage. Allerdings hat sein Helm einen unpassenden Aufdruck und die Hose sollte lieber einfarbig sein. Dafür passt sein Torso besser, als die aktuelle Uniformslösung von Lego in ihren aktuellen Sets. Dafür kann man dort den blanken Helm nutzen. Für die leichten Schutzanzüge eignet sich gut die Figur aus den Space Port-Sets von 2019. Die Kopfbedeckung einfach gegen einen Custom Helm oder einen der jetzigen modernen Lego-Helme tauschen: fertig.



    THW


    Auch die Kollegen vom THW kann man zumindest rudimentär erkennbar aus Standard-Teilen zusammenstellen, wenn man nicht gerade einen Shop findet, der zufällig Figuren mit entsprechenden Customdrucke anbietet. Die rechte Figur ist zum Beispiel von Custombricks, wird aber leider nicht mehr vertrieben.



    Für die modernen Uniformen der Feuerwehr sind die jetzigen Lego-Figuren aus den aktuellen Sets gut geeignet und bedürfen kaum einer Anpassung. Hier ist es Geschmackssache, ob man auf den modernen Lego-Helm oder doch auf einen Custom Helm zurückgreift.