Mega Construx FNY18 - Dragon Castle Clash

  • Preis
    12,49 € (UVP 19,99 USD)
    Setnummer
    FNY18
    Steineanzahl
    238
    Erscheinungsjahr
    2018
    Minifiguren
    3


    Burgeroberung mit Comic Sans


    Schon vor längerer Zeit über dieses Review auf die Mini-Minifiguren-Welt (oder sind es Zenti-Figuren: Der Missing Link zwischen Micro- und Minifiguren? :/ ) von Mega Construx aufmerksam geworden, hielt ich seitdem unregelmäßig Ausschau, ob es auch in deutschen Breitengraden mal auftaucht. Das Problem der Verfügbarkeit hierzulande liegt zum Einen an der geringen bis gar nicht vorgesehenen Verbreitung durch Mattel und zum Anderen im Alter der Sets: Release 2018.

    Insgesamt lief das Ganze wohl unter der Serienbezeichnung Mega Construx "World" (laut Kartonaufdruck), wobei darunter nicht nur Fantasy-Sets sondern auch z.B. Feuerwehr und andere City-Themen behandelt wurden. Die Figuren an sich wurden auch als "Yootz" bzw. die Serie später anscheinend generell als "World of Yootz!" bezeichnet und beworben.

    Da das Feuerwehr-Set zur Zeit hierzulande eher gar nicht zu bekommen ist, war ich froh, durch Zufall auf einen deutschen Händler gestoßen zu sein, der wenigstens noch ein Fantasy-Set zu einem fairen Preis verkauft. Weitere sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.

    Wen es interessiert: Kauft nicht über Amazon bei ihm ein, sonderen direkt über seine Shop-Webseite. Der Preis dort ist selbst mit 4,99 € Versandkosten billiger. Der Shop hat zwar eine leicht getrübte Reputation, die betrifft aber vorrangig seine Eigenprodukte bzw. Sammelkarten. Bei mir ging die Bestellung jedenfalls problemlos vonstatten und der Karton war unbeschädigt.

    Der Bau

    Es purzeln unnummerierte Tüten mit zwei Anleitungsheften aus dem stabilen Karton. Wie meistens bei Mega Construx, lassen sich viele Teile und vor allen marmorierte Farben finden, die man von Lego so nicht gewohnt ist. Es gibt übrigens nur Drucke, keine Sticker!



    Der Drache wird zwar laut Anleitung komplett gebaut, war aber schon größtenteils vormontiert in einer Extra-Tüte. Dafür musste das Pferd aus seinen einzelnen Teilen zusammengebaut werden.



    Ansonsten war der Bau unproblematisch, die Klemmkraft ist vollkommen in Ordnung, die Steine knarzten manchmal nur etwas leicht beim Aufstecken. Die Anleitung lässt keine Fragen offen. Neben viel Kleinkram, wie Fackeln und Hellebarden, kommen bei der "Burg" ein paar nette Baudetails zustande.


    Das fertige Modell

    Die Bezeichnung des Sets lautet im Original "Dragon Castle Clash". Das ließe sich vielfältig übersetzen: Kampf um die Drachenburg, Angriff des Drachen auf die Burg usw. Warum dann der deutsche Titel nur Drachenburg lautet, obwohl der Drache eindeutig die Burg angreift... Lost in Translation. Jedenfalls haben wir nun einen Mauerabschnitt samt Tor und Zugbrücke vor uns, was noch weit entfernt davon ist, eine Burg darzustellen. Wie schon bei Johnnys World gezeigt wurde, gibt es links und rechts Ansätze, um den Mauerabschnitt mit weiteren Sets zu ergänzen. Es scheinen aber nie ausreichend solcher Sets hergestellt worden zu sein, um jemals eine geschlossene Burg bauen zu können.

    Der Mauerabschnitt an sich ist aber wenigstens für ein Spielset hübsch gestaltet, wobei hier natürlich die vielen Sonderformen von Mega Construx mit ihren Details das Ganze aufpeppen. Das i-Tüpfelchen ist dann der schicke Marmoreffekt beim Stein und Holz. Da man bisher immer damit rechnen musste, dass Mattel bei jeder abgeschlossenen Reihe mind. eine neue eigene Farbe verwendet, die nicht mit denen aus anderen Reihen kompatibel ist, hatte ich hier trotzdem kurz die Hoffnung, dass der marmorierte Stein farblich zu den Stein-Teilen aus dem Feuerwehr-Station-Set passen würde: Leider nein, diese hier sind einen Tick dunkler. Nichts desto trotz ist der Farbunterschied so gering, dass man trotzdem diese verbinden könnte, um größere Bauwerke zu errichten. Besonders gefallen mir übrigens die Flagge und der Wimpel, welche aus zwei Teilen "gebaut" werden.



    An Funktionen bietet der Mauerabschnitt ganze zwei: Die "Balliste" auf dem Turm und die Zugbrücke. Wie bei Johnnys World demonstriert wurde, ist die Reichweite der Geschosse eher gering. Die Zugbrücke wird mit einem simplen Zugmechanismus hochgezogen und hält ganz gut in jeder Position. Mann muss sie auch nicht ganz schließen, sodass der Wimpel über dem (bzw. im) Torbogen auch nicht unbedingt stört. Die Zugbrücke besteht aus einem großen Formteil und ist überraschend dünn, sodass sie bei mir leicht durchgebogen ist und mit etwas Druck leicht wippt. Insgesamt ist sie aber stabil, wird aber wohl eines der ersten Teile sein, die bei unsachgemäßer Behandlung brechen können. Zwischen Brücke und Übergang zum Torweg besteht eine recht große Lücke, die nicht so einfach geschlossen werden kann, da sich sonst die Brücke nicht mehr bewegen lässt. Mittels Jumper müsste eine halbe Noppe Annäherung aber möglich sein.



    Ansonsten sind die Wehrgänge alle über entsprechende Leitern erreichbar.



    Aufgrund der Bildergrenze zeige ich die Figuren und weitere Details erst im nächsten Post. Hier sei nur noch erwähnt, dass das Größenverhältnis der Figuren zur Mauer relativ gut passt. Der Drache wiederum ragt mit seinem Kopf locker über die Wehrbrüstung.


    Fazit

    Insgesamt bin ich mit dem Set sehr zufrieden. Die Qualität der Steine passt. Etwas entäuschend sind die beiliegenden Ritterfiguren, welche nicht nur kleiner sind, als ihre dänischen Vorfahren, sondern auch weniger Funktionen bieten und etwas detailarm gestaltet sind. Dafür ist der Drache der Höhepunkt des Sets: Schick gestaltet und bedruckt sowie ausreichend beweglich, wenn auch etwas Kopflastig, was sich aber durch das Aufklemmen auf einer Platte ausgleichen lässt. Die beiliegenden Waffen und Schilde lassen sich gut in eine bestehende Lego-Welt integrieren, genauso, wie manch andere besondere Formteile (Fässer, Zugbrücke usw.). Bei den marmorierten Steinen wird das hinsichtlich der Farbkompatibilität etwas schwieriger.

  • Weitere Details

    Hier nun die Vorstellung der Figuren. Die Ritter sind alle im kleineren Maßstab, als man es von den klassischen Lego-Figuren gewohnt ist. Zudem lassen sie sich auf nur einer Noppe befestigen, das bedeutet, die Beine sind nicht einzeln beweglich. Sitzen ist möglich, aber nicht aufnoppbar. Die Arme können zwar bewegt werden, aber nicht die Handgelenke. Das führt bei Waffen, wie der Axt, dazu, dass diese ziemlich dicht am Kopf vorbei "geschwungen" wird. Die Gestaltung der Figuren ist bis auf den Kopf eher detailarm. Die Körper sind unbedruckt, Details kommen nur durch das Anlegen der Rüstung hinzu. Dafür sind wenigstens die Helme und die Schilde gut bedruckt.



    Der Drache wiederum ist schick gestaltet und voll beweglich. Zur Argumentationsverstärkung kann ihm ein Feuerstrahl ins Maul gesteckt werden. Auf seinem Rücken ist eine Noppe gesteckt, um dort eine Figur aufnoppen zu können.



    Das Pferd ist im Vergleich zur Lego-Welt eher ein Pferdchen bzw. Pony. Da sich mein Pferd sträubt, dient mir hier erstmal Berta als Vergleich.



    Die Bewaffnung ist ziemlich vielfältig: Schwerter, Äxte, Hellebarden, Schilde, Bogen und Fackeln.



    Die Rundschilde sind von der Größe her nahezu identisch mit der Lego-Version (im Bild der Totenkopf). Es fiel mir aber auf, dass der Haltegriff vom Durchmesser anscheinend einen Tick dünner ist, als der von Lego. So hielt der Schild in manchen (eher älteren) Lego-Händen eher locker, bei anderen aber fest (eher jüngere), was wohl auf die Materialermüdung und Dehnung der Lego-Hände zurückzuführen ist.



    Ansonsten lassen sich die Waffen gut mit den Lego-Figuren kombinieren.



    Die Mega Construx-Schwerter (rechts) sind zwar etwas kleiner, als die aktuellen Lego-Pendants (links, mitte), gehen aber noch als Kurzschwert durch. Auch das Dreiecksschild (Mitte) passt von der Größe her gut zu den Lego-Varianten (links)



    Als weitere Besonderheit der World-Sets liegen zudem noch bedruckte Sprechblasen bei, die sich in die Hände der Figuren klipsen lassen oder mittels aufgenoppter Klemme an der Umgebung befestigt werden können. Ob das den Spielwert besonders erhöht, kann ich nicht einschätzen. Für lustige Fotos reicht es aber ;)


  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.