Cobi 2048 - D Day 1944

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    Laut Cobi Shop 9,99€, ich habe 6,63€ bezahlt
    Setnummer
    2048
    Steineanzahl
    30
    Erscheinungsjahr
    ?, 2021 oder 2022
    Minifiguren
    3

    Mit dem D Day 1944 Set bekommt man hier 3 Figuren zu 3 verschiedenen Einsatzgebieten der US Armee. Zu Land Wasser und zumindest vorübergehend in der Luft. Hier haben wir einen Paratrooper (Falschirmjäger) einen Infantry Soldaten und einen NAVY Soldaten also einen Soldaten der US Marine.






    Was es sonst noch an Sets gibt sieht man auf der Rückseite. Bis auf die polnischen Soldaten und das Afrika Corps Set (habe von beiden aber die Vorgängersets) habe ich mittlerweile sogar alle.


    Das ganze im Überblick.


    Hier ist auch noch mal eine Figur mit dem alten "Grinsegesicht" dabei, welches Cobi mittlerweile immer seltener verwendet. Der Druck auf den Figuren ist überwiegend in Ordnung, lediglich auf einem Arm ist der Druck etwas verrutscht. Die Beine sind hier bei allen die neueren Teile mit den separat aufgesteckten Füßen. Zwei Figuren haben leider wieder den neueren Muskeltorso den, ich wie schon an anderer Stelle erwähnt habe, für Figuren die eine Uniform tragen für sinnlos halte.


    Der Navy Soldat ist hier mit aufgedruckter Schwimmweste dargestellt.

    Der Infantrie Soldat links auf dem folgenden Bild gehört hier wie man sehen kann zu den US Rangers, einer Spezialeinheit die es laut Wikipedia bereits seit dem 17. Jahrhundert geben soll. Der Paratrooper gehört zur 101. Airborne Division, den Screaming Eagles. Der Airborne Schriftzug ist hier leider etwas unsauber aufgedruckt. Schön vor allem der Helm mit dem dargestellten Tarnnetz. Warum dieser jetzt eine graue Uniform hat und ob diese so korrekt dargestellt ist kann ich nicht sagen. Da kenne ich mich mit den US Uniformen nicht gut genug aus.


    Von hinten wie üblich unspektakulär ohne Aufdruck. Das soll sich ja künftig ändern, so das die Figuren auch auf der Rückseite öfter bedruckt werden.


    Das Zubehör:


    Die 2x2 Jumperplates als Sockel für die Figuren finde ich als Zubehör O.K. Auch das bereits in die Jahre gekommene Fallschirmteil erfüllt hier noch gut seinen zweck. Die schräge Platte und das Grünzeug hingegen hätte man sich sparen können genauso wie die deutsche Tellermine. Statt dessen fände ich hier eine alternative Kopfbedeckung wie Mützen oder Haare besser als Zubehör geeignet. Auch wäre es langsam mal an der zeit die Bazooka und Handgranate in grün statt schwarz zu produzieren, da ja auch die Gewehre so langsam in originalgetreueren Farben kommen.


    Fazit:

    WWII Paratrooper und Ranger gabs mittlerweile auch schon in anderen Sets, wenn auch bisher noch recht selten. Navy Soldaten hingegen sind mir bisher nur von dem Willys Jeep Shore Patrol Set bekannt. Eventuell war mal eine Offiziersfigur in einer Limited Edition der Schiffe dabei. Das Set ist also eine gute ergänzung zu den sonstigen Figuren die sich so ansammeln wenn man sich die anderen Sets aus der Historical Collection kauft. Was die Waffen und das Fernglas betrifft ist jetzt nichts besonderes dabei, was es nicht auch schon in anderen sets gab, aber es erfüllt hier seinen Zweck. Einige Zubehörteile sind wie erwähnt eher unnötig und dem ein oder anderen wäre es vermutlich lieber gewesen jeweils 3 Figuren in 3 Sets zu den verschiedenen Waffengattungen bzw. Einheiten zu bekommen. Mich stört das jetzt nicht unbedingt. Negativ ist hier für mich eigentlich nur der eine unsaubere Aufdruck und die Muskeltorsos. Wobei beides auch nicht so schlimm ist das ich deswegen das Set nicht kaufen würde.