Mega Construx GWW84 - Tesla Cybertruck

  • Preis
    120,00
    Setnummer
    GWW84
    Steineanzahl
    3283
    Erscheinungsjahr
    2021

    Gesamtes VideoWegen dieses Sets habe ich ja länger überlegt, allerdings war mir der Preis mit € 299,00 UVP einfach viel zu hoch.

    Doch dann gab es ein schönes Angebot bei Smythstoys und bei 120,00 für 3283 Teile kann man nicht meckern.


    Wer gerne Mega Construx baut, sollte immer wieder bei Smyths schaune, da die Sets dort immer wieder günstiger als bei Amazon sind!

    Link zu Smythstoys - Mega Construx


    Für mich legendär geworden ist der Cybertruck durch das Unveiling Event von Tesla!

    Dort gingen vor laufender Kamera die schusssicheren Scheiben zu Bruch :D

    Link zum kompletten Video:

    Video auf Youtube

    Der Glastest ist ab 10:30 zu sehen:

    Glastest auf Youtube


    Das Design des Cybertrucks ist sicherlich nicht jedermans Sache, bietet aber durchaus einige interessante neue Elemente bzw seit langen wieder verwendete Elemente:

    - 3mm rostfreier Stahl

    - keine Lackierung (rostfreier Stahlt)
    - Design komplett geradlinig (auch dem Stahl geschuldet)

    - trotz des massiv wirkenden Designs ein geringerer Luftwiederstand als viele Sportwagen

    - schusssicheres Glas

    - fix integrierte Laderampe

    - durch Luftfahrwerk höhenverstellbar


    Unlackierten rostfreien Stahl gab es z.B. beim DeLorean DMC-12 (Zurück in die Zukunft)


    Aber zurück zum Set!


    Verpackung, Inhalt & Anleitung:

    Wie bei allen großen Mega Construx-Sets ist auch dieses mal die Verpackung eine Augenweide


    Auch die Innenseiten sind durchdesignt


    Der Inhalt:

    3 Boxen mit Teilen, Extrabox für die Scheiben, Anleitung, Hinweisbriefchen


    Das Hinweisbriefchen ist zwar nett, aber da in der richtig Anleitung die Farbtöne nicht so klar zu unterscheiden sind etwas nutzlos.


    Da verstecken sich die Scheiben und ein dunkelgrauer und ein schwarzer 2x4 drin


    Alle Bilder egal ob auf der Verpackung oder der Anleitung zeigen immer das Modell!


    Der Rest der Anleitung ist gewohnte Kost von Mega Construx


    Der Bau:

    Klemmkraft und Qualität sehr gut.


    In der ersten Box versteckt sich ein ganzer Haufen der neuen "Papiertüten". Diese sind allerdings innen beschichtet und daher zwecks Recycling nutzlos.


    Am Anfang klemmt man fleißig an der Basis


    Nicht vor den Farben fürchten.

    Das sind nur temporäre Teile, welche bei der Orientierung & Stabilität während des Baus helfen!


    Leider sind dunkelgrau und Schwarz in der Teileübersicht für mich oft schwer zu erkennen!

    Kleiner Tipp:

    Einfach auf den nächsten Bauschritt schauen, den dort sind die Farbunterschiede wesentlich besser zu erkennen!


    Bei den silbernen Teilen gibt es die gewohnten "Gußspuren"

    Leider gibt es das bei allen Herstellern...


    Auch in der 2. Schachtel gibt es wieder viele "Papiertüten"


    Die Technik für die Höhenverstellung in Front.

    Die Form des Cybertrucks ist finde ich bisher gut getroffen.

    Gut zu sehen der temporäre roten Stein unten! Durch den kann man ganz normal von oben klemmen als wäre es ein ebene Fläche!


    Jetzt kommt die extra Schachtel mit den Scheiben zum Einsatz!

    Für die Linke Seite des Fahrzeugs gibt es 2 Bögen zur Auswahl:

    - Scheiben inkl Schaden wie bei der Pressevorstellung

    - Scheiben ohne Beschädigung

    Find ich ganz witzig!

    ACHTUNG: die Scheiben werden von einer Seite durch eine hauchdünne Folie geschützt, welche man erst abziehen sollte wenn die Scheiben wirklich klar sein sollen!


    Auch von einem Teil wurde ich wiedermal von Mega Construx überrascht:

    1er mit 90°-BRU kenn ich. Aber als 1er Fliese mit 90°-BRU hatte ich das glaub ich bisher noch nie!


    Das Amaturenbrett ist aus mamorierten Steinen und man muss sich für eine der drei bedruckten Fliesen entscheiden!


    Alle Seitenscheiben und Türen montiert


    Sitze und Ladefläche fertig geklemmt


    Das Set ist so stabil gebaut, daß man es locker aufs Dach legen kann, während man die temporären Stein entfernt!


    Leider habe ich gegen "Ende" vergessen Bilder zu machen.

    Schlecht für euch, aber gut für mich :D


    Das fertige Set passt auch größenmäßig zur Verpackung :D


    Nahaufnahmen:

    Stahlkugel und Hammer aus dem Pressevideo sind im Kofferraum versteckt!


    Resterampe:

    Neben den bunten "Bauhilfen" und den beiden 2x4er "Unterscheidungsteilen", bleibt ein kleines Häufchen über


    Fazit:

    + Klemmkraft

    + Qualität

    + Design

    + mamorierte Fliesen <3

    + Scheiben gut gelöst

    + alle Funktionen funktionieren einwandfrei (Türen, Höhenverstellung, Rampe & Verdeck)

    ~ Verlaufsspuren bei den silbernen Teilen


    Ursprünglich wurde das Set mit einem viel zu hohen UVP auf den Markt gebracht.

    Für 120 €2, denke ich, ist es sogar ein guter Teilespender!

    Viele schöne Baulösungen (Türen), witzige Ideen (gesprungene Scheiben und Kugel & Hammer im Kofferraum).

    Die Farbabweichungen bei der Heckverkleidung (dunkelgraue Fliesen) haben mich nicht wirklich gestört.

    Viel mehr störten mich die Gußspuren bei den silbernen Teilen!


    Alles in allem ein gelungenes Set, bei welchem ich am Ende zu vertieft war um Fotos zu machen!

    Und da ich ja baue um den Kopf frei zu bekommen, war es ein tolles Set für mich!


    Die "Papiertüten" sind wohl eher mehr greenwashing, da ich keine einfach Lösung für das Trennen von Papier und Beschichtung sehen kann!

    Mit den Farbabweichungen bei den dunkelgrauen Fliesen durch Recycling kann ich ehrlich gesagt leben.

  • Ich hatte mich hier lange verweigert. Zu teuer und zu häßlich.

    Aber bei 120€ für ein MegaConstrux-Set konnte ich auch nicht widerstehen…

    Und jetzt heißt‘s warten auf Snake Mountain…

  • Danke für die ausführliche Vorstellung des Sets *a1*:thumbup: , auch wenn mir das Fahrzeug selbst nicht gefällt. Die mittlerweile legendäre Präsentation des Cybertrucks ging ja damals durch die Presse.


    Wo bzw. wie wird die Höhe des Fahrwerks eingestellt?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.