Cobi 25133 - Super Wings Jett´s Station

  • Preis
    UVP ?, habe 8,56€ bezahlt
    Setnummer
    25133
    Steineanzahl
    272
    Erscheinungsjahr
    ?, laut Verpackung mindestens seit 2019 erhältlich

    Tja jetzt habe auch ich mir ein paar Kleinkindersets von Cobi gekauft. :S Da man die Superwings Sets immer wieder hinterhergeschmissen bekommt und tatsächlich einige interessante steine drin sind habe ich mir jetzt auch 3 davon gekauft und fürs Review aufgebaut.


    In dem Review stelle ich Jett´s Station vor. Da ich die Fernsehserie nicht kenne kann ich hier nichts zu den Vorbildern sagen. Erinnert mich ein wenig an Pixar´s Cars.



    Enthalten ist auch ein Stickerbogen der universell für mehrere sets verwendet wird. In diesem Set braucht man nur einen der Aufkleber.


    Ansonsten ist in den Superwings Sets alles mit Prints dargestellt. Insgesamt gibts hier 9 bedruckte Steine.


    Das Set Aufgebaut ohne den Sticker. Das Flugzeug lässt sich auch noch in einen Roboter (?) umbauen. Allerdings funktioniert das hier nicht durch ein wenig umstecken von ein paar Teilen sondern man muß hier das Flugzeug komplett zerlegen um dann die Figur neu zu bauen. Das wäre schon mal der erste Kritikpunkt. Für ein Spielset, vor allem das an kleinere Kinder gerichtet ist, sollte das schon so designed sein das man das durch ein wenig umstecken erreicht.



    Dann gibts hier noch diesen Hangar und die Kiste. Der Hangar wäre dann Kritikpunkt Nummer 2. Hier fehlen einfach Spielfunktionen. Außer das man das Flugzeug/Figur und die Kiste hier unterstellen kann, kann man hier eigentlich nichts mit dem Gebäude machen. Wenigstens ein Tor das man öffnen kann hätte man noch hinzufügen können. Oder sind die Gebäude in der Fernsehserie dauerhaft geöffnet ? Dazu kommen die Noppen, die man noch mit Fliesen hätte überbauen müssen. Da weder die Figur noch das Flugzeug Noppenaufnahmen unten haben und die Figur auch etwas wackelig steht, wäre ein gefliester Boden passender gewesen.


    Kritikpunkt Nummer 3 wäre die Kiste. Man kann diese weder ins Flugzeug stellen noch der Figur in die Hand geben. Hier fehlt ein Stein mit der man die Kiste in die Hand clipsen kann oder eine Möglichkeit die Kiste ins Flugzeug zu setzen.






    Das Flugzeug im detail








    Die Roboterform.


    Ausser die Arme seitlich anzuheben und die Beine zur Seite zu drehen hat man hier keine Spielfunktionen. Hätte Cobi für die arme die Kugelgelenke verwendet hätte man hier mehr Bewegungsmöglichkeiten gehabt.


    Dazu kommt das die Figur sehr toplastig ist und so mit den kleinen Füßen recht schnell umfallen kann.




    Fast vergessen, es bleibt ja auch noch einiges an steinen übrig. Je nachdem welche Form von Jett man baut. Baut man die Flugzeugform bleibt das hier noch übrig:



    Was mir noch aufgefallen ist, das für Cobi eher unüblich, doch so einige steine deutlich verkratzt sind. Was vermutlich daher kommt das die sets als Ladenhüter schon durch so einige Lager und Läden rumgereicht wurden.


    Fazit: Als Spielset wäre hier um einiges mehr drin gewesen.

    positiv:

    -optisch schön designed und auch stabil gebaut.

    -einfacher Aufbau

    -viele Prints statt Sticker


    negativ:

    -aufwändiger umbau der Figur

    -zu wenig bewegungsmöglichkeiten in der Roboterform

    -In der Roboterform steht die Figur zu wackelig

    -keine Spielfunktionen am oder im Hangar.

    -verkratzte Steine, für Cobi eigentlich eher unüblich.


    Ich habe hier den Eindruck das man hier ein Displayset anstatt eines Spielset für Kinder entworfen hat. Nur welches Kind stellt sich sowas eher in die Vitrine als damit zu spielen. :/


    Aus Teilespendersicht ist das Set durchaus interessant wenn man weiße und rote Steine benötigt.

    Dieses Set dürfte vor allem auch für die Cobi Schiffs Mocer interessant sein.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Upgrade Danke fürs Review, ich hab so um Nikolaus 2019 fürs Engerl den kleinen Jett gebaut und festgestellt, dass das nix für kleine Kinder ist. 6+ allerhöchstens. Wurde nicht mehr gekauft, wars Geld nicht wert.

  • Aus Teilespendersicht ist das Set durchaus interessant wenn man weiße und rote Steine benötigt.

    Und genau deswegen landete das bisher schon viermal bei mir ^^

    Vor allem viele Slopes in rot in unterschiedlichen Formen.


    Hab's allerdings nie aufgebaut, da ich das Design eher uninteressant fand. Ich bin aber begeistert, dass da so einige brauchbare Drucke vorhanden sind. Mal abgesehen von den Augen ist das insgesamt gut wiederverwendbar.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.