Cobi 2166 - Border Patrol Vehicle

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    uvp keine Ahnung, ich habe 5,06€
    Setnummer
    2166
    Steineanzahl
    67
    Erscheinungsjahr
    ?, laut Verpackung mindestens von 2018
    Minifiguren
    1

    Kleiner Happen für zwischendurch. Das Set stammt noch aus einer Zeit als die Militärsets von Cobi noch als Spielsets gedacht waren. Das Set habe ich nur als Teilespender gekauft aber fürs Review mal aufgebaut. Der Preis war jetzt auch nicht unbedingt ein Schnäppchen aber durch andere Sets in der Bestellung, die wiederum sehr günstig waren, relativierte sich das wieder.


    Auf dem Cover der Schachtel sieht man gleich eine Peinlichkeit die ihresgleichen sucht. Scheinbar handelt es sich hier im den dümmsten oder inkompetentesten Grenz Soldaten im Cobi Universum, der nicht mal ein MG richtig aufmunitionieren kann *l2* Zumindest in der Anleitung wird der Gurt richtig herum montiert aber auf der falschen Seite. Das 50 cal MG wird eigentlich von links geladen und nicht von rechts.



    Obwohl man das auf der Rückseite der Schachtel schon erahnen kann, habe ich erst beim auspacken gesehen das hier tatsächlich goldene und ein silbernes Teil enthalten sind.



    Hier ist der depperte Privat Snafu mal im detail.




    Für ein älteres Set bleibt hier ungewöhnlich wenig übrig. Nur ein Clip das wars. Leider kein weiterer goldener sondern nur ein brauner.


    Das Set im Überblick. Neben dem silbernen ist auch noch ein grauer Kanister enthalten und neben der bedruckten Figur gibt es noch eine bedruckte 1x2 Fliese für den Kühlergrill.


    Die Figur sitzt hier sogar mal einigermaßen stabil im Fahrzeug obwohl die Figuren auf diesen Sitzen kaum bis gar keine Klemmkraft haben. Nach vorne kann die Figur nicht verrutschen wegen dem Lenkrad und seitlich wird sie auch gehalten. Das MG hält praktisch die Figur von oben auf dem Sitz. Die Türen haben unten an den Noppenaufnahmen null Klemmkraft. Sobald diese aber über die Noppe oben überbaut werden, halten die ohne Probleme und schwenken auch nicht zu leicht auf und zu.



    Hier sieht man mal die Metallfarbenen Teile besser. Bei der goldenen Farbe dachte ich eigentlich bisher das die erst vor kurzem in die Cobi Farbpalette aufgenommen wurde. Aber die gabs also auch schon mindestens seit 2018. Warum hier überhaupt goldenen Teile verwendet wurden, keine ahnung aber ich finds klasse. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das Set nochmal mitbestellt.




    Der Designer des Sets hat hier irgendwie die Kotflügel vorne vergessen. Hinten hat der Wagen ja welche.



    Die Türen lassen sich öffnen, das MG nach oben schwenken und auch drehen indem man den Clip dreht.




    Fazit: Aus Teilespendersicht für mich trotz der paar Steine ein sehr interessantes Set. Neben den Metallfarbenen Teilen sind für mich noch die Schaufel, die Türen, die abgerundeten Fliesen, die bedruckte Fliese, Seitenspiegel, transclearsteine für die Scheinwerfer und Reifen interessant gewesen. Auch das größere 50 Cal MG dürfte man in neueren Sets kaum mehr vorfinden.


    Das Set ist auch als Spielset geeignet da die Figur hier im Spielbetrieb ausnahmsweise mal nicht direkt durch die Gegend fliegen würde sobald man das Auto bewegt und das Auto ist auch stabil gebaut.

  • Nettes kleines Kärrelchen. Danke fürs Vorstellen. War auch schon paarmal in meinem Warenkorb und hat ihn dann wieder verlassen. :thumbup:

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Danke für das Review :thumbup: Darstellungsfehler oder andere Fehler auf Verpackungen oder in Bauanleitungen sind ja kein seltenes Phänomen bei Cobi, aber immer wieder sehr amüsant ^^ Auch das bei den Darstellungen auf dem Karton manchmal geschummelt wird, kommt immer wieder vor. Ich finde es meistens nur sehr lustig und wie ich in Sisaroth Reviews nach der heiligen Pfanne suche, so suche ich bei Cobi immer nach cobitypischen Fehlern.