Cobi 2564 - M26 Pershing (T26E3) 1/28 (Neuauflage 2022)

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    59,99€ im Cobi Shop, ich habe 47,49€ bezahlt
    Setnummer
    2564
    Steineanzahl
    904
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    1

    Hier kann ich noch das Review zur Neuauflage des M26 Pershing nachreichen. Das letzte Pershing Modell war noch von mindestens 2017 wenn nicht sogar älter und das macht sich in den details jetzt auch echt bemerkbar. Die Steinezahl ist im Vergleich zum Vorgänger von 475 Steinen auf 904 (!) angestiegen. Das das Set merklich teurer ist wie der Vorgänger ist also völlig normal.




    Alles im Überblick:


    Hier bleibt für ein Cobi Set mal ungewöhnlich viel übrig und hier sieht man auch schon eins der neuen Teile die mit diesem set eingeführt werden. Zumindest ist mir dieser Pin mit Schraubenkopf bisher noch in keinem Set begegnet. Leider sind die Scheinwerfergläser nach wie vor nicht klar sondern eingetrübt wegen dem glow in the dark Unsinn.


    Die Teile die zusätzlich beiliegen und hier sieht man das nächste Neue Teil, die Kiste. Die ist mir hier in dem Set auch zum ersten mal aufgefallen. Seltsam ist hier das zusätzlich ein korrekter grüner Kanister beiliegt aber am Modell ein falscher grauer verbaut wird. ?( Immerhin kann man so den grauen am Panzer gegen den grünen austauschen.


    Zum Vergleich das alte Kistendesign


    Die neue Kiste gefällt mir vom Design her deutlich besser wie die alte. Bei der neuen Kiste muß man allerdings aufpassen das man den Deckel nicht nach hinten überdehnt. Man kann den Deckel nur senkrecht nach oben aufklappen, nicht weiter oder man beschädigt hier die Clipse. Sieht für mich nach einem designfehler bei der klappfunktion aus. Das hätte man auch so designen können das die Klappe weiter aufgeht.


    Die Figur:


    Leider wieder der sinnlose Muskeltorso und der falsche (russische) Panzerfahrerhelm. Ansonsten erstmal nix zu meckern. Wie originalgetreu der dargestellte Aufdruck ist weiß ich allerdings noch nicht.

    Eine Besonderheit ist hier das die Figur auch hinten auf dem Torso bedruckt ist.


    Nun zum Modell:


    Der Panzer hat insgesamt 9 bedruckte Teile. Davon 6 auf der Wanne und 3 am Turm.


    Was details und Proportionen betrifft ist das Modell insgesamt sehr gut getroffen. Lediglich die Ketten sind hier etwas zu breit und das Design der Laufrollen passt hier nicht ganz so gut. Die Rollen sind einfach zu flach. Allerdings wüsste ich da jetzt auch keine wirklich bessere Alternative in der Rollen größe.



    Das angedeutete Abschleppseil hinten ist viel zu kurz dargestellt. Das ist hinten eigentlich kreisrund aufgewickelt angebracht. Das Gummiteil dient hier übrigens zusätzlich als Halterung für die abnehmbare Motorabdeckung. Einige details/anbauten sind hier bis auf das Abschleppseil wieder unnötig grau dargestellt. Die Fahrzeugkennung ist hier nur auf der linken Seite aufgedruckt. Ich kenne das eigentlich nur so das die auf beiden seiten vorhanden sein müssten. Sicher bin ich mir hier allerdings nicht ob es das so auch gegeben hat.



    Hier sieht man jetzt auch den unnötig grauen Kanister. Das braune Teil soll wohl eine Tasche darstellen. Hier wäre es wohl sinnvoller gewesen die um 90 grad gedreht anzubringen mit der Clipaufnahme nach oben. So sieht das für mich jedenfalls seltsam aus.



    Die schrägen und runden Formen des Vorbildes hat Cobi mit den Steinen die aktuell verfügbar sind echt gut hinbekommen.



    Hier mit abgenommener Motorabdeckung. Auch wenn die Motornachbildung richtig gut designed ist, bin ich mit dieser Lösung, den ganzen Aufbau abzunehmen, nicht wirklich zufrieden. Zum einen sieht man so viel zu viele Noppen und beim Vorbild werden eigentlich nur die Bereiche die hier mit Gittern dargestellt sind aufgeklappt


    Die Sicht auf den gesamten Motor inklusive Auspuff habe ich so auch auf keinem Foto oder Video vom echten Panzer finden können aber man findet einige Fotos von Modellbausätzen auf denen man den ganzen Motorbereich sehen kann und demnach ist der wie gesagt sehr gut designed.



    Hier sind einige weitere neue Teile auf dem Foto markiert. Endlich gibts von Cobi auch die 1x1 viertelkreisfliese, die alle anderen Hersteller längst im Sortiment haben. Dann ist ein neuer abgerundeter viertelkreisstein hinzugekommen der hier für die Turmluke verwendet wird und ein 2x2 Slope passend zur 2x2 Fliese mit Gitterstruktur.

    Die eckige Turmluke ist so leider falsch. die müsste Rund sein und mir gefällt auch der deutlich sichtbare Spalte an dem Scharnier der Luke nicht wirklich. Die Kanone sollte man lieber etwas nach oben geschwenkt präsentieren da der Spalt zwischen Kanonenblende und Turm sonst auch recht groß wird.



    Ich habe mir mal Spaßeshalber die M5 AT Gun nachgebaut die in der Executive Edition enthalten ist und kann so auch noch was zu dem Geschütz sagen. Von allen Bonusgeschützen die bisher in den Executive und Limited Editions dabei waren ist das hier bisher am besten gelungen. Lediglich die Reifen sind viel zu breit und es fehlt noch ein 3. Handrad auf der rechten Seite. Ansonsten ist der Wedererkennungswert echt gut. Ich hatte hier natürlich noch nicht alle Teile in der richtigen Farbe und die schrägen Fliesen am Schild sind eigentlich auch noch bedruckt. Auch die unschönen Noppen auf dem Schild gibt es bei dem Executive Modell eigentlich nicht.

    Einen unnötigen Fehler den Cobi hier allerdings eingebaut hat, sind die gedrehten Beine der Lafette. Die sind beim Original zwar auch eckig aber nicht so seltsam verdreht. Kann man natürlich einfach beheben.


    Die Beine müssten noch etwas tiefer an der Lafette befestigt sein. Das bekommt man zwar hin, bedeutet aber einen aufwendigen Umbau mit mehr Teilen. Kann hier also verstehen das Cobi das hier so gelöst hat.


    Schlecht gelöst ist hier die befestigung über den Clip mit dem Pin um die Beine zusammengeklappt zusammenzustecken. Die bekommt man so nicht wieder auseinander ohne das dabei was anderes abfällt



    Zu guter letzt noch der Vergleich mit dem Vorgänger 2471. Auf den ersten Blick sieht man dem Modell die fast doppelte Menge an steinen erstmal gar nicht an. Von vorne betrachtet fällt sofort die rundere Turmform unten am Turm auf. Die Lösung mit den Drucken beim Vorgänger gefällt mir allerdings beim alten Modell besser. Denn die MG Öffnung mit der Jumperplate dargestellt, sitzt zu weit unten. Glücklicherweise kann man die bedruckten steine vorne am Turm mit ein wenig umbau auf dem neuen Modell übernehmen.

    Die Ketten hat Cobi beim neuen Modell auch mittiger unter den Kettenblechen positioniert so das die nicht so weit nach außen abstehen.



    Von der Seite sieht der Turm ebenfalls abgerundeter aus wie beim Vorgänger. Das MG ist beim alten Modell auch viel zu groß. Das Fahrwerk sieht beim neuen auch stimmiger aus.



    Vor allem von oben betrachtet ist die Turmform beim neuen um einiges besser getroffen. Auch die Gitter über dem Motor sind um einiges originalgetreuer dargestellt.


    Naja beim Motor gibts wohl kaum überraschungen, da beim alten Modell noch die 0815 generischen Spielzeugmotorteile verwendet wurden.


    Fazit: Bei dem Modell gibts nicht viel zu meckern. Das neue ist eine deutlich Steigerung im Vergleich zum Vorgänger. Was bei dem Altersunterschied auch nicht verwunderlich ist. Das Set lohnt sich also auch durchaus für die, die das alte bereits haben. Dazu kommt das es hier einige neue Teile zu entdecken gibt. Probleme hatte ich mit dem Set auch keine. Alles vollständig und auch keine Ausfälle bei den Drucken.

    Das ist auch das erste Set, unter denen mit Bonusgeschütz, bei dem ich die Executive Edition empfehlen kann, da dort auch das Geschütz gut gelungen ist. Sofern man die Executive Edition zu einem guten Preis bekommt.

    Von mir klare Kaufempfehlung sowohl für die Standard als auch die Executive Edition.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Danke für das Review. *d1**a1*

    Man erkennt die deutliche Steigerung zu dem vorherigen Modell. Vor allem die Formgebung des Turms wurde sehr schön verbessert. Stimme dir bei deinen Kretikpunkten zu. Schade, dass sie den alten Druck der Frontansicht nicht beibehalten haben.

    Ein Traum für mich wäre jetzt das ganze Modell noch als Super Pershing.Die Tage hatte ich auf Instagram noch einen tollen Cobi-Moc gesehen. Leider finde ich das Bild nicht mehr.

  • Danke für das wie immer gute Review. Ich glaube langsam, dass die Cobidesigner die Aussenanbauten absichtlich in den falschen Farben machen. Sonst sieht das ja so langweilig aus, alles grün in grün....

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.