Cobi 2037 - French Armed Forces

  • Preis
    Cobi Shop 9,99, ich habe 7,19€ bezahlt
    Setnummer
    2037
    Steineanzahl
    30
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    3

    Das French Armed Forces Figurenset.




    Der Inhalt im Überblick:


    Das Set enthält ein paar Teile die es bisher von Cobi so noch nicht gab, das MAS 36 Gewehr, der beige Französische Stahlhelm und das Kepi Blanc. Die Mütze in anderen Farben wurde zumindet bei einigen Offiziersfiguren schon ein paar Mal verwendet. Die altbekannte Schaufel gibts hier mal in grau statt in schwarz. Der Revolver, die Kiste, die Panzergranate und die Handgranate sind ebenso alte bekannte, die Cobi schon länger im Sortiment hat. Wobei diese Handgranate bisher eher selten enthalten war. Welche HGranate das eigentlich darstellen soll weiß ich bis heute nicht. In dem Fall bezeichnet Cobi diese als Smoke Grenade. Allerdings macht dann diese Oberflächenstruktur der Granate keinen Sinn. Das sieht eher nach einer Splittergranate aus. Ich habe zumindest keine Granate finden können die so aussah so das ich hier mittlerweile von einem generischen Handgranatendesign ausgehe.


    Mit dem MAS 36 bekommen die Franzosen endlich ihr eigenes Gewehr. Bisher wurde den Figuren immer ein Gewehr der anderen Nationen in die Hand gedrückt. Selbst beim Citroen Traction 11CV war es ein britisches Lee Enfield Gewehr.


    Hier mal ein Vergleich zwischen dem MAS 36 und dem Lee Enfield. Während das Lee Enfield aus zwei Teilen besteht um die zweifarbigkeit hinzubekommen, ist das MAS 36 bemalt.


    Leider ist eins auf der linken Seite nicht sauber bemalt. Das werde ich wohl noch reklamieren. Das Design des MAS36 ist recht gut getroffen. Lediglich der Lauf müsste vorne proportional noch etwas länger sein.


    Das Kepi Blanc (weißes Käppi), das wohl bekannteste Erkennungszeichen der französischen Fremdenlegion liegt hier leider nur einmal bei. Hier wäre es schön gewesen wenn noch eine zweite beigelegen hätte.

    Hier hat Cobi zum Glück bei allen 3 Figuren den älteren glatten Torso und nicht diesen neueren unsinnigen Muskeltorso verwendet. Die Beine sind hingegen alle die neuen mit den separaten Füßen


    2 Kopfbedeckungen sind bedruckt/bemalt. Den französischen Stahlhelm bekommt man hier auch mal in beige, bisher lag der den französischen Sets immer nur in grün bei wie bei der Figur links zu sehen. Ansonsten gabs den Helm auch öfter mal in älteren polnischen Sets mit polnischem Emblem aufdruck.



    Hinten ist nix bedruckt. Von vorne betrachtet sieht der Bart gar nicht mal schlecht aus aber von hinten sieht man halt wie er aufgesteckt ist. Das Teil gibt es auch schon sehr lange im Cobi Sortiment und ist auch beim Britischen Figurenset in schwarz schonmal wieder verwendet worden. Das gabs in grau z.B. schon in dem Arche Noah Set von 2015.


    Fazit:

    Mir gefällt das Set ganz gut und auch mit der Zusammenstellung der Figuren habe ich hier kein Problem. Allerdings wäre hier eine zweite weiße Kappe wünschenswert gewesen. Auf den generischen Revolver, die Panzergranate und die Handgranate hätte ich hier verzichten können wenn dafür ein weiteres Gewehr enthalten gewesen wäre. Das ein Gewehr schlecht bemalt ist ist zwar ärgerlich aber hier dürfte es über den Kundenservice kein Problem sein das zu reklamieren.

  • Danke für das Review :thumbup: Um ein Diorama mit Leben zu füllen sind diese Figurensets nie verkehrt. Auch kommt man so an etwas Zubehör. Bei den Panzern und Fliegern geizt Cobi bekanntlich mit solchen Extras. Aktuell gibt es manche Figuren Sets beim Taschengelddieb für unter 7 €. Die 9,99 € im Cobishop empfinde ich als viel zu teuer. Beim entsprechenden Angebot kann man durchaus mal zuschlagen.

  • Danke für dein ausführliches Reviews. *a1*

    Besonders gut gefällt mir der Legionär mit seinem Bart.


    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Beim MAS 1936 hätten sie den Lauf etwas länger aus dem Schaft heraus ragen lassen können. Dann wäre der Unterschied zu dem Lee E. etwas deutlicher geworden. Ist aber auch nicht so wichtig. ;)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.