Cobi 28141 - Graveyard (Monsters vs Zombies Reihe)

  • Preis
    ich habe 59 Zloty oder umgerechnet ca. 12,89€ bezahlt
    Setnummer
    28141
    Steineanzahl
    140
    Erscheinungsjahr
    2012
    Minifiguren
    1

    Werte Freunde der Zombiepfanne,


    ich präsentiere euch ein weiteres Set aus meinem Polenfischzug. (Nicht Feldzug SoldierABB ). Ich hab bei Allegro sämtliche alten Sets zu der Monster vs Zombies Reihe ergattert, die noch halbwegs ok im Preis waren.

    Heute geht es um die 28141, den Graveyard, zu deutsch Friedhof.






    Die Verpackung


    Schön designt, zeigt sie uns das ganze Set. Die angedeuteten grünen Nebel passen zur Stimmung, die das Set vermitteln will. Auf der Rückseite werden die (spärlichen) Funktionen beschrieben: Fluoreszierendes Skelett, Deckel des Grabmals lässt sich öffnen und auch der Sarg leuchtet im Dunkeln. Seitlich haben wir die traurige Zwiebel, da das Set von Cobi eine Altersvorgabe von 5+ verpasst bekam. Dies geht für die verwendeten Bautechniken auch so in Ordnung. Neben dem Sprachgewirr und dem CE Zeichen wird explizit darauf hingewiesen, dass Cobi ein einheitliches Bausystem ist und nicht mit anderen verwechselt werden sollte.




    Inhalt und Anleitung



    Nach dem Öffnen purzeln uns 8 Tüten, die mal wieder geknickte Bauanleitung und lose Platten entgegen. Die Figur ist auf Grund der Sammelserie wieder extra verpackt. Kontrolle der rechten Lasche ergibt ein Produktionsdatum vom 08.10.2012





    Die Anleitung kommt in ca. DINA5 daher und der Einband entspricht dem Packungsdesign.


    Wir haben 12 Seiten mit 16 Bauschritten bis zum fertigen Set. Auf Grund der geringen Größe sind keine Bauabschnitte unterteilt, das heisst wir leeren auch alle Tüten mit den überschaubaren 140 Steinen auf einen Haufen. Alte Bauabschnitte sind wie immer bei Cobi ausgegraut. Nur die aktuell zu verbauenden Steine sind farblich dargestellt. Zu verwendende Teile werden mit ihrer Anzahl in grünen Boxen dargestellt. Rote Pfeile helfen uns bei der Orientierung ---> Nichts Neues im Osten





    Auf den letzten beiden Seiten wird das fertige Set nochmals schön gerendert dargestellt.





    Minifigur


    Das Skelett kommt in 4 Einzelteilen zerlegt daher. Die Augen sind schön schaurig bedruckt. Unterhalb des Torsos muss erst die Wirbelsäule geklemmt werden, sonst passen die Beine nicht dran. Als Zubehör wurden eine Sense und der leuchtende Sarg beigelegt.




    In der Tüte mit der Minifigur befindet sich der bei dieser Serie übliche Werbezettel




    Die Leuchtkraft ist gut, lässt aber schnell nach. Eines der Gräber wurde ebenfalls mit Leuchtsteinen ausgestattet.






    Der Bau



    Zuerst bereiten wir den Boden vor und klemmen uns eine Grundplatte



    Danach wird viel Sand geschaufelt. Wo Klausi diese Mengen wohl wieder geklausit hat?



    Stein für Stein wächst das zentrale Grabmal und die 3 kleineren Grabstätten.



    Keine Sticker, nur Drucke und diese in Top Qualität.


    Einfache aber interessante Bautechnik für den Busch/Baum




    Nachdem die Bepflanzung angebracht ist, sind wir auch schon fertig. Klausi hat dazugelernt und bedankt sich artig beim Auftraggeber.


    übrige Teile







    Fertiges Set und Fazit



    Der Bau ging leicht von der Hand und das Set als Komplettensemble gefällt mir. Zu kritisieren sind die Pflanzenteile, welche eine sehr geringe Klemmkraft aufweisen. Wenn diese noch auf die Bodenformteile geklemmt werden sollen, kann man sie sogar umpusten. Folglich haben die Noppen der Formteile wohl einen etwas zu geringen Durchmesser. Die Schaufel gefällt mir als Gimmick, jedoch ist diese auch nur lose aufgesteckt. Die Angusspunkte sind deutlich zu sehen, dies konnte Cobi in den letzten Jahren etwas verbessern. Die Drucke sind hervorragend.

    Ich freue mich wieder so eine alte Perle ergattert zu haben.


    Ihr wisst ja, wenn es euch gefallen hat: :thumbup: oder *brat*



    Witzig: Während ich dies schrieb, kamen zwei neue Polenpakete von Allegro an.

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

    Edited once, last by Sisaroth ().

  • Merke: Einzige Chance, dass caliban die Pfanne nicht als erstes findet: Posten zur Bettgehzeit der Kinder ;)

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • This threads contains 7 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.