Cobi 2984 - Mark V (Male)

  • Preis
    49,99€ laut Cobi Shop, ich habe 37,34€ bezahlt
    Setnummer
    2984
    Steineanzahl
    837
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    1

    Hier kann ich nun noch das Review zum Britischen Mark V in 1/35 nachliefern, dessen Vorbild im Tank Museum in Bovington steht. Male (Männlich) steht hier für die Ausführung mit Kanonen als Primärbewaffnung. Panzer die nur mit Maschinengewehren ausgestattet waren bezeichnete man als Female (weiblich).

    Das Modell fand ich zwar ganz interessant als es angekündigt wurde, stand aber eigentlich nicht unbedingt auf meiner muß ich unbedingt haben Liste, da ich den ähnlichen Mark I bereits in meiner Sammlung habe. Im nachhinein muß ich zugeben das das eins der richtig gut umgesetzten Modelle von Cobi ist. Viel zu meckern gibts hier nicht.



    Die Darstellung von der Position des schwarzen Balkens oben auf dem Panzer ist auf dem Karton falsch aber in der Anleitung korrekt dargestellt. Auch ist das graue Gummiteil hinten auf der Schachtel falsch verlegt dargestellt, wird aber in der Anleitung korrekt verlegt dargestellt.


    Hier bleiben für ein Cobi Sets mal ungewöhnlich viele Teile übrig.


    Bei der Figur ist wie bei den meisten Cobi Figuren üblich nur das Gesicht und der Torso vorne bedruckt. Leider wieder der Muskeltorso der unsinnig durch die Uniform zu erkennen ist.


    Interessant ist hier die dargestellte Splatter Mask. Der Name hört sich nicht nur nach Horror Movie an sondern sieht auch so aus. Hier mal ein Foto von der Maske



    Die Maske diente als Schutz vor Schrapnellsplittern wenn der Panzerfahrer durch die Sichtschlitze schaute.

    Leider ist die Maske etwas zu klein dargestellt. Hier hätte ich es klasse gefunden wenn man einen Kopf passend zu der Maske designed und die Maske dann aufgedruckt hätte. Das hätte mal richtig genial ausgesehen. Auf dem Torso wurde auf der Uniform noch etwas Schmutz dargestellt.



    Als loses Zubehör gibts noch ein Fernglas und einen Aufsteller mit der Fahrzeugbezeichnung.



    Bedruckte Steine hat das Modell 9 Stück. 2 Für die Luken vorne, 3 für die rot weißen markierungen und 4 für die beschriftungen auf den seiten des Panzers.


    Der schwarze Balken gehört so oben auf den Panzer. Genauso ist der auch beim Vorbild platziert. Da der so allerdings nur lose aufliegt und hin und herrutscht wenn man das Modell bewegt hat man den wohl auf der Schachtel hinten runterhängend dargestellt.

    Der Balken oben auf dem Panzer diente dazu den Panzer wieder freizubekommen falls sich dieser in Schlamm festfährt. Dazu wurde dieser unter die Ketten gelegt damit diese etwas grip hatten. Also das gleiche Prinzip das auch im WWII und noch danach angewendet wurde.

    Neben den zwei Kanonen als Primärgeschütze hat der Panzer noch 4 Maschinengewehre die in einer Kugelblende installiert waren. Die Gitterfliesen an den seiten müssten eigentlich auch in braun sein. Von den Proportionen ist das Modell richtig gut getroffen.



    So ist das Gummiteil, welches das Auspuffrohr darstellt, richtig verlegt. Das Ende vom Auspuffrohr müsst eigentlich nach hinten zeigen. Mal sehe ob sich da was machen lässt. Das angedeutete graue Gitter hinten wäre in dunkelgrau passender gewesen.






    Der Auspufftopf ist etwas zu kurz und sitzt zu mittig. In Fahrtrichtung müsst der etwas weiter rechts sitzen.



    Was die Funktionen betrifft, lassen sich die Kanonen drehen und nach oben und unten schwenken. Die MGs dagegen lassen sich nur hoch und runter schwenken


    Hinten lassen sich 3 Klappen öffnen. Die hinterste Klappe ist zu schmal dargestellt. Das sind beim Vorbild zwei Klappen nebeneinander, die jeweils 2 Noppen breit sein müssten. Die Klappe mit dem MG ist so wie sie dargestellt ist OK. Die Klappe darüber ist ähnlich wie die hintere Klappe falsch dargestellt. Auch hier müssten das 2 Klappen nebeneinenander sein die insgesamt 4 Noppen breit sein müssten.


    Oben lässt sich noch der Deckel abnehmen, was so aber auch falsch dargestellt ist. Die Klappe wird nicht abgenommen sondern nach vorne nach oben geklappt.


    Noch ein paar Vergleichsfotos mit dem größeren Mark I. Die Panzer sind hier übrigens nicht im selben Maßstab. Da Cobi verstärkt versucht die Modelle im Figurenmaßstab zu bringen ist der Mark V hier deutlich kleiner.




    Falls jemand noch die details mit dem Vorbild vergleichen möchte, kann ich diese Seite empfehlen:

    Tanks and Armour through the Century. Part 2.
    Tanks and Armour through the Century. Part 2. After yet another visit to the Bovington Tank Museum, my second home according to my wife, I wanted to share some…
    harveyblackauthor.org


    Fazit:

    An dem Modell gibts eigentlich nicht viel zu meckern. Die zu schmalen Luken hinten, Der versetzte Auspufftopf und die falsche Farbe bei den Gitterfliesen an den seiten sind eigentlich alles nur Kleinigkeiten. Die kleinere Größe im Vergleich zum Mark I hat dem Modell auch nicht geschadet. Für das Set gibts eine klare Kaufempfehlung.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Danke für das Review :thumbup: Eigentlich ein recht interessantes Set, aber es triggert mich aktuell nicht besonders. Für nen guten Preis würde ich es mir aber trotzdem kaufen. War der Mark I so viel größer oder hats Cobi da nur mit dem Maßstab etwas vergeigt?

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • Der Mark I war im Original ohne das Rad hinten sogar kürzer wie der Mark V. Das der Mark V hier so klein im Vergleich ist liegt daran das Cobi verstärkt versucht die Modelle im Figurenmaßstab in 1/35 zu bringen. Zur Zeit als das Set des Mark I auf den Markt kam waren ja auch die ganzen LKWs noch deutlich größer, siehe Opel Blitz.


    Habe im Review jetzt noch den Hinweis ergänzt das die zwei Modelle nicht im selben Maßstab sind.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    2 Mal editiert, zuletzt von Upgrade ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.