Lego 10300 Creator Expert - DeLorean DMC-12 Die Zeitmaschine aus Zurück in die Zukunft

  • Preis
    169,99
    Setnummer
    10300
    Steineanzahl
    1872
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    2

    Hi Noppensteinfreunde , heute möchte ich euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft 1-3 von Lego vorstellen.

    Es ist mein erstes Legoset seit dem ich wieder mit Klemmbausteinen baue.

    Preislich liegt das Modell bei 170€, als großer Fan der Filmreihe war mir das aber egal.

    Dem Set liegen 2 Minifiguren und ein Stickerbogen bei. Lediglich das DMC Logo und die Radkappen sind Drucke.


    Der Karton von vorne und hinten


    In den ersten Bauabschnitten geht es ziemlich Bunt zur Sache. Beim fertigen Modell ist davon bis auf die Unterseite aber fast nichts mehr zu sehen.

    Die beiden gelben Steine mit Pin dienen anfangs als Sicherung und werden später mit verbaut.

    Die Scheibe ist separat in einer Folie verpackt und makellos. Ebenso die Gummis, die am klappbarem Fahrwerk verbaut sind. 2 kleine Pappkartons mit je 2 Gummis darin, man hätte ja auch einen Karton mit 4 Gummis befüllen können.


    Der Fluxkompensator wird später noch mit einem Leuchtstein versehen und wird per Druck auf einen Technikpin von hinten beleuchtet.


    Das fertige Modell finde ich sehr gelungen.

    Das Lenkrad kommt mir aber etwas zu groß vor. Der Kofferraum und die Flügeltüren lassen sich öffnen, wobei letztere durch ihr Gewicht nicht oben bleiben.


    Im letzten Bauabschnitt muss man sich entscheiden, welche Version man bauen will.

    Mir persönlich gefällt das Auto aus Teil 2 mit seinen Klapprädern und dem Mr Fusion, am besten.

    Der DeLorean aus Teil 1 hat den Plutonium Reaktor und die aufsteckbare Stange, die sie am Ende des Filmes brauchen, um den Blitz in den Fluxkompensator zu leiten.


    Das Modell aus Teil 2 hat anstatt des Plutoniumreaktors, den Mr. Fusion Heimreaktor der Müll in Energie umwandelt.

    Im Film nimmt Doc Brown eine Banane und eine Bierdose um diesen zu befüllen. Auch beim Modell wurde daran gedacht.


    Die Version aus dem 3. Teil hat andere Reifen und diverse Anbauteile vorne auf dem Kofferraum.


    Im Kofferraum befindet sich die Kiste mit Plutonium sowie das Hoverboard.


    Die Räder lassen sich mit einem großen roten Bügel gleichzeitig umklappen.


    Der DeLorean aus Teil 2 in mehreren Ansichten


    Der obere Teil der Flügeltüren kommt mir zu kurz vor.


    Mein Fazit zum Modell:

    Für Fans der Filme ein absolutes Muss. Tolles Modell mit vielen Details.


    Ein paar Umbauten habe ich noch durchgeführt:

    Die wenigen bunten Steine die man im Innenraum noch sehen konnte, habe ich ausgetauscht oder verkleidet.

    Die Sitze habe ich weiter nach hinten versetzt und den Schaltknauf verkleinert.

    Der Fluxkompensator ragte durch seine Bauweise zu weit in den Innenraum. Ich konnte ihn um 2 Noppen verkürzen und so noch einige Details im Innenraum hinzufügen. Die Beleuchtung funktioniert weiterhin.

    Auch die Anbauten auf dem Motorraum hinten habe ich noch etwas detaillierter gemacht, und die großen Lücken verschlossen.