Panlos Blouquet 655007 - Vielen Dank für die Blumen - ohne quietschende Reifen

  • Preis
    34,95 EUR
    Setnummer
    655007
    Steineanzahl
    975
    Hersteller
    Panlos

    Blumen ohne quietschenden Reifen



    Wie versprochen, nach der Vase HJ89003 (siehe Review) ist vor den Blumen.


    Beim Öffnen dieses Sets zeigt sich ein deutlich besser ausgefüllter Karton, als ich ihn bei der Blumenase erlebt hatte. Auch wenn ich mit dichtem Packen noch weitere Luft hätte einsparen können, dürfte es für Fließband-Packsysteme OK gehen.



    Spoiler: Ein bißchen fragil, aber schön


    Um schonmal meine Einschätzung vorweg zu nehmen: Dieses Set ist insgesamt ein klein wenig Fragil (die kleinen Blüten sitzen zB nicht ganz fest), aber der Bau hat durch meine Ungeübtheit beim Lesen der Feinheiten von Anleitungen durchaus Spaß gemacht. Dazu gleich mehr.

    Sehr spannend finde ich, daß hier vollkommen absurde Teile wie Zahnräder oder ein Autobestandteil verbaut werden, aber im Gesamtbild tatsächlich Sinn ergeben. Das ist für mich ein wichtiger Lernschritt: frei denken, frei bauen. Nicht alles muß auf den ersten Blick Sinn machen - das Ergebnis zählt.

    Ob das


    Die Steine


    Die Steineherkunft kann ich leider nicht benennen, hier fehlt mir zum jetzigen Zeitpunkt das Wissen. Die Qualität der Steine ist für mich gut, insbesondere Technik-Elemente innerhalb der Stengel sind so fest gesteckt, daß ich bei Fehlern sogar mal zur Klemmzange greifen mußte. Auf der anderen Seite stecken die kleinen Blüten nicht allzu fest auf ihren Stengeln, so daß sie leicht mal heruntergerissen werden können. Die Klemmkraft der gelben Sonnenblumenblütensteine würde ich auch eher als durschschnittlich bezeichnen, auch wenn ich wenig Vergleich habe denke ich, daß hier ein bißchen mehr Klemmkraft wünschenswert wäre. Hier hängt einiges an jeweils einer einzigenn Noppe. Hier hätte allein schon ein Slope (?) geholfen, das nicht ein- sondern zwei Noppen lang ist.


    Die Baueinteilung und die Anleitung



    Der Bau an sich ist nicht allzu schwierig, auch für mich als reNewbie nicht. Eine logistische Hilfe ist die Einteilung der 103 Bauschritte in drei Bauabschnitte. Jeweils zwei oder mehr gleichartige Blumen bilden einen Bauabschnitt, am Ende haben wir insgesamt sechs Blumen gebaut, die zwar keinerlei ökologische Funktion erfüllen können, aber den verklemmten Haushalt dennoch adäquat aufwerten und sicherlich für Aufmerksamkeit sorgen können.


    Aber die Anleitung. Ja, die Anleitung. Liegt es an ihr, oder an mir, daß ich vor allem bei den dunkelgrünen, blütenlosen Blattstengeln durchaus nennenswerte Schwierigkeiten hatte? Vor allem hier fand ich es ziemilch schwierig, die benötigten Teile korrekt zuzuordnen.

    Hier mußte ich erst lernen, genau hinzuschauen:

    • Auseinanderhalten der Zahlen, die einmal Noppenbreite bedeuten, auch Teilezahl.
    • Erkennen und Deuten des Gesamtbauschrittes, um die exakt verwendeten Teile zu erkennen. Dies fällt mir bei den Drucken nicht ganz leicht, und ich denke, das liegt nicht nur an meiner Ungeübtheit, sondern auch an der Herausforderung, diffiziele Unterschiede im Druck darzustellen. Dies gilt zwar auch für andere Hersteller, hat mich hier aber durchaus mehrfach "geschmissen".
    • Erstmalig begegnet ist mir, daß hier Teile in 1:1 Maßstab abgedruckt dargestellt werden, das kann durchaus hilfreich sein. Ich denke, es könnte helfen, das auch für schwer zu unterscheidende Teile umzusetzen.

    Der Anleitung liegt ein Zettel mit kleinen Korrekturen bei. Diese neuen Vorschläge machen auch durchaus Sinn und die Beachtung wird auch von mir empfohlen, selbst wenn es sich nicht um sehr komplexe Bauschritte handelt.


    Der Bau


    Wie bereits erwähnt, der Bau an sich stellt eigentlich keine allzu hohen Ansprüche, bei keiner der drei Blumensorten. Phantastisch finde ich wie gesagt die Kreativität beim Design, wie Kotflügel plötzlich zu großen Blütenblättern werden und Zahnräder zu Fruchtständen. Hut ab, für mich eine herzlich willkommene Erweiterung des Horizonts und Demonstration der Möglichkeiten wenn ich mich nicht in Konventionen und Erwartungen zwängen lasse. Eine Metapher für das allgemeine Leben? ...

    Die Baureihenfolge insgesamt fand ich sehr sinnvoll gewählt, der Bauanspruch insgesamt steigt - die Sonnenblumen sind dann doch etwas anspruchsvoller und durchaus pfriemelig.

    Und an dieser Stelle kam der Bau unvermittelt zum Stehen, mit quietschenden Reifen, die ich eigentlich hier gar nicht erwartet habe: Es fehlte offenbar eine gesamte Tüte gelber "Verbindungsdinger" (ja, an meinem Fachvokabular muß ich auch noch arbeiten, wird schon)! Was für eine Enttäuschung. Nagut, immerhin habe ich bereits einen schönen kleinen Strauß, aber ohne die Sonnenblumen als Farbtupfer und Highlight ... hmnunja. Ich bereitete mich darauf vor, das Set erstmal beiseite legen zu müssen, aber ... zunächst wollte ich noch nicht den Optimismus aufgeben und ging davon aus, daß der Fehler allein bei mir lag und die Tüte irgendwo im Zimmer liegen würde. Und - ja! Aufatmen. Es war tatsächlich wie erwartet allein meine Schuld, die fehlenden Steine lagen noch an der Sammelstelle auf der Fensterbank. Somit konnte ich mich an den friemeligsten Bauteil machen, die Sonnenblumen.

    Diese sind wie von Beginn an eingeschätzt, die monotonste Bauerphase. 64 Blüten wollen zusammengesettz werden.

    Es sind sogar wieder ein paar kleine Teile übrig geblieben.


    Fazit: Vielen Dank für die Blumen


    Abschließend ein nettes Set, das mich zwar nicht begeistert, aber ich habe es ja auch weniger für die Bauerfahrung, als für das Endergebnis gekauft. An sich nicht schwer zu bauen, aber ob die teilweise doch ziemlich diffizielen Bauschritte würlich für 6jährige geeignet sind? Eine allgemeine Einschätzung ist hier sicherlich nicht möglich, aber ich würde in dem Fall als Elternteil dabei zu sein und gegebenenfalls unterstützen zu können.

    Daß der Bau fast mit quietschenden Reifen zum Stop gekommen wäre und ich mir neue Steine hätte besorgen müssen, hat sich zum Glück nicht ergeben. Tja, ein kurzer, selbstverursachter Schreckmoment. An Bauzeit habe ich wieder gut sechs Stunden benötigt. Dies geht sicherlich schneller, aber zum einen warum und zum anderen gab es die angesprochenen Probleme, durch die ich ab und zu rückbauen und rätseln mußte, und auch Photografieren benötigt natürlich Zeit.


    Bleibt noch die für mich im Vorfeld nicht abzuschätzende Frage: würden die Blumen tatsächlich in die dafür vorgesehene Vase passen? Nun ja, tun sie. Sie haben zwar nicht übermäßig viel Platz, aber es geht. Letztendlich könnte es sinnvoll sein, die Vase umzubauen um einen breiteren Hals nutzen zu können und den Blumen mehr Spielraum zu geben, mehr Gestaltungsspielraum zu haben. Aber ... das ist ein anderes Projekt und soll ein andermal gestartet werden.