Hui Ji Ji Mu HJ89003 - Weiß-blaue Blumenvase

  • Preis
    34,95 EUR
    Setnummer
    HJ89003
    Steineanzahl
    861
    Hersteller
    LiMei Toys & Hui Ji Ji Mu

    Eine wasserungeeignete Blumenvase - eine gute Idee?!?!



    Das Vorgeplänkel

    Der Frühling naht und was gehört da ins Haus? Na klar, Blümchen. Und was gehört zu Blümchen? Na klar, eine Blümchenvase.


    Gesagt, getan. Da ich ohnehin gerade bei Bluebrixx bestellen wollte, habe ich mir einen kleinen Fühlingsgefühleblumenstrauss (Panlos 655007) gekauft, und eben diese Vase. (Ein Review des Blumenstraußes folgt, wenn ich ihn gebaut habe. Aber bitte, alles der Reihe nach.)

    Ich habe mich nach längerem hin- und her für die blau-weiße Vase entschieden. Der Hersteller sagt mir nichts, nie gehört, ich habe aber auch vorab nicht recherchiert. Volles Risiko also.


    Yoah.


    Und dann kam sie an.

    Und ich bin beim Auspacken fast vom Stuhl gekippt, oder besser: ich mußte mich fast setzen.

    Den Ausmaßen des Kartons nach handelt es sich mindestens (!) um eine ausgewachsene Bodenvase. Und das mit so wenig Teilen?!?!?! Die grob gemessenen Masse der Umverpackung: 47,5cm x knapp 38cm, Tiefe etwa 8,5cm. Da gehen eine Menge Steine rein! Aber das hier sollen ja nur 861 sein. Hm ... Irgendetwas passt hier nicht ganz. Und richtig: Schon beim Öffnen des Kartons machte sich Ernüchterung, aka Erleichterung breit, gepaart mit purem Unverständnis und Ärger über so viel Verpackungsunvernunft:



    (Spoiler: Die Vase selber ist ca 25 cm hoch und ca 13,5 cm breit.)

    Hier ist die fertige Vase im Verhältnis zur Verpackung zu sehen.



    Wenn ich die (leider noch immer unvermeidlichen Plastik-)Tüten zusammenschiebe, hätte das ganze auch locker eine Verpackung gepasst, die den Massen der Bauanleitung hätte entsprechen können. Hmnunja. Grmpf.



    Vorwegnahme der Begeisterung und Aussprechen der Empfehlung

    Zur Einschätzung meiner Gesamtrezension: Ich habe erst (wieder) ein paar Sets gebaut, habe also insgesamt noch wenig (wieder-)Erfahrung und mein Hauptziel ist auch, Spaß beim Bauen zu haben. So kann ich noch keine Auskunft über die Herkunft er Steine geben, auch mag sich manche Einschätzung mit mehr Klemmerfahrung anders ausfallen. Das erste Kurzfazit ist jedoch:

    Von mir bekommt das Set eine ganz klare Empfehlung. Nicht vollkommen einfach, aber gut ohne jegliche externen Hilfsmittel oder gar Klebstoff zu bewältigen.

    Ich konnte das Set gut bauen, es gab hier und da eine kleine Challenge, aber genau das ist es, das mir den Spaß bringt. Steine aufeinanderstecken ist das eine, auch mal ein bißchen gefordert werden trägt für mich zum Bauvergnügen bei. Laut Herstellerangabe soll das Set für Kinder ab 8 Jahren sein. Das braucht meiner Meinung nach jedoch einiges an elterlicher Unterstützung, um nicht in eine große Enttäuschung auszuarten, die frustriert in der Steinekiste landet und Kind keine Lust mehr darauf hat. Oder es wird gleich etwas ganz anderes als eine Vase draus, das wiederum wäre eine positive Entwicklung.


    Die Enttäuschung

    Aber ansonsten gilt ganz klar:

    Dieses Set war eine Enttäuschung! Es hat meine Erwartung leider NICHT erfüllt. :)

    Erläuterung:

    Kurz vor dem Bau habe ich das Video von Pandoras Box zur Vase Hui Ji HJ89001 (blau-grün) gesehen, mich köstlichst über den Verriss amüsiert und eine wunderbar grauenvolle Bauerfahrung erhofft. Inzwischen weiß ich: Beide Vasen sind zwar vom selben Hersteller und sehen auf den ersten Blick auch ähnlich aus, verwenden aber unterschiedliche Bautechniken. Somit müssen beide voneinander unabhängig eingeschätzt werden. Mit der HJ89003 habe ich für mich nicht nur vom Aussehen her richtig gegriffen, hier hält sich Bauspaß, Bauanspruch und Bauergebnis auf angenehme Art die Wage. (Obwohl ich mich wirklich schon auf ein Set des Grauens gefreut hatte.)


    Die Anleitung

    Die Anleitung ist unspektakulär. Für mich war sie klar verständlich, ohne Schnickschnack, leider auch ohne Teileliste. Das finde ich eine recht angenehme Ergänzung. Die Steine sind ungeordnet in den Tüten, es gibt eine Bauschritt-Unterteilungen. Ich habe mir zunächst den Spaß gemacht, und alle Steine in eine einzige Wühlkiste geschmissen, im Laufe der Zeit dann allerdings doch die blauen Steine aussortiert und kurze Zeit später die weißen Steine in sich grob sortiert. Ich weiß, daß es Menschen gibt, die für sich sagen das Wühlen gehöre dazu, mir hat es nicht so viel Spaß gemacht. Und wofür habe ich mir extra einen Schubladen-Organizer angeschafft? Genau.


    Die Steine

    Die konkrete Steinequalität kann ich mangels Erfahrung nicht wirklich einschätzen, ich fand sie auch aus der Erinnerung an 80er Jahre Kinderlego-Zeiten richtig gut. Ein einziges mal kam es vor, daß ein Stein nicht so richtig fest sitzen wollte, aber der wird problemlos von anderen fest gehalten - somit überhaupt kein Problem. Da habe ich bei anderen Sets (Bluebrixx 103400 Adler oder Bluebrixx 103360 Bockwindmühle) Steine mit deutlich weniger Klemmkraft dazwischen gehabt.
    Die Drucke sind teilweise leicht verwaschen, und besonders an einem blauen bedruckten Stein sind Stoßkanten zu sehen (ganz rechts im Bild), aber ... das stört mich hier gar nicht.

    Der durchschnittliche Steinepreis sind € 0,041 ... wobei das nur ein Durchschnittswert sein kann, da zahlreiche Kleinteile dabei sind.



    Der Bau

    Für den gesamten Bau habe ich etwa 6 Stunden benötigt. Ich habe gesehen, andere geben eine Bauzeit von 2-3 Stunden an. Für mich würde das jedoch in ungemütlichen Sport ausarten, und ... warum? Ich baue lieber in aller Ruhe und genieße die Zeit.


    Der Bau an sich hat mir viel Spaß gebracht, jedoch der erwartete Horror blieb (leider?) aus. Ich habe jedoch die Bauschritte ein klein wenig abgewandelt, so habe ich bei Schritt 24-28 zugesehen, daß ich so viel von der Verzierung noch vor der Anbringung an der Vase selber verklemmte. Auch den Hals ab Schritt 29 habe ich erst komplett fertig gebaut, und dann draufgesetzt. Das erspart einiges an unnötigem Druck auf das Gesamtgefüge und ich glaube, die Entscheidung war gut.

    Fehlsteine hatte ich keine, auch keine Übrigbleiber. Passt.


    Fazit:

    Die Vase HJ89003 ist ein Set, das mir wirklich viel Spaß gemacht hat, und das auch noch (wie ich finde) ausgesprochen gut aussieht. Ich bin gespannt auf die Blumen, die dort hinein sollen. Aber das ist eine andere Review, und die soll ein andermal geschrieben werden.

    Denn wie heißt es so schön? Vor der Review kommt das Bauen. :)

    Und alle, denen ich bislang (in real life oder per Chat) die Vase gezeigt habe, waren begeistert. Ein Kommentar: Sieht erstaunlicherweise gar nicht so richtig nach Klemmbausteinen aus, außer am Unterboden sei ja nichts von Noppen zu sehen.


    Von mir eine klare Empfehlung.


    Nur Wasser solltet ihr nicht versuchen, einfüllen zu wollen. Dafür ist sie nicht geeignet.


    Ansonsten ist diese Vase eine hervorragende Idee.


    Hier noch eine kleine bildliche Baudokumentation als Ergänzung. In Bild 2 und 3 ist mir ein Fehler unterlaufen, die eine der zwei Scheiben wird erst später verwendet und hätte noch nicht im Bild sein sollen. Ich hatte aber keine Lust auf Rückbau, nur um das Foto zu wiederholen. Nunja, passiert. :)


  • Eines der Klemmbausteindinge, die ich mir nie kaufen würde. Das Review jedoch ist spaßig geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Danke für deinen Bericht.

    :thumbup:

    In Zeiten wo die Container aus Asien ein Vermögen kosten, ist so eine Verpackung total unverständlich

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • BricktoniX ihr Review wurde durch das Kontrollkremium geprüft und es wurde keinerlei beanstandung gefunden.

    Bilder sind korrekt eingebunden. *rofl*


    Echt Klasse Review und denk dir da nichts dabei wenn mal jemand was schreibt. Manchmal ist der ein oder andere etwas stärker Motiviert ;) wenn er was sieht.

    Rechtschreibfehler sind eine form von Künstlerischer entfalltung.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.