Lego 6386 - Police Command Base

  • Setnummer
    6386
    Steineanzahl
    381
    Erscheinungsjahr
    1986
    Minifiguren
    4
    Hersteller
    LEGO


    Heute möchte ich euch die aus 381 Teilen bestehende 6386 Police Command Base aus dem Jahr 1986 vorstellen. Es handelt sich hier um die 3. Polizeistation, die Lego nach der 370 (1976), 588 (1978) und 6384 (1983) auf den Markt brachte - die amerikanische Version mit der Nummer 381 von 1979 zähle ich jetzt nicht mit, da sie identisch mit der europäischen 588 ist. Viele weitere Stationen folgten. Die aktuelle Polizeistation ist die 60316 aus dem Jahr 2022.



    Das Polizeigebäude gehört zur Lego-Themenwelt "Town". Es steht auf einer 32x32 Baseplate. Die Polizeistation ist auf ihrer Rückseite offen und damit auch gut bespielbar.



    Das Gebäude besitzt im Erdgeschoss eine Rezeption, eine Garage mit einem tollen Rolltor und eine kleine Gefängniszelle. Im Obergeschoss ist eine Hubschrauberlandeplattform und ein Kontrollraum. Die Ausstattung der Räume ist zwar nur auf das wesentlichste reduziert, trotzdem finde ich sie sehr gelungen. Den Rest ergänzt die kindliche Phantasie oder man erweiterte sie einfach.



    Die Gebäudeaußenseite ist u.a. dekoriert mit einer beweglichen Antenne und einem Scheinwerfer.

    Bei dem Set kamen sowohl Aufkleber als auch Drucke zum Einsatz. Der Polizeischriftzug auf dem Helikopter, als auch die horizontalen weißen Streifen in den Fenstern sind Aufkleber. Bei allen anderen Schriftzügen und Konturen handelt es sich um Drucke.



    Das Set enthält 4 Minifiguren in Polizeiuniform. Drei der Polizisten besitzen ein Oberteil mit einem diagonal verlaufendem Reißverschluss und Helm als Kopfbedeckung. Bei dem 4. Polizisten handelt es sich vermutlich um den Leiter der Polizeistation, in Dienstjacke und mit Schirmmütze.



    Insgesamt enthält das Set auch vier Fahrzeuge. Die beiden klassischen Lego-Motorräder wurden mittels Aufdrucken, Blaulichtern und Antennen in Polizeimotorräder verwandelt. Dazu gibt es ein Polizeiauto, bei dem ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um ein geländegängiges Fahrzeug handeln soll, da es die großen Reifen besitzt. Die Türen und das Dach lassen sich öffnen. Zum Schluss kommt noch ein kleiner Polizeihelikopter dazu, bei dem sich das Dach mit der Frontscheibe aufklappen lässt.



    Zum Schluss kommen wie immer bei mir noch ein paar Bilder des Aufbaus.



    Vorder- und Rückseite der Verpackung. Die Anleitung ist im typischen Designe der 80er Jahre gestaltet.


  • Ein wirklich tolles Retro-Review *d1* Deine Bilder vom Aufbau sind immer genial :)

    Was dem Set fehlt ist vlt noch eine Gefängnisinsasse.

    Hier entsteht in Kürze eine Signatur... :!:

  • 😍😍😍 Blast from the past!!! Danke Wiesel


    Außerdem sind da so viele klasse Bilder dabei, dass mir die Auswahl für KdM schwer fällt.


    Mag jemand aus der Community eins bitte nominieren?

    ...no animals were harmed during the production of this signature.

    Wenn ich mal nicht hier aktiv bin, dann auf meinem Blog breakingbrick.de. Content dazu auch unter dem User Breaking Brick.

  • This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.