Bluebrixx Pro 104182 - Star Trek Type 6 Shuttlecraft

  • Preis
    39,95€
    Setnummer
    104182
    Steineanzahl
    548
    Erscheinungsjahr
    2022

    Das Review zum Next Generation Shuttle Typ 6 der Enterprise D von Jean Luc Picard. Im Gegensatz zum Class F Shuttle ist dieses ungefähr im Maßstab 1/35 und passt somit recht gut zur gängigen Minifigurengröße.



    Das Set ist auch hier von Xingbao produziert im Auftrag von Bluebrixx. Es steht übrigens nirgends auf der Verpackung das es sich hier um Xingbao steine handelt. Wie auch schon beim Class F Shuttle findet man auch hier auf der Schachtel keine Hinweise darauf welche Funktionen das Modell hat. Hier lässt sich die hintere Shuttletür herunterklappen und das gesamt Dach zweiteilig abnehmen. Eigentlich seltsam da das ja eigentlich auch gute zusätzliche Verkaufsargumente wären. Auch das das Shuttle eine Inneneinrichtung hat wird hier nirgends erwähnt.


    Die Teile die übrig geblieben sind. Hier bekommt man wie man sieht auch einige Werkzeuge als Bonus dazu, da von dem Spritzling nur je ein Werkzeug am Shuttle verbaut wird. Die blaue Stange liegt wieder als Hilfstool bei um damit die Einzelnoppen leichter anbringen zu können.


    Auch hier gibts wieder einige bedruckte steine. Jeweils 7 Auf beiden Shuttleseiten, 2 vorne, 1 auf dem Namenschild und 3 im Innern für die Armaturen. Also 20 bedruckte Steine insgesamt. Die Druckqualität ist sehr gut, da gibts nix zu meckern.


    Was die Qualität der Steine betrifft, hat man wie bei Xingbao üblich die feinen Kratzer auf den steinen aber nix was mich wirklich stören würde, da man hier schon sehr genau hinschauen muß um die überhaupt zu erkennen. Auch die paar feinen Kratzer auf den Klarsichteilen sind kaum der Rede wert.

    Bei der Klemmkraft ist es wie üblich so das man für die größeren Platten schon mal mehr Kraft braucht um die zu verbinden aber bis auf eine Ausnahme mit der 6x14 Platte beim Baubeginn nicht der Rede Wert. Schlechtere Klemmkraft hatte ich nur bei den silbernen 1x2 Gitterfliesen die oben auf dem Shuttle angebracht werden. Die halten gerade so das sie nicht von selber abfallen.


    Der Zusammenbau war überwiegend unproblematisch. Probleme gabs nur wie bereits erwähnt ausgerechnet beim ersten Bauschritt. die 4x6 Platte ließ sich nur mit extremen Kraftaufwand unter die 6x14 Platte klemmen. Da andere das in ihren Reviews nicht erwähnt haben gehe ich mal davon aus, das das nicht bei jedem Set ein Problem ist und ich hier scheinbar Pech mit der Toleranz bei den Noppenaufnahmen 6x14 Platte hatte.




    Das Namenschild, sauber bedruckt und auch sonst O.K. Das was man hier auf dem Foto sieht sind Spiegelungen und staub. Das Schild ist so gut wie Kratzerfrei.


    Auch hier wieder zum Vergleich ein kleineres Modell des Shuttles. Wie man sehen kann sind die Formen und Proportionen richtig gut getroffen. Was detailfehler betrifft, fehlt oben auf dem shuttle mittig diese Kastenförmige detail. Dafür hat der Designer hier details hinzugefügt die das shuttle eigentlich gar nicht hat. Die silbernen Gitterfliesen sind hier ebenso falsch wie die 2x2 Drehteller. Die Transclearbereiche an den Seiten der Triebwerke finde ich etwas zu schmal dargestellt. Die Triebwerke sind beim Vorbild 6 eckig, bei dem Set hier allerdings 8 eckig. Ich wüsste allerdings auch nicht wie man das besser hätte darstellen können. Ist also absolut in Ordnung.

    Wenn man jetzt noch extrem Nieten zählen möchte, ist das Sternenflottenloge auf der linken Seite falsch herum. steht auf dem Kopf. Also insgesamt alles nix was jetzt wirklich dramatisch wäre.



    Das die Triebwerke auch auf den Innenseiten blau dargestellt sind ist hier falsch. Die Triebwerke leuchten beim Vorbild nur außen.


    Das Heck finde auch sehr gut umgesetzt bis auf die blauen Transclearsteine. Ich habe kein Foto finden können auf dem das shuttle dort blau ist oder das dort beim Flug irgendwas leuchtet. Auf den ganzen Screenshots die ich damals zu der Serie gemacht habe ist nirgends während des Fluges irgendwas da hinten blau am leuchten. Die steine müssten hier also eigentlich dunkelgrau sein


    Die Hecktüre lässt sich öffnen und das auch ohne Probleme. Dabei fällt nix ab, da verhackt sich nix und das Scharnier hat genau die richtige Klemmkraft. Nicht zu locker und nicht zu fest.




    Hier ist das Sternenflottenlogo richtig herum:



    Auch von vorne ist die Form sehr gut getroffen.



    Das Dach lässt sich zweiteilig abnehmen. Am einfachsten geht dies indem man erst die Türe hinten öffnet, dann den hinteren und danach den vorderen teil abnimmt. Was details im innern betrifft , müsste die rechte Sitzbank eigentlich kürzer sein wie die linke, da sich beim Vorbild vor der Sitzbank noch eine Apperatur befindet.


    Bei den Armaturen kann ich in dem fall nicht sagen ob die für das Modell Originalgetreu sind da ich kaum Fotos vom Interieur finden konnte die diese im detail zeigen. Sehen aber auf jeden Fall nach Displays aus die man von Der Serie Next Generation gewohnt ist.



    Ich habe jetzt keine Fotos mit Minifiguren gemacht aber die passen hier wunderbar ins Shuttle auf die Sitze.


    Fazit:

    Im Gegensatz zum Class F Shuttle gibts hier keine Probleme das irgendwas abfällt, wenn man mit dem Shuttle hantiert. Das Dach lässt sich ohne Probleme abnehmen, beim Aufsetzen muß man hinten lediglich auf die 1x6 Fliesen achten, die etwas zur Seite hin beweglich angeklemmt sind, das die richtig in die Nut des Daches geschoben werden. Die Hecktüre lässt sich wunderbar öffnen und schliessen. Die detailierung ist bis auf ein paar Schnitzer sehr gut gelungen. Auch die Steinequalität ist bis auf sehr wenige Ausnahmen (Klemmkraft 6x14 Platte und 1x2 Gitterfliesen) absolut in Ordnung.

    Also von mir klare Kaufempfehlung.

  • Habe jetzt einige details korrigiert.


    Der blaue Transclearstreifen auf den Triebwerken wurde verbreitert und dadurch die dort vorhandenen durchsichtig blauen stangen durch andere Steine ersetzt.


    Oben auf dem Dach wurde der kleine Kasten ergänzt und im hinteren Bereich die Gitter- und Drehtellerteile entfernt. Für den Kasten wäre ein Goldbarrenteil in weiß noch passender gewesen. Davon hatte ich aber leider gerade keine zur verfügung so das erstmal eine 1x2 Fliese herhalten muß.


    Die blauen Transclearteile hinten wurden durch dunkelgraue ersetzt:


    Die Dachkante hinten in der Mitte wurde geändert


    Die blauen Transclearteile auf der Innenseite der Triebwerke wurden entfernt.

    Auf auf das nächste upgrade wartet schon...

    Einmal editiert, zuletzt von Upgrade ()