MOD des Assembly Square / Stadtleben (LEGO 10255)

  • Liebe Noppensteinfans!


    Heute möchte ich mein MOD des Assembly Square / Stadtleben (LEGO 10255) vorstellen.


    Ich mag dieses Modular-Building-Set sehr, und zu Weihnachten habe ich es mir endlich gegönnt. Es gibt natürlich schon etliche Reviews, auch eines hier im Forum (siehe hier). Es gab aber ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben und die ich unbedingt ändern wollte. Vor allem störte mich, dass die Treppe des rechten Hauses komplett im Freien liegt und aussieht wie eine Feuertreppe. Das musst ich unbedingt ändern! Was natürlich auch hinzugefügt werden musste, war eine Toilette im linken Haus. Die wichtigsten Änderungen sind Folgende:


    1. Die Grundplatte. Im Original zwei grüne Baseplates. Ich habe diese durch Platten von COBI ersetzt. Die Basis besteht bei mir aus drei Lagen Platten, wobei die mittlere Lage nicht durchgehend ist, sondern nur die Einzelplatten der untersten und obersten Plattenlage miteinander verbindet. So erhielt ich eine stabile Basis, mit der man das Set problemlos anheben kann.

    2. Wie bereits erwähnt, wurde die Treppe des rechten Hauses „eingehaust“.

    3. Die Toilette im obersten Stock des rechten Hauses wurde gefliest und mit einem Waschbecken versehen. Immerhin ist das die einzige Toilette des Hauses, und wenn sich der Konditor und der Zahnarzt nach dem Toilettenbesuch die Hände waschen können, fühlt sich dass einfach besser an *lgo* .

    4. Die weiße Stelle in der Außenwand des Fotostudios wurde mit Efeu weitestgehend verdeckt.

    5. Die vertrocknete Pflanze auf der Dachterrasse des rechten Hauses wurde gegossen und gedüngt *lgo* .

    6. Die Hintertür des linken Hauses wurde entfernt und unter der Treppe eine Toilette eingebaut (von der man leider fast nichts mehr sieht :( ).

    7. Die beiden oberen Treppen des linken Hauses wurden mit Geländern versehen.

    8. Ein Geländer wurde auch im Tanzstudio ergänzt. Dazu wurde das Klavier eine Noppe nach vorne verschoben (das Klavier als Geländer zu verwenden, wie es LEGO vorgesehen hat, war sicherheitstechnisch nicht zu verantworten).

    9. Im Tanzstudio wurde der Boden gefliest. Ich gehöre ja nicht wirklich zur „Nur-ein-gefliester-Boden-ist-ein-guter-Boden“-Fraktion, aber damit die Tänzerin nicht dauernd über Noppen stolpert, habe ich Bodendielen hinzugefügt *lgo2* .


    Zudem wurden natürlich noch Figuren ergänzt. Seht selbst!


    Ich hoffe, es hat euch gefallen. Viele Grüße