[MOD] LED-Beleuchtung für die Warpgondeln Bluebrixx Pro 104184 - Star Trek USS Enterprise NCC-1701-D

  • Hallo zusammen,


    ich habe frei nach dem Motto "Make it so!" angefangen meine BB Enterprise zu modden. Ich dokumentier hier einmal meinen Fortschritt in Punkto "Leuchtende Warp-Gondeln" ;) für Kommentare und Anregungen bin ich dankbar, auch für Tipps (weiter unten kommt zB eine offene Frage von mir...)


    Verwendete neue Teile (Bricklink)


    (Einzelne Teile des Inneren der Gondeln wurden zudem entfernt)

    Renderings der neuen Gondel

      

    Arbeitsschritte

    Mit einem 3mm Bohrer habe ich die oberen Studs von zwei „Brick, Modified 1 x 2 with Studs on 2 Sides (52107)“ durchbohrt; eine rote LED kommt vorne in den 3065 trans-red Brick und ihr Kabel wird durch die Studs des „Plate, Round 1 x 2 with Open Studs (35480)“ geführt, die per Default Löcher in den Studs haben; von dort dann durch die durchbohrten Studs und dann in das Innere der Konstruktion nach hinten:


      


    Das Innere der eigentlichen Gondeln ist „geleert“ und mit einzelnen brick modified für die Stabilität versehen:




    Testlauf 😊




    Die blauen LEDs werde ich als nächstes einbauen und verlöten; ich schätze ich nehme vier oder fünf blaue LED pro Gondel.


    Offene Frage:


    Wie und woher führe ich am besten die Zuleitungen aus den Gondeln, so dass man sie a) nicht so sehr sieht, ich b) nicht unnötig viele Teile durchbohren muss, und c) sie letztendlich am Ständer der Kampfsektion unten hinunterführen, so dass ich dort ein Netzteil / Batteriebox / etc. anbinden kann.



    So far so good :)



    -- Tim



  • Progress!


    Nach ein Bißchen stümperhaftem Gelöte 🙄 ist der Zwischenstand schon ganz nett. Ggf noch bißchen gleichmäßiger verteilen - und die Kabelführung nach unten raus (bzw. von unten rein) ist auch vorbereitet.



    Offene Ansicht:


  • Hallo


    Das sieht doch auf den Bilder schon mal gar nicht schlecht aus. :thumbup:

    Und Löten braucht wie alles einfach nur übung.

    Schön zu sehen das du keine scheu hast die Steine zu bearbeiten und du dich auch nich abhängig vonleider generell überteuerten X( "Leuchtsteinen" machst.

    Modding auch in diesen Punkt ist doch so einfach...

  • This threads contains 31 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.