Cobi 2262 - Horch 830 BK Cabriolet (1/35)

  • Preis
    Laut Cobi Seite 25,99€, ich habe 19 € bezahlt
    Setnummer
    2262
    Steineanzahl
    243
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    1

    Hier fehlte ja auch noch das Review zu dem zweiten Horch in der "Sparversion". Wie auch schon beim De Gaulles Horch (2261) hat man sich bei Cobi scheinbar auch hier gedacht, ziehe wir die Käufer der Standard Version zu gunsten der Limited Edition mal ordentlich über den Tisch. Gekauft habe ich das Set letztlich nur weil ich es deutlich günstiger bekommen habe.


    Denn auch hier wurden zu gunsten der Limited Edition nicht nur die Drucke auf den Radkappen weggespart sondern auch der Slope mit der Fahrzeugbezeichnung. Das Set hat dadurch gerade mal noch 4 bedruckte Steine übrig. Bei der Limited Edition sind es 11 bedruckte Steine. Jetzt könnte man sagen O.K. das Set hat weniger Drucke also ist das bestimmt auch günstiger wie die anderen PKWs in der größenordnung. Nö, der Preis den Cobi hier aufruft ist der selbe wie bei allen anderen PKWs wie z.B. für den Citroen 7A (2263). Allerdings fallen beim Citroen im Vergleich zum Horch auch noch Lizenzgebühren an und man hat hier 9 bedruckte Steine plus den bedruckten Slope mit der Fahrzeugbezeichnung und man hat sogar noch ein Accessories für die Figur dabei.


    Das bei der Limited Edition noch der Präsentationssockel und eine andere Figur dabei sind ist absolut O.K. aber hier die Drucke in der Standard Version wegzulassen bloß weil es auch eine Limited Edition gibt empfinde ich als Schlag ins Gesicht.




    Die Figur:

    An der Figur habe ich nix zu meckern. Was mir hier besonders gefällt ist, das es endlich mal einen anderen Aufdruck für den Anzug gibt. Bei den vorangegangenen zivilen Figuren sah der Anzug immer so aus wie auf dem folgenden Foto, nur halt eben in anderen Farben.

    Hier z.B. im Mercedes Set (2251)


    Die Rückseite wie bei Cobi, bis auf ein paar Ausnahmen, üblich unbedruckt. Der Hut ist auch ein altbekannter, aber hier gibts ihn jetzt mal in schwarz.


    Übriggebliebene Steine hatte ich bei dem Set keine.


    Nun zum eigentlichen Modell. Das Fahrzeug an sich gefällt mir eigentlich gut. Die blaue Farbe passt auch hier sehr gut zum Fahrzeug. Die Figur lässt sich ins Fahrzeug setzen, sitzt auch in der richtigen Höhe und lässt sich dort auch auf den Sitzen aufclipsen. Positiv ist hier auch noch anzumerken das Cobi hier zum Glück klare Teile und nicht diese sinnlosen Glow in the Dark teile für die Scheinwerfer verwendet hat. Die zwei runden details unterhalb der Scheinwerfer sollen hier keine zusätzlichen Scheinwerfer sondern die zwei Hupen darstellen.


    Leider wurden hier wieder graue statt silberne Teile für die Darstellung der Chromdetails verwendet. Beim zuvor erschienenen Citroen 7C (2264) hatte Cobi die details ja in silber dargestellt und bei mir schon die Hoffnung geschürt das auch die kommenden PKWs jetzt silberne Teile enthalten. Diese Hoffnung ist mit diesem Modell leider wieder verpufft. An bedruckten details übriggeblieben sind hier die Jahreszahl anstatt eines Nummernschildes, der Rahmen der Windschutzscheibe, Der Kühlergrill und ein Aufdruck hinten auf dem Modell.


    Rückleuchten sucht man an diesem Modell vergebens.


    Die Türen und die Motorhaube lassen sich öffnen.


    Das runde graue detail hinten soll hier den Tankdeckel darstellen. Das aufgedruckte detail zeigt den Gepäckträger. Dieser müsste eigentlich noch etwas schräger dargestellt sein und die stoßstange etwas weiter hinten sitzen. Die Stoßstange kann man allerdings noch etwas nach hinten aus den steinen herausziehen und so den abstand erhöhen. Was ich mittlerweile auch nachgeholt habe. Auf den Fotos ist die Stoßstange noch zu weit eingeschoben.





    Der Druck vom Kühlergrill ist O.K. Auf dem Foto ist lediglich ein Staubkorn zu sehen und keine beschädigung des Druckes.




    Fazit: Ein eigentlich schönes Modell das Cobi leider wieder zugunsten der Limited Edition kaputtgespart hat. Wer das Set kaufen möchte sollte das also zu einem Angebotspreis machen und nicht die sonst üblichen Preise bezahlen oder man bekommt hier deutlich weniger fürs Geld wie bei den anderen PKWs, von denen es keine Limited Edition gibt.