Xingbao XB-01115 - Wachturm (Mini-Serie), The Great Tang Dynasty

  • Preis
    8,00€ reduziert (offiziell 14,95€)
    Setnummer
    XB-01115
    Steineanzahl
    485
    Erscheinungsjahr
    2020

    Sehr geehrte Noppensteinweltgemeinde,


    seid gegrüßt zur einer kleinen Setvorstellung. Bei meinem letzten BB-Store Besuch landete zufällig auch etwas Beifang in der großen Tasche. Ich gebe es ehrlich zu, ohne die Rabattierung hätte ich es wieder aus dem Fangnetz befreit.


    Ein schöner Karton, da kann man nicht meckern. Tolle Bebilderung vorn wie hinten (hier die komplette 4er Serie). Tragegriff für den Transport. Im Inneren der gewohnte und stabile Innenkarton. Im Endeffekt wartet er mit beeindruckenden Maßen auf: L 45cm; B 33cm; H 7cm. Das lass ich erstmal so im Raum stehen!


         


    Was kullert dann so aus diesem Karton: 10 Tüten, die Anleitung und 2 Baseplates (unverpackt).


         


    Fakten zur Anleitung:

    - incl. Stickerbogen (10 Stück)

    - geklammert, Querformat, irgendwas zwischen A5 & A6, insgesamt 30 Seiten

    - 49 Bauschritte in 2 größeren Abschnitten (BA1 – 21; BA2 – 28) auf effektiv 27 Seiten

    - Teilevorgabe bei jedem Schritt, Größenangabe, kein Teileinventar

    - vorhergehende Schritte sind verblasst, rote Pfeile weisen den aktuellen Schritt, teilweise gibt es Unterschritte in Extrafenstern


        


    Baustart:

    Die Tüten sind ja nummeriert. Habe es mal versucht, ob die letzte Nummer eventuell eine Reihenfolge vorgibt. Nee leider nicht, für den 1. Bauschritt musste schon bis Tüte 3 geöffnet werden, ok war mal einen Versuch wert.

    Schöne Teile liegen bei, z.B. die 4 Kelche in türkis.

    Takeshi - wäre doch was für den „Held der Weine“, so sieht keiner das er nur Cola-Wodka trinkt. :D



    Farbliche Darstellung in der Anleitung nicht 100%ig optimal: 1x1 Lampensteine sind dort schwarz dargestellt, in Wahrheit aber dunkelbraun.


        


        


        


    Die Idee mit den Hängelampen (1er Roundbricks unters Dach klemmen) finde ich super, aber statt orange hätte wohl besser gelb oder das vorhandene Gold besser gepasst.

    Etwas kurios finde ich die roten 1er Roundbricks, mal sind sie mit und mal ohne Angussnase!?!

    Auf den goldenen Schrägsteinen über den Eingängen wären jetzt die ersten Sticker zum Einsatz gekommen. Den Stickerbogen habe ich aber bewusst komplett ignoriert.


        


        


        


    Ah zum Aufstieg gibt es eine lange Treppe. Mmmmh wäre es nicht besser gewesen die Schrägsteine so anzubringen, dass der gerade Winkel oben ist, also um 180° gedreht? Hab es einfach mal so geklemmt und gefällt mir auch besser.


        


        


    Nun sind wir schon beim abschliessenden Dach angekommen. Die 2x2 Roundtiles hätten einen Sticker bekommen sollen, aber habe ich ja gelassen. Sie sollen übrigens Trommeln darstellen.

    Was ist das eigentlich – goldene Tabakbeutel?? Hatte ich noch nicht, sehen schon nice aus.

    Auch hier wieder 1er Roundplates als Lampen unter das Dach, aber es fehlen mir 2 Stück in Gold.


        


        


    Überraschend viele Teile übrig und verdächtig viele 1er rund in orange.



    Das Endergebnis:


        


        


    Hier mal ein Vergleich Set zum Karton. Da hatte ich doch am Anfang was stehen gelassen.

    Tja was soll man sagen, so umfangreich kann man Luft verpacken. Klar die Kartongröße steht in keiner Relation zum eigentlichen Inhalt. Ressourcen schonen sind definitiv anders aus.



    Abschliessend noch ein Vergleich mit Minifiguren. Standard Minifigs können natürlich fast aus der untersten Regenrinne saufen. Aber Minifigs in Nanogröße würden größentechnisch eher passen.



        


    Fazit:

    Nettes kleines Türmchen. Freunde dieser Minigebäude finden mit Sicherheit Gefallen daran.

    Anderseits ist auch ein toller Teilespender, auch in meinem Fall. Genau aus diesem Grund habe ich es mitgenommen. Xingbao ist ja in Punkto Klemmkraft so ein kleiner Wackelkandidat. Hier überzeugt er aber komplett. Durchweg sehr gute Klemmkraft, für die Demontage musste ich zum Teiletrenner greifen.

    Einzigster Kritikpunkt wären die zwei fehlenden Roundplates in Gold. Vermute dort aber eher einen farblichen Packfehler, siehe die reichlichen Roundplates in Orange.


    Danke für eure Aufmerksamkeit.

    Gehabt euch wohl und klemmt fein.

    Möge die Klemmkraft der Noppen mit euch sein

  • This threads contains one more post that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.