[MOC] Colonial Viper Mk I (V2.0) by apenello

  • Nachfolgend stelle ich die MOC "Colonial Viper Mk I" des Designers apenello vor. Die Anleitung stellt er kostenfrei auf Rebrickable zur Verfügung.


    Vorlage


    Das Set zeigt einen Jäger, der auf dem Kampfstern Galactica eingesetzt wird. Kampfstern Galactica ist auch der Name einer in den Jahren 1978 - 1980 erschienen US-Serie, die im Genre des SciFi angesiedelt ist. Weitere Hintergrundinformationen lann man bei Wikipedia nachlesen.


    (Quelle: galactica.fandom.com)


    Design


    Wie sooft werden sehr gute MOCs nach wie vor schlicht geklaut und ohne Zustimmung des Urhebers durch verschiedene Hersteller als Set auf den Markt gebracht. Mould King bietet in seinem Wershop (Mk Official Store) diesen MoC mit Nennung des Namens des Designers an. Allerdings wird als Hersteller Mocfactory angegeben. Eine Anfrage inwieweit MK oder Mocfactory in einer Beziehung zum Designer stehen konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Eine Anwort von apenello steht zum Zeitpunkt dieses Thread noch aus.


    Die Steine zu meinem Set hatte ich bei Joooooy bezogen. Der Hersteller/Konfektionierer wird als "MOC Block Bricks" gekennzeichnet (s. Foto). Sollte sich herausstellen, dass MOC Block Bricks den MOC geklaut hat, wird apenello von mir entsprechend mit einer Spende entschädigt.


    Set


    Das Set kommt vergleichbar wie Blue Brixx Specials ohne Sticker, Prints, Minifigs und mit einer reinen digitalen Anleitung daher. Es umfasst 606 Steine und kostete 35,00€ bei Joooooy. Dies entspricht einem durchschnittlichen Teilepreis von 5,77 Cent. Die Qualität ist in Schulnoten ausgedrückt eine gute 2+. Leichte Abzüge gab es wegen leichten Farbabweichungen bei den roten und weißen 1x1 Lampenbricks sowie die 1x2 Plates weiß. Die hellgrauen (LBG) 1x1 Plates hatten alle eine eher durchschnittliche Klemmkraft. Kratzer gab es nur bei den Tiles (Mikrokratzer). Die Cockpitkanzel war einzeln vrpackt, hatte aber einen derben Sprung während des Transports bekommen. Die Klemmkraft mit o. a. Ausnahme ist hervoragend und lag teilweise sogar über derer von Cobi. Dies ist auch an der ein oder anderen Stelle fast schon eine Voraussetzung der angewendeten Bautechnik. Kernschrott (Klemmkraft) wie z. B. teilweise bei der Xingbao Bw Reihe oder zuletzt bei den Viertelkreis-Pizzastzücken des BB Borg Cubus aus der ST-Reihe aufgetreten würde erhebliches Frustpotential hier ergeben.


    Die Steine sind (per Hand(?)) in Ziplockbeutel gepackt. 10 Tüten mit Nummern, die jedoch in keiner Abfolge zu den Bauschritten stehen. Bei 600 Teilen keine Herausforderung alles auszukippen.


    Steine


    Nach meinem Empfinden tummeln sich in dem Set 3-4 Hersteller - ich mag mich täuschen, der Eindruck bleibt dennoch. Bemerken kann man es an den verschiedenen Auswerfmarken, Angusspunkten und unterschiedlichen Schriftarten/Nummernfolgen an den Steinen.


    Müssten die Roboterarme nicht alle die gleiche Nummer tragen???
    Interessant auch die beiden T-Stücke - einmal Pneumatik, einmal massiv.



    Übrige Teile und ein Teiletrenner - der auch absolut notwendig ist, falls man sich mal verbaut hat.


    Anleitung


    Mit dem Set erhält man eine kleine Karte mit Anweisungen zum Download der PDF-Datei von der Seite "vipbricks.com". Als erstes fällt auf, dass diese eine Kopie derer von apenello ist, jedoch wurde diese modifiziert. Neben einem Hinweis in chinesischer und englischer Sprache, das keinerlei Prints, Aufkleber oder Minifiguren enthalten sind Seiten hinzugefügt worden mit Angaben zum Tausch einiger Steine in andere Farben. Jeder Hinweis auf Rebrickable und die in der Originalanleitung vorhandene Teileliste (ohne Nummern) wurde entfernt.


    Aufbau


    Der Aufbau ist wie die meisten MOCs eher etwas für Fortgeschrittene. Zu dem benötigt die Anleitung doch noch etwas Überarbeitung.



    Durch die magenta farbene Färbung des aktuellen Bauschritts ist wie hier am Beispiel unmöglich zu erkennen wo die Position der roten bzw. weißen 1x2 inverted Slopes tatsächlich ist. Hier hilft nur vorblättern in der Anleitung und nachlesen.


    So kann man dann z. B. in Schritt 15 die Einbaulage erkennen



    Grundsätzlich empfiehlt es sich ein oder zwei Schritte vorauszuschauen. Grobe Schnitzer gibt es allerdings zu keinem Zeitpunkt in der Anleitung.



    Modell



    Die Triebwerke stechen hier am meisten heraus - sind sie im Orginialentwurf weiß und nicht hellgrau. Der vordere Standfuß steht nur sehr kurz hinter seinem Scheitelpunkt bevor er einklappt.




    Die seitlichen Flügel lassen sich in 2 Positionen verstellen. Je nach Gusto.


    Fazit


    Interessante Bautechniken (Nase) und eine an manchen Stellen fortgeschrittene Anleitung (im Sinne leicht kniffelig) bringen eine Menge Bauspaß und sorgen für Kurzweile. Mit seinen 30cm Länge, 17cm Breite und 13cm Höhe erreicht das Set einen guten Detailierungsgrad und enormen Wiedererkennungswert. Für Fans von Raumschiffen bzw. der US-Serie eine klare Empfehlung für dieses Displayset.


    (Anm.: Die Noppis wurden einem guten Zweck gespendet)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.