[MOD] Wange 6211 - Brandenburger Tor

  • Das Set 6211 "Brandenburger Tor" von Wange stand schon seinerzeit beim Kauf der Freiheitsstatue und des Eiffelturms (beides Wange) in engsten Kreis der Auswahl. Vorletzte Woche konnte ich ein Exemplar zu einem angemessenen Preis ergattern.


    Das Brandenburger Tor ist eines der Sets, die im Vältnis bebaute Fläche zur Grundplatte sehr viele offene Noppen besitzen. Nach ein wenig Google Bildersuche Recherche stand fest, schon während des Aufbaus doch einige Änderungen vorzunehmen. Daher fiel die Option Review sofort weg - eine Mod und ein Review passen so gut zusammen wie der Teufel und das Weihwasser: Überhaupt nicht!


    Das Set besteht aus 1553 Teilen, einer gedruckten Anleitung und einem zu 40% gefüllten Verpackungskarton...


    Vorweg ein paar Anmerkungen zur Steinequalität - irgendwie ist das bezogen auf den Zeitpunkt der Erstellung dieses Posts mal wieder ein Thema (Klaus und Tiles)


    Die Klemmkraft war bis auf eine 1x1 Plate wirklich sehr sehr heftig hoch. Gefühlt etwas mehr als Cobi! Daher halte ich die Altersangabe "6+" für einen absoluten Witz. Wenn der Knirps nicht grad ein Produkt von Superman und Wonderwoman ist, sehe ich ziehmlich schwarz für den jungen Baumeister(in)...


    Die weitere Qaulität war auf sehr hohem Niveau. Einige wenige (~ 5) Tiles hatten leichte Transportkratzer, der Rest wirklich top...




    Die Slopes sind nicht rauh, sondern glatt.


    Achtung - das sind teils Aufnahmen mit 3,5 facher Vergrößerung (digital) aufgenommen!



    Der Aufbau


    Nichts für Kurzsichtige... Die Wange Anleitungen sind einfach zu klein - Fail!


    Eine recht große Grundplatte. Im gesamten Set gab es 2 Farbabweichungen: Hier die beiden 6x8 Plates (helleres Grau)


    Sowie später eine der 1x6 Ockergelb Bricks - Konnte aber dank der enorm großzügigen Extrateile ausgetauscht werden und fristet nun als Stützbalken unter der Grundplatte sein Dasein.



    Da alle Noppen überfließt werden sollen, ist im Mittelteil zusätzliche Abstützung erforderlich. Zunächst mittels 2 2x10er Cobi Bricks. Später noch 2 1x6 Bricks dazwischen.



    Dank Totto 's Unterstützung konnte ich parallel zur Bestellung des Wange Sets schon klemmbaustein-welt die notwendigen Tiles bestellen (hier an dieser Stelle nochmals Danke klemmbaustein-welt für die schnelle Lieferung und die tolle Qualität).


    Die Noppen direkt am Gebäude habe ich bewußt stehen gelassen. Es lockert das Bild ein wenig auf. Desweiteren wurde geplantz und bewußt auf die Ketten an den Ecken der Grundplatte verzichtet - Offensichtlich ein Markenzeichen diser Serie bei Wange. Auch das obligatorische Schild mit einem sehr guten Print wurde von Anfang an als obsolet betrachtet - Wer sein wohl bekanntestes Nationalsymbol nicht kennt, dem ist einfach nicht mehr zu helfen und muss zurückgelassen werden. *lgo*



    Nachdem die Fliesen angebracht waren, erfolgte zunächst der Aufbau gem Anleitung. Bei den grünen ovalförmigen Markierungen wurden nach der Aufnahme dieses Bildes beim Bau des Dachs je ein 1x2 Plate als Unterstützung eingefügt, da sich an dier Stelle sonst die Plate nach untendrückte. Gegenhalten ist nicht möglich. Hier hatte ich das erste Mal überhaupt ein wenig die enorm hohe Klemmkraft verflucht... 8|



    Die Dachkonstruktion ist sehr gewagt. Auf die herlltürkisen 2x3x1 Solpes kommt nochmals eine Lage drauf. Ein Abstützung nach unten erfolgt nicht.



    Damit man auf eine Abstützung verzichten kann und man verhindern möchte, dass man beim Andrücken im Dachstuhl landet, einfach die beiden 2x3x1 Slopes mit dem Dachfirst als Baugruppe bauen und dann an der schmalen Kante aufsetzen und festdrücken. Keine Probleme.


    Die Wände zwischen den Säulen haben keinerleich seitliche Abstützung, sondern sind stumpf von unten nach oben gebaut. Leichte Sorgenfalten machen sich bemerkbar...



    Der "Aufsatz" über dem Mittelteil des Tors, quasi das Torhaus wird extra gebaut. Bemerkenswert die detaillierte Darstellung der Figuren. Original sind es 16 auf jeder Seite des Tors. Hier Abstriche zumachen zu gunsten der wunderschönen Prints ist absolut nachvollziehbar.


    Um die Wände ein wenig zu fixieren wurde mit Plates eine Verbindung gebaut (Gelber Kreis). Man sieht sie nur aus einem Blickwinkel der unterhalb der Grundplatte schräg nach oben gerichtet ist. Akzeptabel. Um die vordere Seite der Dachkonstruktion mit der Quadriga abzustützen wurde eine 2x4 Plate eingesetzt. Beim Aufsetzen der Dachkonstruktion kann man noch recht bequem von unten gegenhalten.



    Die 2x6 Plate wurde mit 2 1x1 Bricks aus den Extrateilen unterfüttert. Die darüber liegenden 2x4 Tiles würden dank der brutalen Klemmkraft die beiden Enden der 2x6 Plate sonst sichtbar nach untendrücken.


    Exotische Teile zum Schluss....


    Die Quadriga - mit einem kleinen Problem


    Verbotene Bautechnik - Wow! 8| .


    Die 4 stilisierten Pferdchen sitzen mit ihren C-Clamps entweder in 45° oder 90° quer zur Rundung der Pneumatik T-Stücke. Bestes Ergebnis war ein Verweilen in der gezeigten Position von ca. 3-4 Minuten bevor sie abfielen oder eines sogar einen Meter weit davongeschleudert wurde. Zum Schluss beugten sie sich - zwar nicht dem Willen des Baumeisters, aber eines Flüssigklebers.


    Der ganze Aufbau hat trotz der hohen Wiederholung von einzelnen Bauschritten sehr viel Freude bereitet. Das fitzelige Ausrichten allein der Halbsäulen war zwar ein wenig nervig, aber das Ergebnis entlohnt mit einem tollen Anblick. Und dann am Schluss ein gewaltiger Dämpfer. Ich muss zugeben etwas sprachlos gewesen zu sein. 8|


    Enorm aufbauend auf dem Weg aus dem Tal, war dann die Siegesgöttin Viktoria zu bauen. Fantastisch, was man mit ganz wenigen Steinen und einem Minifig Kopf zaubern kann. Als absolute Krönung hat Wange ihr noch ein hübsch verschmitzes Gesicht aufgedruckt. *a1*


    Zum Schluss ein paar Impressionen des fertigen Modells:




    Die Krabbelkiste freute sich über die übrigen Teile...


    (Anm: Die Noppis wurden einem guten Zweck gespendet)

    2 Mal editiert, zuletzt von GhOsT51 ()

  • Ich muss schon sagen, bei Brandenburger Tor juckt es mich in den Fingern. Wäre für ähnliche Bauten aus der Zeit ein guter Teilespender mit den ganzen Säulen und Drucken. Aber das Tan passt nicht ganz zum Legofarbton, oder?

  • Wenn die oberen beiden Steine (Lego) deren Farbe Tan ist, dann nein. Die 1x4 Tile ist vom Dach des Tors


  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.