Lego Minecraft 21179 - Das Pilzhaus

  • Preis
    14,99 (UVP 19,99)
    Setnummer
    21179
    Steineanzahl
    272
    Erscheinungsjahr
    2022
    Minifiguren
    2 + Spinne + Pilzkuh


    Was steht auf der Wiese, ist feuerrot und gibt Pilzsuppe?

    Nein, nicht die Feldküche. Natürlich die Pilzkuh!


    Zugegeben, meine Hochzeit mit Minecraft ist nun auch schon 8 Jahre her. Trotzdem verbinde ich damit weiterhin einige schöne Erinnerungen. Eine ist die Einführung des sogenannten Pilzbioms mit entsprechenden Tierbewohnern - eben die die Plizkühe. Das ganze fand und finde ich immer noch herrlich skurril. Ehrensache, dass dann auch das Tierchen zu mir musste, als es dann dieses Jahr in einem Set veröffentlicht wurde.

    Der Bau

    Zur Verpackung und Steinequalität zu Lego muss ich nicht viel schreiben: So gut, wie man es normalerweise gewohnt ist. Auch wenn das Set eher zu den kleineren Vetretern der neuen Minecraft-Welle gehört, hat es doch bereits ein paar Neuerungen zu bieten:


    Neue Teile

    • 86996 Medium Nougat Brick, Modified 1 x 1 x 2/3 with Open Stud (Anm.: Ja, Lego kann jetzt 2/3 Steine wie die anderen Hersteller!!! ^^ )
    • 19727pb009 Red Creature Head Pixelated with Black Eyes and Nostrils, Light Bluish Gray and Dark Bluish Gray Nose, and Forehead with Light Bluish Gray Pixel Between Eyes and Dark Bluish Gray Top Border Pattern (Minecraft Mooshroom)


    Neue Farbe:

    • 65509 Dark Green Plate, Modified 2 x 4 with 2 Studs (Double Jumper)
    • 87580  Trans-Dark Blue Plate, Modified 2 x 2 with Groove and 1 Stud in Center (Jumper)


    Und da wir hier ein Minecraft-Set vor uns haben, werden einige Figuren auch gebaut. Die Spinne gab es zwar bereits und liefert keine neuen Einzelteile, aber hier tritt sie zum ersten Mal in einer Bauform auf, die es ermöglicht, dass man sie reiten kann.

    • minespider05(inv) Black Minecraft Spider with Bracket for Jockey Attachment - Brick Built


    Das fertige Modell

    Am Ende steht dann ein nettes Pilzhäuschen vor uns. Dieses wurde wohl innerhalb eines der großen Pilze gebaut. Leider wurde als Boden nicht der eines Pilzbioms gewählt. Das hätte ich persönlich schicker gefunden. Ich muss aber zugeben, dass so ebenfalls eine nette Umgebung gebaut wird. Diese ist auf mehreren Platten verteilt, was sicherlich die Kombinierbarkeit für die Spielwelt erhöht, aber etwas auf Kosten der Stabilität geht. Ansonsten ist die Hütte Baustandardkost und eher spärlich eingerichtet. Zur besseren Bespielbarkeit können alle Wände abgenommen werden. Als Spielfiguren liegen eine generische Minecraft-Spielerin und ein Skelett bei.


    Fazit

    Eigentlich finde ich die Minecraft-Sets aufgrund der Thematik und der Figuren immer noch ein wenig schräg. Allerdings habe ich mittlerweile doch an ein paar Gefallen gefunden. Besonders die Tierfiguren finde ich recht putzig und rufen in mir tatsächlich etwas Nostalgie an vergangene Gaming-Zeiten hervor. Deswegen finde ich es Klasse, dass es nun auch die Pilzkuh gibt. Mit Rabatt ist das Set an sich aber auch ein halbwegs preiswerter Teilespender, wobei ich zurzeit mit dem Gedanken spiele, zumindest das Pilzhaus als Behausung beizubehalten und eventuell zu erweitern. Ich habe hier ein paar Waldwichtel, die brauchen noch ein Zuhause ;)

  • Zuerstmal danke für das (für deine Verhältnisse) kleine Review. Bevor du geschrieben hast, dass du es wegen Gamingnostalgie geholt hast dachte ich: Da kommt bestimmt, dass er es wegen der günstigen roten Steine gekauft hat. :P (oder war das die Begründung für deine Frau :P ?)

    Mit Minecraft an sich hab ich noch nie was anfangen können. Ich hab überhaupt nicht verstanden, wie man sich diese Grafik antun kann. Ich hab mit C64 angefangen und wollte eigentlich nicht mehr dahin zurück. In letzter Zeit spielen das aber meine Kinder und so lasse ich mir natürlich erklären und erzählen was die da so alles machen. Ich konnte sie sogar dazu überreden aus dem Pandastall ein Freiluftgehege zu machen *l2*

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • (für deine Verhältnisse) kleine Review.

    Keine Angst, demnächst gibt´s wieder was richtig großes für die Gute-Nacht-Lektüre ;)



    Mit Minecraft an sich hab ich noch nie was anfangen können. Ich hab überhaupt nicht verstanden, wie man sich diese Grafik antun kann.

    Dachte ich anfangs auch. Tatsächlich hat mich mein jüngerer Bruder drauf gebracht und ich dachte zuerst so: Naja. Dann mal ausprobiert und am Ende bin ich länger als er dran geblieben. Im Grunde war das insgeheim bestimmt ein Lego-Ersatz für mich in den Dark Ages. So konnte ich insgeheim doch noch weiterhin meine Bauslust ausleben. :)