MOC: Schottlandkarte/-flagge

  • Hallo zusammen,


    hier möchte ich Euch mal mein fingerkuppenmordendes MOC zeigen. Wie unschwer zu erraten, sind wir Schottlandfans und ich habe das mit meiner Klemmbausteinsucht verbunden.


    Wir haben im Hausgang ein Wandtattoo, das das gleiche Motiv zeigt. Das hat mir so gut gefallen und eignete sich mMn zum Nachbau aus Klemmbausteinen. Also ging ich wie folgt vor:

    - Bild mit hoher Auflösung im Netz gesucht und schließlich bei Alamy gekauft

    - festgestellt dass es nicht genau das gleiche Motiv ist, mir in den Hinter gebissen und weitergesucht

    - weniger gut aufgelöstes Bild heruntergeladen

    - mit Bildbearbeitungsprogramm und zwei linken Daumen das Bild nachbearbeitet

    - schonmal in China nen ganzen Schwung 1x1 round plate in weiß und blau bestellt

    - via Mosaikfunktion in Stud.io reingeladen

    - erneut alle Kanten manuell dort nachbearbeitet

    - in 6 Stücke geschnitten und einzeln gespeichert um es anschließend leichter als Bauvorlage verwenden zu können


    Das Klemmen war dann keine große Herausforderung, aber irgendwie muss das Ding ja aufgehängt werden! Normal erhältliche Bilderrahmen waren dafür untauglich und eine Maßanfertigung war mir schlicht zu teuer. Also wieder selbst was bauen...

    - Plan gezeichnet

    - Holzleisten und nen Fräsaufsatz für meinen Dremel gekaufet, dazu dünne Holzplatte als Rückwand und Plexiglas für die Front

    - in die Leisten Nut gefräst

    - Leisten mit Lötlampe geflammt

    - alles zusammengeschraubt

    - gefühlte 139 Stunden damit verbracht, eine Aufhängevorrichtung zu entwerfen, für die der Baumarkt passende Teile hat

    - da ich kein begabter Handwerker bin, hatten die Kanten natürlich Spaltmasse, die ich mit einer Konstruktion klemmbausteinig weitestgehend verdecke (ohne Kleben!)


    Die Eckdaten zum Ergebnis:

    - Materialeinsatz >200,-

    - Arbeitszeit will ich gar nicht wissen

    - Grundfläche 6 Platten zu 50x50

    - damit darauf 15000 verbaute Steine

    - Gewicht OHNE Rahmen 3,7kg


    So, genug Text, hier noch ein paar Bilder:

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.