Bluebrixx Special 103910 - Abschlepper gelb rot

  • Preis
    22,95
    Setnummer
    103910
    Steineanzahl
    451
    Erscheinungsjahr
    2021


    Der Starke für´s Schwere.


    Auch schon etwas länger lag dieses Set von Bluebrixx bei mir rum. Nun ist der Aufbau vollbracht und ich kann etwas von den Hochs und Tiefs erzählen. Interesse an einem LKW-Abschlepper besteht meinerseits natürlich wegen gewisser Einsatz-Szenarien, in denen ein solches Fahrzeug nötig ist. Mal wieder ein LKW-Unfall oder -Panne auf der Autobahn? Dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein solcher Brummi irgendwann an euch vorbeikommen.

    Der Bau

    Das Set ist im September 2021 erschienen, dementsprechend hoch waren schon meine Erwartungen, nun eine gesteigerte Teilequalität zu bekommen. Und was die Klemmkraft angeht, passt das größtenteils auch. Nur an einer Stelle hatte ich lange Zeit während des Bauens Stabilitätsprobleme. So wird der Unterbau an einer Stelle nur durch eine 2x2 Noppen-Fläche zusammengehalten. Die Klemmkraft der beteiligten Teile ist hierfür aber nicht ausreichend, sodass diese Stelle immer wieder bei unachtsamen Bewegungen auseinanderbricht. Das ist einfach ärgerlich! Erst, wenn die großen Plates drüber gebaut sind, hält das Ganze stabil.



    Ansonsten gab es leider wieder mal ein paar verdreckte Steine oder nicht sauber entgratete Teile. An einer Stelle war sogar eine Stange bereits leicht verbogen und die Trans-Orange Round Tiles bekamen Stressmarken beim anklemmen.



    Auch wurden wohl wieder Teile von verschiedenen Herstellern gemischt, da sowohl Angusspunkte als auch die Teilenummernstruktur voneinander abweichen. Soweit ich das feststellen kann, führt dies aber wenigstens diesmal nicht zu deutlichen Farbabweichungen.



    An besonderen teilen liegen rote 6x6 Fliesen, Seile und Einzelnoppen (Bügelperlen) samt extra Stab zum Befestigen bei.



    Insgesamt läuft der Bau aber gut von der Hand und die Anleitung lässt keine Fragen offen. Auch wird das Modell immer stabiler, je weiter man fortschreitet - zumindest solange, bis man die Abschleppbrille klemmt. Hier sind die Bauweisen etwas abenteuerlich, da am Ende die Seitenteile nur Millimeterweise an rausstehenden Stangenenden halten sollen, was aber nicht so ganz aufgeht. Sprich: Von alleine wird´s wohl nicht abfallen, aber beim Ausrichten für Szenarien wird man sehr vorsichtig hantieren müssen. Allerdings ein Wiederanbringen der Teile zum Glück sehr einfach. Die Seile für die Winden sind gut zu befestigen, die Enden sind aber nicht gewachst oder ähnliches und fransen somit schnell aus. Das stört aber nicht mehr, wenn man mal den Knoten hinter sich gebracht hat. Die Winden rollen übrigens leicht ab, sodass man hier nicht mit dem Gedanken spielen sollte, eine Last anzuhängen, wie das z.B. bei Lego-Winden möglich wäre.


    Das fertige Modell

    Am Ende steht er da, der stabile Block mit dem nervösen Hinterteil. Obwohl ein Öffnen des Dachs vom Fahrerhaus nicht vorgesehen ist, kann man es mit wenig Druck gut abnehmen, um doch noch eine Figur reinzusetzen. Allerdings muss sie dann in die Mitte der zwei Sitze geklemmt werden, da es sonst nicht passt. Aber das Lenkrad ist sowieso mittig montiert ;) .



    Ansonsten gibt das Modell das typische Aussehen eines solchen Abschleppers gut wieder. Einen bestimmten Herstellertyp für das Fahrgestell kann ich nicht ausmachen. Es würde sowohl ein Mercedes Arocs als auch MAN, Scania und andere passen.



    Die Abschleppbrille ist wie schon angesprochen ein wenig fragil. Das betrifft nicht nur die Enden, sondern auch die Arretierung in der Mitte. So soll der Liftarm mit einer 2x4 Tile in seiner Bewegung eingeschränkt werden, was aber nicht so ganz klappt, da die Tile relativ leicht bei Bewegungen abfällt. Auch hier: Ärgerlich beim Bau der Szenarien (oder gar bespielen) aber wenigstens wieder schnell zu beheben bzw. könnte man sie auch ganz weglassen.


    Fazit

    Das Modell lässt mich mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Gut getroffen ist auf jeden Fall das generische Aussehen eine LKW-Abschleppers. Auch die grundlegende Funktion, mit Heben und Senken der Abschleppbrille funktionieren, aber leiden unter der immer noch schwächelnden Klemmkraft an diesen Stellen, da die Bauweisen nur wenige Noppen verwenden. Größere Farbabweichungen fielen mir vor allem beim Rot der Seitenstreifen auf. So sind die Bricks etwas blasser als die Slopes. Ansonsten ist das im erträglichen Rahmen.

    Bereuen tue ich den Kauf aber nicht, dafür wird dann doch genug richtig gemacht und für Verbesserungen habe ich auf jeden Fall nun eine gute Grundlage. Weitere Bilder mit dem Ablauf eines Abschleppvorgangs folgen aufgrund der Bildegrenze im nächsten Post.

  • Tolles Review. Der Laster ist echt gut getroffen. BB sollte neben guten Designern wohl Mal n paar Ingenieure oder Lego Technic Experten anstellen. Aussehen ist nicht immer alles. Übrigens: Wenn 1 Noppentechnik klappt, ist es meist Cobi. (Wobei das Pantasy auch an ein paar Stellen hat)

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.