Cobi 2036 - British Special Air Service

  • Kaufempfehlung
    Ja
    Preis
    11,40 laut Cobi shop, ich habe 6,06€ bezahlt
    Setnummer
    2036
    Steineanzahl
    30
    Erscheinungsjahr
    2021
    Minifiguren
    3

    Hier noch das SAS Set von Cobi welches bei meiner Letzten Bestellung auch dabei war. Bei dem Preis hatte ich echt Glück. Thalia hatte und hat auch aktuell das Set im Angebot. Zusätzlich konnte ich hier noch einen Gutschein und Paybackpunkte einsetzen so das der Preis auf 6,06 runterging. So günstig bekommt man die Figuren sets nur noch sehr selten. Meist liegt der Preis bei den Händlern bei knapp 9 Euro für die Figurensets.



    Der British Special Air Service oder auch kurz SAS ist eine Britische Spezialeinheit die 1941, also im zweiten Weltkrieg, gegründet wurde. Hier haben wir einen Inder, einen vermute ich mal Soldaten aus dem Arabischen Raum oder gut gebräunten Briten, der sich schon länger nicht mehr rasiert hat ^^ und einen Briten mit Sommersprossen.


    Bei dem Inder vermute ich mal das es sich hier um einen Sikh handelt. Nachdem was ich so über die Sikh mitbekommen habe, waren und sind diese auch heute noch als besonders furchtlose Krieger bekannt die beim Feind gefürchtet und bei den eigenen Truppen hoch angesehen sind und weltweit in den Armeen ihren dienst leisten vor allem auch in Spezialeinheiten. Besondere Merkmal sind hier der Turban und der Bart. Beides gehört zwingend zur Tradition und Religion der Sikh. Stellt man einen Sikh vor die Wahl den Turban abzulegen und den Bart zu entfernen oder aus der Armee auszutreten, dann wählen die meisten hier sofort den Austritt. Das hat vor einiger Zeit die US Armee schmerzlich zu spüren bekommen als sie genau das getan haben und es letztlich zu einer Sonderregelung kam wonach die Sikh weiterhin mit Bart in der Armee dienen dürfen.


    Das Set im Überblick:


    Die Figuren:

    Die Drucke sind hier bei allen Figuren in Ordnung. Da gibts von meiner Seite nix zu meckern.

    Lustig finde ich hier das ausgerechnet der Brite links einen eher ängstlichen Gesichtsausdruck hat. Bei der Figur in der Mitte hat man hier hochgekrempelte Ärmel dargestellt. Da der Bart nur aufgesteckt wird hat man hier das Problem das hinten eben auch das schwarze Plastik um den Hals geht.

    Alle 3 Figuren haben hier die längeren beine mit den separaten Füßen. Die Figur links hat den neueren Muskeltorso, bei dem glücklicherweise durch die Aufdrucke die Muskelformen kaum zu sehen sind.


    Dieser hat auch noch den SAS Schriftzug auf der Schulter



    Die Figur kann man wenn man möchte auch mit 3 Tagebart darstellen, da der Bart nur aufgesteckt wird.


    Das Zubehör besteht aus den 3 Standplatten, einem Fass und einem Stein. Der Stein wirkt hier doch etwas verloren in dem Set.


    Das Zubehör das man den Figuren in die Hand geben kann. Hier haben wir eine Sten Machinenpistole, darunter ein Bren Gun Machinengewehr und darunter den Enfield Karabiner. Den es hier nicht nur zum ersten mal überhaupt von Cobi gibt sondern auch in zwei Farben dargestellt ist. Daneben ein generisches Messer und ein Fernglas.


    Fazit: mir gefällt das Set echt gut. Die Auswahl an Figuren gefällt mir ebenso wie das Zubehör. Lediglich der stein ist hier irgendwie unnötig und der separate Bart sieht wenn man die Figur von hinten betrachtet nicht wirklich gut aus.

  • Das nenn ich mal "Zufall" oder Charma oder was auch immer. 3 Stunden nachdem ich mein Set ausgepackt hab, kommt dein Review. Gutes Timing *l2*


    Hab schon überlegt das Set 2x zu bestellen, die Drucke abzurubbeln und dann wenigstens 2 Cobifiguren zu haben, die als Einwohner Afrikas durchgehen

    Bratpfannen sind kein integraler Bestandteil eines Panzers!

  • Das nenn ich mal "Zufall" oder Charma oder was auch immer. 3 Stunden nachdem ich mein Set ausgepackt hab, kommt dein Review. Gutes Timing *l2*


    Hab schon überlegt das Set 2x zu bestellen, die Drucke abzurubbeln und dann wenigstens 2 Cobifiguren zu haben, die als Einwohner Afrikas durchgehen

    Ich habe die Bestellung, in der die Figuren mit dabei waren auch erst seit gestern. Übrigens nicht nur die Figuren hatten wir in der selben Bestellung, den Toiletten LKW von Cobi hast du ja wie ich gesehen habe auch bestellt.


    Ich vermute mal du meinst Einwohner Nordafrikas. Figuren die zu den zentralen und südlicheren Regionen Afrikas passen mit dunklerer Hautfarbe gibts von Cobi mittlerweile doch so einige. Vor allem bei den US Soldaten sind immer wieder mal welche mit dunkler Hautfarbe dabei.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.